PDA 'kompatible' Website

Guten Morgen!

ich muß für einen Kunden eine Website die mit seinem PDA kompatibel ist entwickeln. Kennt jemand die Auflösung dieser PDAs mit Colorscreen? (wie z.B. das HP Jornada). Gibt es sonst noch etwas außer der Auflösung das ich beachten muß? Bisher hab ich immer nur Websites für 1024*768er bzw. 800*600er Systeme entwickelt :smile: Der PDA läuft übrigens auf WIN CE.

Vielen Dank
Stephan

Hi Stephan,

diese PDA haben i.d.R. eine Auflösung von 320x160, manche auch 320x240.

Worauf du auch achten mußt sind die Anzahl der Farben die du verwendest. Manche können nur 4096 Farben darstellen.
Das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Schau doch am besten auf den jeweiligen Herstellerseiten nach.
Dort steht unter den technischen Daten die Leistungsfähigkeit dieser PDA.

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hola, Stephan …

ich muß für einen Kunden eine Website die mit seinem PDA
kompatibel ist entwickeln. Kennt jemand die Auflösung dieser
PDAs mit Colorscreen? (wie z.B. das HP Jornada). Gibt es sonst
noch etwas außer der Auflösung das ich beachten muß? Bisher
hab ich immer nur Websites für 1024*768er bzw. 800*600er
Systeme entwickelt :smile: Der PDA läuft übrigens auf WIN CE.

Ich behaupte, dass Webseiten, die sich an die W3C-Standards fuer HTML etc. halten auf JEDEM Endgeraet angezeigt werden koennen. Unabhaengig von Bildschirmgroesse, Farben und anderem Schnickschnack. Genau das hatte Tim Berners-Lee mal im Kopf, als er HTML 1.0 spezifizierte …

Verzichte doch einfach auf die Klickibunti-Sachen und fertig.

Gruss
Th.

Leider ist das nicht der Fall - nimm dir einen PDA und surf mal
auf verschiedenen Websites - die sind nunmal nur für 800*600 bzw. 1024*768 px ausgelegt und das ist im Normalfall ja auch gut so. Ein PDA ist aufgrund seiner Mobilität eben etwas ganz anderes. Das Serviceangebot für PDA User und deren Anwendungszwecke sollten daher individualisiert werden.

Gruß
Stephan

Hola, Stephan …

Leider ist das nicht der Fall - nimm dir einen PDA und surf
mal auf verschiedenen Websites - die sind nunmal nur für 800*600
bzw. 1024*768 px ausgelegt und das ist im Normalfall ja auch
gut so.

Einerseits gebe ich dir Recht, dass es Sinn machen kann, das Angebot speziell fuer PDAs zuzuschneiden — allerdings mit dem Hintergrund, der (normalerweise) langsameren Uebertragungsgeschwindigkeiten (z. B. via Handy). Dazu sollte man aber die Seitengroesse (in KB) veraendern, und das ist IMHO unabhaengig von der Aufloesung.

Andererseits erhebe ich Einspruch: denn nur weil andere keine Ahnung haben, wie man aufloesungsunabhaengig programmiert, musst du ja nicht den selben Mist verzapfen.

Gruss
Th.

PS: Eine Seite auf der steht „Optimiert fuer [Browser | Aufloesung]“ ist fuer mich ein Armutszeugnis des Webmasters und ein Grund, dieselbe zu verlassen …)

Chiquita,

das liegt nicht nur an den anderen - es ist nunmal unmöglich ein Portal wie z.B. www.sat1.de ohne Änderungen für eine Auflösung von 1024*768px und 320*240px zu optimieren. Manche Navigations-Grafiken sind schon alleine so groß, daß sie den kompletten PDA Bildschirm ausfüllen würden. Aus diesem Grund sollte man für derart große Auflösungsdifferenz getrennten Websites entwickeln.

Ich denke weniger an Handys als an UMTS. Die Sache mit den handys ist nur ein Grund mehr eine getrennte Website zu machen. Aber wie gesagt - es geht hier eher um UMTS-Lösungen als um steinzeitliches Handy-Gekleckere :smile:))

Gruß
Stephan

Hallo Tacit,

es gibt da ein paar Regeln die mit der Auflösung nur am Rande zu tun haben:

1. Wenige, kleine Grafiken mit websafe Colors. (PDA-Bildschirme haben zwischen 160 und 320 Pixel in der Breite.)
  2. Keine Frames, wenig Tabellen und die mit flexibler Breite.
  3. Navigation mit einfachen Textlinks oben und vieleicht auch als Wiederholung unten auf jeder Seite.
  4. Längere Texte ohne Tabellen und alles andere einfach auf die Seite stellen.
  5. Alles vermeiden, was nicht inhaltlich notwendig ist.
  6. Nicht vergessen:

Links zu einer Reihe PDA-optimierter Sites und solchen, die wenigstens brauchbar sind findest Du hier : http://www.rainerzenz.de/palmportal

Gruß, Rainer