Hi Julia,
danke für deine Hilfe!!! Habe alles so gemacht wie du gesagt
hast. Der Eintrag war, warum auch immer, tatsächlich auf die
Festplatte…
Ich nehme an, das heißt dann „auf die Wechselfestplatte“, Also die falsche Platte. Die eingebaute Festplatte, da wo Du die Favoriten haben möchtest, ist ja auch eine Festplatte.
Dann habe ich den PC neu gestartet (meintest du das mit
Log-in?) - leider hat sich nichts getan
Ab/ANmelden hätte auch genügt. Einfach die Windows Oberfläche neu starten. Ein Boot(Neustart) tut das natürlich auch, also passt.
… Habe im Explorer
überprüft dass „Favoriten“ da sind, richtig geschrieben etc.
Unklar. STarte nochmal Regedit und schau nach, ob der EIntrag noch so ist wie Du ihn brauchst, oder ob ihn etwas wieder zurückstellt auf die Wechselplatte. Dann können wir uns auf die Suche nach dem „Etwas“ machen.
Du schreibst man kann das eiegtnlcih nicht verschieben. Kann
es sein dass ich irgendwie die eigentliche Funktion der
Favoriten verändert habe, sodass er sie nichtmehr als solche
erkennt?
Nein, nicht dass ich wüsste. Aber Hand uafs Herz, Microsoft hat Windoof inzwischen vollgestopft mir unnützen Helferlein, die mal dies mal das verstellen, und ich weiß nicht ob sich irgendwer, der sich ernsthaft mit PCs beschäftigt, diesen Quark überhaupt jemals anschaut. Man schüttelt den Kopf, und geht k*****.
oh mann was hab ich getan 
Nicht so schloimm, Du kannst ja die Favoriten immer noch benützen, wenn die externe Platte angesteckt ist. Das ist als Notlösung OK.
Also nochmal bitte den Registry-Eintrag anschauen und berichten, ob er sich wieder verändert hat. Wenn ja, suchen wir nach dem Veränderrer. Wenn nein, mache ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit, die Favoriten auf anderem Weg umzubiegen. Ist nicht soooo schwer, nur eine Geduldsarbei.
Ach ja, nochwas: sei doch so nett und öffne zur Kontolle mal die Kommandozeile und gib da den Befehl echo %USERPROFILE% ein. Was wird dann ausgegeben? Eventuell hast Du das ganze Userprofil umgeleitet, aber dann müssten die STörungen, wenn Du die Wechselplatte absteckst, derart gravierend sein, dass Dir die Abwesenheit der Favoriten das geringste Übel wäre…
Armin.