Hallo!
ich finde diese kleinen PDA’s seit kurzer Zeit unheimlich
interessant, denn sie werden immer leistungsfähiger und damit
auch brauchbarer.
Das ist wahr. Der Trend geht vor allem zu Multifunktionsgeräten (z.B. Handy+PDA) oder zu Geräten mit größerer Multimediakapazität (MP3, HTML etc.). Fast alle neueren Geräte der Mittel- und Oberklasse haben jetzt Erweiterungsmöglichkeiten für externe Speicherkarten und Module.
Bloß, können sie heute schon ein Jahresterminplaner voll und
ganz ersetzen? Da habe ich noch so meine Zweifel.
Die Eingabe dauert bestimmt im Vergleich zum herkömmlichen
Planer lange, oder
Das kommt auf den Textanteil Deiner Termine an, denn das Schreiben in den PDA dauert etwas länger als das Schreiben auf Papier. Ein Termin mit dem Text „Friseur“ wird innerhalb von ein
paar Sekunden eingegeben. Wenn dann aber eine Wegbeschreibung zum Friseursalon dazukommt, dauert es etwas länger.
Dafür spart man aber Zeit, z.B. beim Eintragen von sich wiederholenden oder mehrere Tage dauernden Terminen, die automatisch kopiert werden. Ausserdem sieht alles immer sauber und ordentlich aus, da man beim Verschieben/Ändern von Terminen nicht so rumradieren muss.
Der Grundstamm an Adressen usw. wird i.d.R. nicht auf dem PDA eingegeben, sondern am PC und dann synchronisiert. Oder das ganze wird gleich aus Outlook o.ä. importiert.
relativ empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen
fallenlassen->:stuck_out_tongue_winking_eye:DA kaputt
das ist richtig. Wenn man zu „Sch…“ an den Fingern neigt, ist ein Papier-Organizer wohl doch die bessere Lösung.
In ein paar wenigen Jahren könnte ich mir gut vorstellen solch
ein Gerät zu verwenden.
Warum warten? Welche Funktionen fehlen Dir denn noch?
Genial wäre es, wenn man sich z.B.
Bus- oder Eisenbahnfahrpläne direkt raufladen könnte. Oder ist
das heute schon problemlos möglich?
Das kann man jetzt schon. Die DB bietet für PalmOS Fahrplandateien auf http://www.bahn.de. Wie es bei WindowsCE aussieht, ist mir leider nicht bekannt, aber da gibt es bestimmt etwas vergleichbares.
Dann wäre dieses Gerät
wirklich mehr als eine Alternative zum herkömlichen Organizer.
Das ist es schon jetzt.
Vorteile:
- immer sauber und ordentlich, kein Gekrakel
- bei Verlust besteht eine Sicherheitskopie der Daten auf dem PC
- i.d.R. kleiner und leichter als ein Daytimer
Nachteile:
- höherer Preis (ausser, Du benutzt TimeSystem
- Abhängigkeit von Energiezufuhr
- Empfindlichkeit gg. äussere Einflüsse
Zusätzliche Funktionalität (ausser Termine, Adressen, etc.)
- Senden und Abrufen von emails per Handy
- faxen
- Datenbanken
- Textverarbeitung, Tabellenkalkulation (evtl. mit zusätzlichem Keyboard), Abgleich mit Word, Excel, PowerPoint usw.
- Abgleich mit Finanzsoftware (Quicken, MS Money)
- ebooks & Spiele
- mobiles Fotoalbum (für Digitalkamera)
etc. pp
Was haltet Ihr davon? Was für Ideen und Vorstellungen habt ihr
sonst noch so?
Das neueste ist jetzt Bluetooth. Es gibt kaum etwas, was so ein PDA nicht kann. Ich empfehle Dir, Dich mal ein wenig über die 3 zur Zeit führenden Betriebssysteme PalmOS, WindowsCE/PocketPC und EPOC zu informieren. Dann wirst Du schnell merken, welches Gerät für Dich geeignet ist.
Zum Thema PalmOS empfehle ich - ganz uneigennützig - meine Palmseite für Einsteiger http://www.mypalmstuff.de. Weitere Links auf der Linkliste dieses Brettes weiter unten.
Wenn Du dann weitere Fragen hast, erwarten wir Dich hier 
Gruß,
Myriam