Pdf files

Ich habe einige pdf. files die ich am rechner ausfullen will.

Bei den files ‘wandelt’ sich die hand zu einem grossen I, und ich kann die line ausfullen.
An anderen stellen des files jedoch ist mir dies nicht moglich, dort bleibt der curser eine hand. Kennt einer einen weg wie ich in allen bereichen eines pdf files was reinschreiben kann?

thanks ya’ll!

Hi,

Bei den files ‘wandelt’ sich die hand zu einem grossen I, und
ich kann die line ausfullen.
An anderen stellen des files jedoch ist mir dies nicht
moglich, dort bleibt der curser eine hand. Kennt einer einen
weg wie ich in allen bereichen eines pdf files was
reinschreiben kann?

ja, aber keine Freeware: http://www.cadkas.de/downgerpdf.php (PDF - Formulare) oder der Adobe Acrobat (nicht der Reader) kann das auch.

LG Timi

(PDF - Formulare) oder der Adobe Acrobat (nicht der Reader)
kann das auch.

LG Timi

Woran erkenn ich ob ich Adobe Acrobat habe? (und nicht den Reader?)

das ist nicht Dein Ernst, oder?
Du erkennst das daran dass Du ihn Dir einmal gekauft hast.
Meist hat man dann noch schick die Software-Schachtel im Regal stehen.

Du koenntest es auch daran erkennen, dass Du einen entsprechenden Eintrag im Startmenu hast.
Oder dass das Programmfenster eben nicht Acrobat Reader sondern Acrobat heisst.
Oder daran, dass Du Hilfe -> Über Acrobat (oder aehnlich) in der Menuleiste anklicken kannst und dann da „Acrobat“ steht und nicht Acrobat Reader.

*kopfschuettelnd*
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab wie du sagst geschaut, es zeigt an Adobe Acrobat Professional 6.0. ausserdem ha ich Acrobat Distiller 6.0
Also mit denen kann ich in ein pdf. file reinschreiben?

ich hab wie du sagst geschaut, es zeigt an Adobe Acrobat
Professional 6.0. ausserdem ha ich Acrobat Distiller 6.0

prinzipiell ja - sollte gehen.

Wobei ich nicht genau weiss, ob der Ersteller des PDFs noch ein Einschraenkungen machen kann, wo und was geaendert werden kann.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Format PDF, was es ist und was es nicht ist, und mit dem Acrobat vertraut machen.

Greetinx
Christian

ich hab wie du sagst geschaut, es zeigt an Adobe Acrobat
Professional 6.0. ausserdem ha ich Acrobat Distiller 6.0

Hallo erstmal,

jein, man muss sich hierzu zunächst einmal mit der Erstellung von PDFs vertraut machen. Man kann PDFs einfach dadurch erstellen, dass man den Ausdruck eines Programms umleitet und dann den Druckoutput umwandelt. Dann ist ein unterstrichene Stelle im Blatt hinterher einfach nur ein Strich im PDF Abbild. Dieser Strich kann dann mit dem Acrobat Reader einfach nur angesehen werden. Ein Ausfüllen eines so markierten Formularfelds ist nur mit dem Kuli auf dem Ausdruck möglich.

Man kann aber ein PDF auch im Acrobat selbst erstellen bzw. einen Druckoutput dort so bearbeiten, dass man echte Formularfelder mit Funktionen einfügt. Dann weiß der Reader beim Aufruf des Dokuments, dass hier ausfüllbare Felder vorhanden sind, kann diese ggf. auch gleich für weitere Berechnungen/Optionen, … nutzen. Das PDF-Format geht da sehr weit. Richtige PDF-Profis, die die Möglichkeiten wirklich vollständig ausnutzen (können), gibt es recht wenige. Und so kommt es, dass man oft Formulare als PDF bekommt, die man dann nur per Hand auf dem Ausdruck ausfüllen kann. Da die Herausgeber solcher Schwachheiten aber glücklicherweise dann auch selten genug den Knopf für die bei PDFs mögliche Bearbeitungssperre finden, kann man sich dann mit dem passenden Knowhow aber durchaus selbst an den Dingern zu schaffen machen und bei häufigerem Bedarf, selbst die Formularfelder einbauen. Ob sich dies im Einzelfall lohnt (insbesondere, wenn man sich selbst erst einmal richtig einarbeiten müsste), kann jeder nur für sich und im Einzelfall entscheiden.

Ich selbst habe mir z.B. den Spaß gemacht das offizielle UStVA-Formular der Finanzämter mal so umzubauen, dass meine Steuernummer und Absenderdaten immer gleich vorausgefüllt sind, und man die Beträge direkt am Bildschirm eingeben kann. Für die Summenberechnung reicht mein Hintergrundwissen dann aber auch nicht, und die Geschichte war es mir nicht wert, mich da jetzt einzuarbeiten. Aber machbar ist mit PDFs eine ganze Menge.

Gruß vom Wiz

ich habe einen freund hierueber gefragt. er sagte dass es zwei arten des adobe geben wuerdem den reader und den writer (500$) der reader koenne auf keinem fall mehr als ich eh schon hingekriegt hatte.
wenn dass so ist fuelle ich die pdf’s far as possib. aus und der rest muss per hand erledigt werden.
right?