PC-Strahlung abschirmen!

Hi Leute!
Nun kann man ja drum streiten wie gefährlich TV und PC-Strahlen wirklich sind, lasst uns jedoch mal davon ausgehen, dass sie nicht wirklich gesund sind! Bei mir zb. verursachen sie rel. starke Kopfschmerzen!
Nun habe ich aus Platzmangel keine andere Möglichkeit als meinen PC und meine Stereoanlage direkt neben meinen Bett zu platzieren (ca 70 cm Abstand)! Nun ist mir die Idee gekommen doch einfach so eine Art runterlassbare Wand zu machen! Die ich zb. genau quer zu den Geräten an der decke befestige und in der Nacht runterlassen kann! Nun ist natürlich die Frage welches Material sollte es sein, als dass es einen Teil der Strahlen abhalten kann? Kann es das überhaupt? Funktioniert das?
Danke für jegliche Art von Hilfe mfg D :smile:

PS: Stecke jede Nacht alle Geräten aus!

PS: Stecke jede Nacht alle Geräten aus!

Ja und was „strahlt“ dann bitte noch?
Wozu der geplante Aufwand?

Gruß, Markus

Hi,
die Kopfschmerzen werden wohl höchstwahrscheinlich vom Brummen des Netzteiles kommen, wen überhaupt vom PC und nicht psychsich bedingt - der Placebo- Effekt funktioniert auch umgekehrt.

Einfache Lösung: Stecker ziehen bzw. eine Steckdosenleiste mit Schalter, dann sind auch die kleinsten elektromag. Felder weg - das einzige was bei einem ausgeschaltetem PC im Standby überhaupt denkbar ist.

A.

Hi,

hast du ausgeschlossen, dass die Kopfschmerzen eine andere Ursache haben, z.B. dass eine Fehlsichtigkeit vorliegt? Würd ich beim Augenarzt oder Optiker mal klären.

Wie vorher schon gesagt, wenn die Geräte ausgeschaltet sind, dann kann da nix strahlen.

Gruß
R.

Ergänzung Re: PC-Strahlung abschirmen!
Hi

ausgehen, dass sie nicht wirklich gesund sind! Bei mir zb.
verursachen sie rel. starke Kopfschmerzen!

Kleiner Tipp: Achte darauf, dass die Gehäuse wirklich geschlossen sind - also echte Gehäuse und nicht so ein CaseModding-Schrott mit Gucklöchern.
Achte auf den Lärm - moderne Lüfter sind nicht leise.

Und wie schon gesagt: Nimm einen guten Monitor. Bei einem schlechten Monitor sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.

Steht der Monitor richtig? Verspannst Du Deinen Nacken, weil der Monitor zu hoch, oder zu niedrig ist? Ziehst Du die Schultern hoch, weil Du schlecht sitzt?

Nun ist natürlich die Frage
welches Material sollte es sein, als dass es einen Teil der
Strahlen abhalten kann? Kann es das überhaupt? Funktioniert
das?

Nein, das wäre herausgeschmissenes Geld. Es muss schon ein richtiges Gehäuse rundherum sein. Ohne Löcher!

Ciao Rossi

Hallo! Ich empfehle Dir ernsthaft den Kauf eines Flatscreen (TFT). Die Bildschirme sind inzwischen wirklich bezahlbar geworden. Im Gegensatz zum normalen Monitor werden darin keine Elektronen beschleunigt, die ausgehende elektromagnetische Strahlung ist also vernachlässigbar.

vielleicht sollte man das Handy auch ausschalten

Gruß
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab so ne Glasscheibe mit Spannungsausgleich vorm Monitor, kostet ca 50 € und ist eine gute Anschaffung!