Ich überlege zur Zeit, an meinem Notebook USB 3.0 per Expresscard nachzurüsten. Der Flaschenhals bei so etwas ist natürlich immer PCI-Express: USB 3.0 soll Datendurchsatzraten von bis zu 625 MB/Sek möglich machen - die Frage ist nur, ob die verbaute PCIe-Version solche Raten unterstützt.
In meinem Rechner ist ein Expresscard-Slot verbaut, der über PCI-Express x1 v1.0 läuft. Version 1.0 hat nach meinen Recherchen nur eine Datendurchsatzrate von 250 MB/Sek (x1). Sehe ich es richtig dass mein PCIe mit seinen 250 MB/Sek USB 3.0 auf dieses Tempo „herunterbremsen“ würde, oder hab’ ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
das schwächste Glied der Kette bestimmt die Übertragungsleistung. Und das ist in aller Regel das angeschlossene USB-Gerät.
Mit einer USB-3-Festplatte wirst du eine maximale Datenrate von ca. 100 MB/s erzielen , gegenüber einer USB-2-Platte immerhin etwa das 3-4 fache. Mehr geht einfach nicht. Dafür dürfe PCIe allemal genügen.
Ich überlege zur Zeit, an meinem Notebook USB 3.0 per
Expresscard nachzurüsten. Der Flaschenhals bei so etwas ist
natürlich immer PCI-Express: USB 3.0 soll Datendurchsatzraten
von bis zu 625
MB/Sek möglich machen - die Frage ist nur, ob die verbaute
PCIe-Version solche Raten unterstützt.
In Zukunft wird USB der Flaschenhals sein, da SATA und extern direkt eSATA schon 6GBit/s erreichen können. Da SATA nach wie vor der Standard-Anschluß für Datenträger ist, macht eine Umwandlung mit Geschwindigkeitsverlust auf USB 3.0 wenig Sinn.
In meinem Rechner ist ein Expresscard-Slot verbaut, der über
PCI-Express x1 v1.0 läuft. Version 1.0 hat nach meinen
Recherchen nur eine Datendurchsatzrate von 250
MB/Sek (x1). Sehe ich es richtig dass mein PCIe mit seinen
250 MB/Sek USB 3.0 auf dieses Tempo „herunterbremsen“ würde,
oder hab’ ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
Welches Endgerät willst du verwenden, wenn die 250MB/s bereits die Geschwindigkeit Limitieren?
Nur besonders schnelle SSDs erreichen so hohe Datenraten. Die sind aber an eSATA besser aufgehoben als an USB 3.0. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Ich kann aus Erfahrung für schnellen Datentransfer nur eSATA empfehlen. Da SATA von WIndows unterstützt wird, ist die Integration auch sehr einfach.
Für USB 3.0 werden zusätzliche Treiber benötigt, da auch Windows 7 nicht mit USB 3.0 Unterstützung ausgeliefert wird.
Und externe Festplattengehäuse mit eSATA-Anschluß sind teilweise sogar günstiger als das gleiche Modell mit USB 2.0-Schnittstelle. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
In diesem Fall ist das Modell mit eSATA-Anschluß nicht nur das günstigste, sondern bietet auch das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Geplant war, eine normale Festplatte - keine SSD - daran zu betreiben. Dafür reicht USB 3.0 wohl in der Tat. eSATA ist zwar ein guter Vorschlag, allerdings scheint mir der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 3.0 so marginal, dass er für mich nicht ins Gewicht fällt.
Herzlichen Dank für eure Expertise! Die Entscheidung ist gefällt. Es wird 'ne Expresscard mit USB 3.0-HDD. =)
Das ist über USB nicht möglich, da hier erst das SATA-Protokoll umgewandelt werden muss und am Ende von der CPU wieder umgewandelt wird. Wenn der USB-Chip auf der Platine des externen Festplattengehäuses einen defekt aufweist, ist das Gehäuse ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bei eSATA hingegegen ist keine Elektronik verbaut, die Anschlüsse werden direkt zur Festplatte weitergeleitet.
Und eSATA is sehr weit verbreitet, jedes gute Mainboard seit 2008 hat in der Regel mindestens einen eSATA-Anschluß.
Und falls nicht, lässt er sich für nur 5-10€ durch ein einfaches Slotblech nachrüsten. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-PC-Ha…
Die Geschwindigkeit von USB 3.0 hingegen kann derzeit nur bei ganz wenigen PCs genutzt werden, da es erst auf (guten) Mainboards ab 2010 verbaut wird.
Danke für die ausführlichen Informationen. Bei mir geht’s um die Nachrüstung an einem Notebook. eSATA-Anschlüsse auf dem Mainboard sind daher für mich ebensowenig eine Option, wie Nachrüsten per Slot. Auch sehe ich keine gravierenden Geschwindigkeitsunterschiede zwischen eSATA und USB3.0. Laut dem unten verlinkten Tecchannel-Benchmark lässt sich durch eSATA im Vergleich zu USB3.0 nur noch ein Viertel mehr Geschwindigkeit rausholen. (3,5" HDD)
Dieses Viertel gebe ich gern verloren, wenn ich dafür weiß, dass ich die Platte auch an jedem anderen Rechner betreiben kann, ohne erst zusätzliche Karten einzustecken oder direkt-Verkabelungen am Mainboard vorzunehmen. Gerade an Büro-Maschinen oder den Rechnern von Freunden ist sowas nämlich nicht gern gesehen. Die Flexibilität, die mir die Abwärtskompatibilität von USB3.0 bietet, wiegt für mich die etwas geringere Geschwindigkeit voll auf.
Danke für die ausführlichen Informationen. Bei mir geht’s um
die Nachrüstung an einem Notebook. eSATA-Anschlüsse auf dem
Mainboard sind daher für mich ebensowenig eine Option, wie
Nachrüsten per Slot.
Auch sehe ich keine gravierenden
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen eSATA und USB3.0. Laut
dem unten verlinkten Tecchannel-Benchmark lässt sich durch
eSATA im Vergleich zu USB3.0 nur noch ein Viertel mehr
Geschwindigkeit rausholen. (3,5" HDD)
Dieses Viertel gebe ich gern verloren, wenn ich dafür weiß,
dass ich die Platte auch an jedem anderen Rechner betreiben
kann, ohne erst zusätzliche Karten einzustecken oder
direkt-Verkabelungen am Mainboard vorzunehmen. Gerade an
Büro-Maschinen oder den Rechnern von Freunden ist sowas
nämlich nicht gern gesehen. Die Flexibilität, die mir die
Abwärtskompatibilität von USB3.0 bietet, wiegt für mich die
etwas geringere Geschwindigkeit voll auf.
Das stimmt.
Aber dass eine externe eSATA-Festplatte zusätzlich einen USB-Anschluß hat ist dir auch klar?
Darum sind die eSATA-Festplatten ja so attraktiv, weil sie bei jedem über USB angeschlossen werden können und zuhause dann angenehm schnell mit 40-50MB/s Schreibgeschwindigkeit über eSATA erzielen - so wie eine interne HDD. http://www.verbatim.de/de_7/newsroom-verbatim-lets-d… http://delock.de/produkte/suche/Delock_35_Externes_G…&
So, nun habe ich alles versucht - viel Erfolg mit deiner Entscheidung!