Wie wird die reale Zukunft der PDA's aussehen?

Hallo,

ich finde diese kleinen PDA’s seit kurzer Zeit unheimlich interessant, denn sie werden immer leistungsfähiger und damit auch brauchbarer.
Bloß, können sie heute schon ein Jahresterminplaner voll und ganz ersetzen? Da habe ich noch so meine Zweifel.
Die Eingabe dauert bestimmt im Vergleich zum herkömmlichen Planer lange, oder
relativ empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen

In ein paar wenigen Jahren könnte ich mir gut vorstellen solch ein Gerät zu verwenden. Genial wäre es, wenn man sich z.B. Bus- oder Eisenbahnfahrpläne direkt raufladen könnte. Oder ist das heute schon problemlos möglich? Dann wäre dieses Gerät wirklich mehr als eine Alternative zum herkömlichen Organizer.

Was haltet Ihr davon? Was für Ideen und Vorstellungen habt ihr sonst noch so?

Grüße, Matthias.

Hallo!

ich finde diese kleinen PDA’s seit kurzer Zeit unheimlich
interessant, denn sie werden immer leistungsfähiger und damit
auch brauchbarer.

Das ist wahr. Der Trend geht vor allem zu Multifunktionsgeräten (z.B. Handy+PDA) oder zu Geräten mit größerer Multimediakapazität (MP3, HTML etc.). Fast alle neueren Geräte der Mittel- und Oberklasse haben jetzt Erweiterungsmöglichkeiten für externe Speicherkarten und Module.

Bloß, können sie heute schon ein Jahresterminplaner voll und
ganz ersetzen? Da habe ich noch so meine Zweifel.
Die Eingabe dauert bestimmt im Vergleich zum herkömmlichen
Planer lange, oder

Das kommt auf den Textanteil Deiner Termine an, denn das Schreiben in den PDA dauert etwas länger als das Schreiben auf Papier. Ein Termin mit dem Text „Friseur“ wird innerhalb von ein
paar Sekunden eingegeben. Wenn dann aber eine Wegbeschreibung zum Friseursalon dazukommt, dauert es etwas länger.

Dafür spart man aber Zeit, z.B. beim Eintragen von sich wiederholenden oder mehrere Tage dauernden Terminen, die automatisch kopiert werden. Ausserdem sieht alles immer sauber und ordentlich aus, da man beim Verschieben/Ändern von Terminen nicht so rumradieren muss.

Der Grundstamm an Adressen usw. wird i.d.R. nicht auf dem PDA eingegeben, sondern am PC und dann synchronisiert. Oder das ganze wird gleich aus Outlook o.ä. importiert.

relativ empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen

fallenlassen-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:DA kaputt
das ist richtig. Wenn man zu „Sch…“ an den Fingern neigt, ist ein Papier-Organizer wohl doch die bessere Lösung.

In ein paar wenigen Jahren könnte ich mir gut vorstellen solch
ein Gerät zu verwenden.

Warum warten? Welche Funktionen fehlen Dir denn noch?

Genial wäre es, wenn man sich z.B.
Bus- oder Eisenbahnfahrpläne direkt raufladen könnte. Oder ist
das heute schon problemlos möglich?

Das kann man jetzt schon. Die DB bietet für PalmOS Fahrplandateien auf http://www.bahn.de. Wie es bei WindowsCE aussieht, ist mir leider nicht bekannt, aber da gibt es bestimmt etwas vergleichbares.

Dann wäre dieses Gerät
wirklich mehr als eine Alternative zum herkömlichen Organizer.

Das ist es schon jetzt.

Vorteile:

• immer sauber und ordentlich, kein Gekrakel
  • bei Verlust besteht eine Sicherheitskopie der Daten auf dem PC
  • i.d.R. kleiner und leichter als ein Daytimer

Nachteile:

• höherer Preis (ausser, Du benutzt TimeSystem :wink:
  • Abhängigkeit von Energiezufuhr
  • Empfindlichkeit gg. äussere Einflüsse

Zusätzliche Funktionalität (ausser Termine, Adressen, etc.)

• Senden und Abrufen von emails per Handy
  • faxen
  • Datenbanken
  • Textverarbeitung, Tabellenkalkulation (evtl. mit zusätzlichem Keyboard), Abgleich mit Word, Excel, PowerPoint usw.
  • Abgleich mit Finanzsoftware (Quicken, MS Money)
  • ebooks & Spiele
  • mobiles Fotoalbum (für Digitalkamera)
    etc. pp

Was haltet Ihr davon? Was für Ideen und Vorstellungen habt ihr
sonst noch so?

Das neueste ist jetzt Bluetooth. Es gibt kaum etwas, was so ein PDA nicht kann. Ich empfehle Dir, Dich mal ein wenig über die 3 zur Zeit führenden Betriebssysteme PalmOS, WindowsCE/PocketPC und EPOC zu informieren. Dann wirst Du schnell merken, welches Gerät für Dich geeignet ist.

Zum Thema PalmOS empfehle ich - ganz uneigennützig - meine Palmseite für Einsteiger http://www.mypalmstuff.de. Weitere Links auf der Linkliste dieses Brettes weiter unten.

Wenn Du dann weitere Fragen hast, erwarten wir Dich hier :wink:

Gruß,

Myriam

Hallo Matthias,

also ich stand den Dingern ganz schön skeptisch gegenüber, bis mir meine Firma letztes Jahr so ein Teil (Compaq AERO 1520, altex Win CE 2.0 Gerät) auf den Tisch legte, und mich der natürliche Spieltrieb erfasste. Seit dieser Zeit komme ich ohne Papier unterwegs aus. Das Ding hängt während der Zeit im Büro am großen PC und sysnchronisiert sich mit allen Terminen, Adressen, Aufgaben, E-Mails und diversen Dateien, deren Inhalt man häufigermal unterwegs braucht. Lernt man auf einem Termin jemand kennen, spielt es keine Rolle, ob eine Visitenkarte zur Hand ist, die Daten werden gleich eingetragen. Wird man gefragt, ob man einen Kontakt herstellen könnte, kann man gleich die Daten weitergeben, und muss nicht erst im Büro diese heraussuchen und dann ein Mail schreiben, oder schlimmer noch ein Telefonat führen. Kommt kurz vor Verlassen des Büros noch eine größere Mail, ist diese auch im gerät und man kann sie z.B. dann im Auto lesen. Möchte jemand, dne man unterwegs trifft einen Termin vereinbaren, hat man sofort Überblick und kann ihn gleich eintragen. Nach Rückkehr ins Büro, muss das gute Teil nur noch eingesteckt werden, und alle Daten sind automatisch mit dem Büro-PC synchron. Hat die Sekretärin in der Zwischenzeit überlappende Termine angenommen, wird auch dies sofort angezeigt.

Als meine Frau jetzt Bürgermeisterin wurde, gab es auch in der Verwaltung gleich die Frage, ob sie sich wohl für so ein Teil interessieren würde. Dabei war dies so ungefähr der einzige Wunsch an die neue Büroausstattung. Keine neuen Möbel, etc. sondern nur ein moderner PC, Outlook-Integration mit dem Sekretariat und ein hübscher kleiner Palm 505. Sie führt ihren Kalender auf Papier momentan noch bis Jahresende parallel, wird dann aber wohl auch hierauf verzichten. Und weil der Palm ziemlich gut verbrietet ist, tauscht sie Visitenkarten und Termine, etc. inzwischen auf Terminen schon häufig per IR mit Kollegen aus. Um unsere gemeinsamen Termine und die knappe Freizeit noch besser organisieren zu können werde ich daher jetzt wohl auch mal in Richtung Palm wechseln.

BTW: Wenn so ein Teil mal kaputt geht oder wegkommt, braucht man nur ein neues Gerät und die Daten werden gleich wieder vom großen PC synchronisiert. Manist also innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzfähig. Möchte dagegen nicht das Drama erleben, wenn ein volles Timesystems o.ä. wegkommt. Der Ersatz ist vielleicht billiger, aber ich hege große Zweifel, ob man die Daten je wieder komplett so zusammen bekommt. Gerade vergangene Termine, die man noch mal für Spesenabrechnungen braucht, wird mal wohl kaum wieder alle finden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann man jetzt schon. Die DB bietet für PalmOS
Fahrplandateien auf http://www.bahn.de. Wie es bei WindowsCE
aussieht, ist mir leider nicht bekannt, aber da gibt es
bestimmt etwas vergleichbares.

Ich kann irgendwie nichts für das PalmOS auf der Bahn-Seite finden, nur etwas für WindowsCE!

Persönlicher Fahrplan
entweder im Format *.pdf oder *.pdb

http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2…

Gruß,

Myriam

Vielen Dank (o.T.)
Nix