PC zu langsam

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Celeron 266 Mhz, 96 MB Arbeitsspeicher und im Grunde nur Win 98 und Office-Software installiert. Das System ist hierfür viel zu langsam. Vor allem das Öffnen von Dateien bei gleichzeitigem Drucken dauert ewig. Auch kommt es öfter zu Systemabsturz („ist überlastet“). Nun habe ich alle temporären Dateien gelöscht, das System über die Steuerung geprüft (optimal konfiguriert), die Festplatte defragmentiert und alles mittels First Aid 2000 gecheckt. Es ist kein Fehler zu finden. Woran könnte es liegen und was kann ich tun?

hallo ernst,

deaktiviere mal die index-erstellung vom office und die journal-option im outlook.

vielleicht hilft das.

ausserdem überprüfe mal deinen virtuellen speicher und schau mal nach einem systemstart mit strg-alt-entf was so alles im hintergrund läuft.

cu, uwe

http://www.boris-nbg.de

Hi

nimm ausserdem noch alle icones aus der
taskbar raus, setz für die swap-datei eine
bestimmte grösse fest, legt die datei an
den anfang der schnellsten festplatte.

stell die farbe auf 16 bit, mehr braucht man nicht. (800x 600 ?)

sieh dir bios die cache-einstellungen an.
ALLES EINSCHALTEN, nur ausschalten wenn der rechner nicht mehr geht.

versuch mal herrauszufinden op den durcker-port
auf ECP oder EPP eingestellt ist, bei SPP wird
die machine gebremst. die flowcontrolls der port alle auf hardware stellen.

einfach mal versuchen !

laurent

optimal konfig, HAHAHA!!!
Hallo!
Habe nicht Dich mit dem HAHAHA gemeint, aber Windows sagt IMMER (IMMER!!!), das System sei optimal konfiguriert!!!
Beim Drucker solltest Du unbedingt in „Spool-Einstellungen“ den „Druck nach LETZTER Seite“ aktivieren, das holt schon viel raus.
Im übrigen, schmeiss alle Hintergrundprogramme raus, Virenscanner, Deinstallationsquatsch (nützt eh nix) und so weiter. Das erste, was man nach der Installation von Office macht, ist den Quatsch aus dem Autostart-Ordner rauszuschmeissen (frisst auch Ressourcen!).
Andererseits: Was erwartest Du von DEM Prozessor…? :smile:
Markus

Hallo!
Habe nicht Dich mit dem HAHAHA gemeint,
aber Windows sagt IMMER (IMMER!!!),

Falsch !!!

das
System sei optimal konfiguriert!!!
Beim Drucker solltest Du unbedingt in
„Spool-Einstellungen“ den „Druck nach
LETZTER Seite“ aktivieren, das holt schon
viel raus.
Im übrigen, schmeiss alle
Hintergrundprogramme raus, Virenscanner,
Deinstallationsquatsch (nützt eh nix) und
so weiter. Das erste, was man nach der
Installation von Office macht, ist den
Quatsch aus dem Autostart-Ordner
rauszuschmeissen (frisst auch
Ressourcen!).
Andererseits: Was erwartest Du von DEM
Prozessor…? :smile:
Markus

Naja, metaphorisch gemeint!
Hast ja recht, Windows sagt nicht IMMER „optimal konfiguriert“, aber wenn es das nicht sagt, dürftest Du schon Probleme haben, die Meldung überhaupt zu sehen… :smile:
WER glaubt schon Billy-Boy??? Ich nicht…
Aber die anderen Tips waren ernst gemeint, das dürfte etwas helfen!
Markus

Aber die anderen Tips waren ernst
gemeint, das dürfte etwas helfen!
Markus

Das meinst Du aber nicht wirklich, oder?
Den im Hintergrund laufenden Virenchecker zu deaktivieren, als ernst gemeinten Tip halte ich schon für etwas fraglich …

Und … by the way … CleanSweep ist bei richtiger Anwendung kein schlechter Deinstaller :smile:

Aber da wir gerade dabei sind, diese zwei Einträge im Autostart-Ordner, die Office’97 hinterläßt, lösche ich auch immer direkt wieder. Weiß jemand, ob die einen echten Nutzen bringen???

Gruß
Carsten

Riesennutzen
Hi!
Der Office-Start im Autostart-Ordner hat einen Riesennutzen:
Der PC wird verlangsamt und bringt den Durchschnittsuser bald dazu, einen schnelleren zu kaufen!
Zu Cleensweep & Co.:
Ich hatte den Mist einmal auf meinem Rechner, drei Tage später habe (musste!) ich Windoof neu installieren!
Einen Virenscanner hatte ich (ungelogen!!!) noch NIE auf meinem PC, Viren allerdings auch nicht, trotz intensiver Internet-Nutzung und seeehhr vielen Downloads! Ich weiss nicht, wovor sich alle immer Panik machen!?! Was downloaded ihr euch??? Vielleicht WWW.BESTVIRUSSES.COM?
Na dann bis dann,
Markus!

PS: Ihr braucht mir jetzt nicht demonstrativ die neuesten Viren per Mail zu schicken :smile:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich surfe heftig seit 96 und downloade auch ziemlich viel und hatte noch nie einen Virus.
Ich habe den verdacht, die Entwickler schüren die Angst und setzten selber ein paar viren frei.
Gruß
roleoverr
r
r
r
r
r…

Virenchecker: Schlußwort meinerseits …
Dazu nur noch ein Kommentar:

Privat hatte ich auch noch nie einen Virus auf dem PC, doch wer in der Firma mal sämtliche Dokumente durch diverse Macroviren verseucht hatte, der wird mir zustimmen, daß man ohne einen effizienten Virenchecker (inkl. regelmäßigem automatischem Update der Virensignaturen) im professionellen Einsatz nicht auskommt.

Wer so etwas riskiert handelt nicht im Interesse seiner Fima.

*kopfschüttelnd*
C. Pohl