Hallo Experten,
ich möchte gerne eine pdf-Datei auf meiner Hompage verfügbar machen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das anstellen muss ? Wie lautet der Quellcode ?
Danke,
Conrad
Hallo Experten,
ich möchte gerne eine pdf-Datei auf meiner Hompage verfügbar machen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das anstellen muss ? Wie lautet der Quellcode ?
Danke,
Conrad
Hallo,
ich möchte gerne eine pdf-Datei auf meiner Hompage verfügbar
machen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das anstellen
muss ? Wie lautet der Quellcode ?
Wobei dann das PDF vermutlich im BRowser gepöffnet wird - fairerweise schreibst Du noch dazu, dass der Besucher die rechte Maustaste und den befehl „Ziel/Verknüpfung soeichern unter…“ nehmen sollte.
Greets
Christian
http://www.html-workshop.de
Besten Dank Christian,
für Deine Hilfe. Ich werde das gleich ausprobieren !
Gruss Conrad
Hallo,
also die Beschreibung von Christian ist völlig in Ordnung, das PDF öffnet sich Browser !
Leider kann es dort nicht geschlossen werden, denn die Menüleiste des Readers wird nicht dargestellt. Der vorgeschlagene Weg, „Ziel/Verknüpfung speichern unter…“ gefällt mir nicht besonders. Gibt es denn zur pdf-Datei Alternativen um ein Schriftdokument online zu stellen ?
Danke,
Conrad
Hallo,
also die Beschreibung von Christian ist völlig in Ordnung, das
PDF öffnet sich Browser !
Leider kann es dort nicht geschlossen werden, denn die
Menüleiste des Readers wird nicht dargestellt. Der
Menuleiste?
Meinst Du wirklich die Menuleiste?
Nee, die wird nicht dargestellt, wenn dich der Reader als PlugIn im Browser oeffnet.
Oder meinst Du die Symbolleisten - da kannst Du afaik im Acrobat einstellen, was angezeigt wird.
vorgeschlagene Weg, „Ziel/Verknüpfung speichern unter…“
gefällt mir nicht besonders. Gibt es denn zur pdf-Datei
Alternativen um ein Schriftdokument online zu stellen ?
Das Problem wirst Du fast immer haben.
Jeder Browser versucht erst einmal selbst, die Dateien, die ihm angeboten werden selbst zu oeffnen.
Wenn er das nicht kann, schaut er nach, ob er ein PlugIn findet.
Dann, ob er den angebotenen Dateityp direkt mit einer Anwendung oeffnen soll.
Und dann bietet er erst das „Speichern unter…“-Fenster an.
All das geschieht clienseitig, d.h., Du kannst es nicht beeinflussen, weil Du ja nicht weisst, was der Besucher installiert hat.
Da halte ich - auch wenn so ein Textzusatz vielleicht nicht das eleganteste ist - so einen Quasi-Standard wie PDF schon fuer das sicherste.
Alternativ bliebe dann noch plain Text, aber das fehlen dann saemtliche Formatierungsmoeglichkeiten
Greets
Christian
Hallo,
also die Beschreibung von Christian ist völlig in Ordnung, das
PDF öffnet sich Browser !
Leider kann es dort nicht geschlossen werden, denn die
Menüleiste des Readers wird nicht dargestellt. Der
vorgeschlagene Weg, „Ziel/Verknüpfung speichern unter…“
gefällt mir nicht besonders. Gibt es denn zur pdf-Datei
Um das automatische Öffnen zu verhindern und stattdessen zu speichern, kann man (falls vom Provider erlaubt) eine „.htaccess“ - Datei erstellen, in welcher man „AddType application/octet-stream .pdf“ einträgt.
Oder, falls das nicht geht, das .pdf zippen und die .zip zum Download anbieten.
Alternativen um ein Schriftdokument online zu stellen ?
PDF ist dafür schon die richtige Wahl, da es das einzige Format ist, was man unkompliziert auf fast allen Plattformen lesen kann und alle Formatierungen beibehält.
Alexander
Hallo,
ich danke Euch für die Hinweise. Das Problem scheint doch schwieriger zu sein, als ich glaubte.
Also ich meinte tatsächlich „Menüleiste“, denn ich kann nach dem öffnen der pdf-Datei im Adobe Reader 6.0 nicht mehr anwählen : DATEI\BEENDEN.
Gegen das Herunterladen der Datei - egal ob PDF oder ZIP - spricht, dass der Benutzer ja vorab entscheiden soll, ober er den Text wirklich haben will. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ganze als HTML-Text anzubieten (
Gruss Conrad
Hallo Conrad,
ich danke Euch für die Hinweise. Das Problem scheint doch
schwieriger zu sein, als ich glaubte.
Also ich meinte tatsächlich „Menüleiste“, denn ich kann nach
dem öffnen der pdf-Datei im Adobe Reader 6.0 nicht mehr
anwählen : DATEI\BEENDEN.
Gegen das Herunterladen der Datei - egal ob PDF oder ZIP -
spricht, dass der Benutzer ja vorab entscheiden soll, ober er
den Text wirklich haben will. Da bleibt mir wohl nichts
anderes übrig, als das Ganze als HTML-Text anzubieten(
Hat man Dir doch (ganz bestimmt aber versehentlich) einen „Trick“ verschwiegen, hä?
Wird das PDF-Dokument ohne Attribute (im „A HREF“-Tag) verlinkt, öffnet der Browser einfach im aktiven Fenster und übergibt an den Acrobat-Reader (oder eben die beim Besucher verknüpfte Anwendung) das Dokument zum Öffnen.
Möglichkeit: Mit der [Backspace]-Taste zurück zur vorherigen Seite, im IE auch mit [Alt]+[Cursor-nach-links].
Möglichkeit: ein neues Browser-Fenster öffnen…
Das Attribut „_blank“ weist den Browser an, ein neues Fenster zu öffnen. (Der Besucher kann dann das Fenster mit dem pdf-file einfach wieder schliessen.)
Bei Frames aber ist es besser, das Zielfenster aus dem Frameset „zu befreien“…
Ich denke, Du kommst so der gewünschten Lösung nahe.
CU DannyFox64
Hallo Alexander!
Ich beschäftige mich zZt mit den versch. Möglichkeiten die .htaccess & Co. so bieten. Begiestert hat mich also…
Um das automatische Öffnen zu verhindern und stattdessen zu
speichern, kann man (falls vom Provider erlaubt) eine
„.htaccess“ - Datei erstellen, in welcher man
„AddType application/octet-stream .pdf“ einträgt.
Oder, falls das nicht geht, das .pdf zippen und die .zip zum
Download anbieten.
…server-seitig den Browser anzuweisen, dies/jenes Dokument zu speichern statt zu öffnen. Nur funzt das irgendwie nicht?
Ich habe z.B. eben btw festgestellt, dass „FancyIndexing On“ alleine nicht ausreicht… so muss die Fehlerbehandlung (generell ab „/“ auf Fehlerseite „/err/error.html“ eingestellt) mit „Options +Indexes“ unterdrückt werden. Bsp:
# .htaccess
# Dateien im Ordner listen
Options +Indexes
FancyIndexing On
Dann wird auch tatsächlich der Ordnerinhalt gelistet.
Hast Du bei der Script-Zeile mit „AddType…“ irgendetwas vergessen?
Einen Buchstabendrehre oder so gemacht?
Oder gehört noch irgendetwas anderes dazu…?
Interessiert mich wirklich brennend.
Dank im voraus.
CUL8R DannyFox64
Hallo Alexander!
…server-seitig den Browser anzuweisen, dies/jenes Dokument
zu speichern statt zu öffnen. Nur funzt das irgendwie nicht?
Versuche erst mal mit Netscape, der IE hat leider die Eigenart, den MIME-Typ gelegentlich zu ignorieren.
Ein
telnet webserver 80
HEAD /pfad/zu/datei.pdf HTTP/1.1
Host: webserver
(2x Enter nach der Hostzeile) sollte irgendwo in der Antwort „Content-Type: application/octed-stream“ bringen.
Den Download beim IE immer erzwingen geht leider nur mit .htaccess nicht immer (je nach IE Version), da braucht man noch „Content-Disposition:attachment; filename=bla“ als Header, dann bietet es der IE auch zum Speichern an.
Ich habe z.B. eben btw festgestellt, dass „FancyIndexing On“
alleine nicht ausreicht… so muss die Fehlerbehandlung
Hat mit MIME gar nichts zu tun, und FancyIndexing schaltet „nur“ das „schöne“ Listing (stand der Standardanzeige) ein.
(generell ab „/“ auf Fehlerseite „/err/error.html“
eingestellt) mit „Options +Indexes“ unterdrückt werden. Bsp:
Options +Indexes heist ja auch, das das Auflisten des Verzeichnisinhaltes erlaubt ist. Ist das aus, kommt der 403, egal ob FancyIndexing an oder aus ist, weil dann eben verboten…
Da gibt es übrigens noch mehr Optionen für, z.B. Dateien eigene Symbole zuweisen, etc. (Steht alles in der Doku).
Die Fehlerseite kann man mit ErrorDocument ändern, also ErrorDocument 404 /bla/nichtda.html
Hast Du bei der Script-Zeile mit „AddType…“ irgendetwas
vergessen?
http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_mime.html#addtype
Sollte gehen, sofern FileInfo überschreiben (AllowOverride) erlaubt ist. Aber wenn’s aus wäre, käme eigentlich ein 500er Fehler.
Einen Buchstabendrehre oder so gemacht?
Oder gehört noch irgendetwas anderes dazu…?Interessiert mich wirklich brennend.
Alexander
Hallo Alexander,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das muss ich mir bis zum Wochenende x in aller Ruhe ansehen und austesten, was so funzt.
CU DannyFox64