PDA-Sicherheit

In meinem Betrieb wird diskutiert, ob PDAs angeschafft werden sollen - diese sollen dann in unsere bestehende Lotus Notes/Domino-Struktur integriert werden. Weil wir da mit sensiblen Daten arbeiten stellen sich folgende Frage: Wie sicher sind PDAs

• Allgemein
  • im Bezug auf Lotus Notes

Über weiterführende Links würde ich mich MEHR als freuen, weil ich wirklich nichts brauchbares finden konnte.

Vielen Dank im Voraus
Jérôme

Hola, Jerome …

In meinem Betrieb wird diskutiert, ob PDAs angeschafft werden
sollen - diese sollen dann in unsere bestehende Lotus
Notes/Domino-Struktur integriert werden. Weil wir da mit
sensiblen Daten arbeiten stellen sich folgende Frage: Wie
sicher sind PDAs

• Allgemein
  • im Bezug auf Lotus Notes

Tja, wie sicher sind eure Telefone? Und wie sicher sind eure Laptops? — Oder anders ausgedrueckt: Was genau verstehst du in diesem Zusammenhang unter „sicher“?

Die Verbindung zwischen PDA und PC (oder Netzwerk) ist so sicher wie jede Netzwerkverbindung (und ggf. mit den gleichen Mitteln weiter absicherbar).

Die Daten auf dem PDA lassen sich durch geeignete Sicherheitsmechanismen schuetzen. Z. B. durch Login-Passwoerter oder -mechanismen (mein Favorit: Sign-In, Login durch Schrifterkennung).

Desweiteren gibt es viele Produkte, die Daten selbst auf dem PDA verschluesseln, meist durch Verfahren, die hinlaenglich als sicher anerkannt sind (Schluessellaengen >> 128 Bit etc.)

Gute Software findest du wie immer unter http://www.palmgear.com/ oder bei http://www.palmdownload.com/. Einfach mal nach „Sicherheit“ oder „Security“ suchen.

Fuer weitere Fragen jederzeit bereit,
Th.

PS: Merke: Alle PDAs sind von Palm (oder haben PalmOS). Was da sonst noch so rumfleucht sind verkappte Winzigweich Fenster-PCs mit ALLEN Eigenschaften, inkl. Blue Screen :wink:)

Ein Sternchen für Dich!!!

PS: Merke: Alle PDAs sind von Palm (oder haben
PalmOS). Was da sonst noch so rumfleucht sind verkappte
Winzigweich Fenster-PCs mit ALLEN Eigenschaften, inkl. Blue
Screen :wink:)

Für diese wunderbare Fussnote

Myriam
*diesichdemnächstabereinenIPAQkauftumnochüberzeugenderfürpalmsargumentierenzukönnrn*

hallo thorsten,

PS: Merke: Alle PDAs sind von Palm (oder haben
PalmOS). Was da sonst noch so rumfleucht sind verkappte
Winzigweich Fenster-PCs mit ALLEN Eigenschaften, inkl. Blue
Screen :wink:) : alle pdas? nein, nicht alle. ein kleines dorf voll aufrechter psions widerstand winzigweich fenstern und palm hypes :wink:

salut

gernot

ps: ansonsten stimme ich deiner antwort voll zu …

1 „Gefällt mir“

PalmOS und Sicherheit
Hallo!

Wenn man einem PalmOS-PDA auspackt, hat man eigentlich nur 2 Sicherheitsoptionen, die aus einem „Power-on-Password“ und der Möglichkeit, bestimmte Einträge als „privat“ zu kennzeichnen und auszublenden, bestehen. Das Palm-Desktop (also die Palm-Daten auf dem PC) sind dagegen ungesichert.

Die Firma Palm hat kürzlich ein „White Paper“ (offizielles Dokument) zum Thema PalmOS und Sicherheit herausgegeben. Dort werden verschiedene Theman angesprochen und Lösungen zum Handling angeboten (kontrollierter Benutzerzugang, sichere Kommunikation, Viren, Security-Checkliste, usw.).
Hier der Link, es ist allerdings in Englisch:
http://www.palm.com/pdfs/securing_env.pdf

Ebenfalls kürzlich wurde von Palm eine Allianz mit der Firma RSA Security bekanntgegeben. Die Zusammenarbeit soll verstärkte Sicherheitsmassnahmen, Verschlüsselung usw. zur Folge haben.

Gruß,

Myriam