Weiss jemand, wie man bei Lexmark-Druckern einstellen kann, dass sie 2 Seiten auf eine Seite drucken?
hallo tim !
was ist jetzt das problem.
du kannst nicht zwei dokumentseiten auf einer unterbringen.
suchmaschiene programm fineprint, diese stellen auch was für pdf her
hast du ein pdf erstellt, und dieses wird nicht gedruckt ?
( du siehst doch in der vorschau ob 2 seiten auf einer sind.
lexmark druckt bei dir generell keine doppelseite aus.
( du hast sicher eine druckvorschau, dort sieht man in der regel wie die seite raus kommt )
wenn du deine anfragen vielleicht etwas genauer definierst würden sicher auch schon mehr antworten im forum sein.
mfg
j.w
hallo tim !
was ist jetzt das problem.
du kannst nicht zwei dokumentseiten auf einer unterbringen.
ich möchte gerne zwei Seiten (Folien) auf eine DinA4 Seite ausrucken. Das dokument ist 44 Folien groß und ich möchte keine 44 Seiten ausdrucken., sondern nur dir hälfte, keine Doppelseiten, also vorder und rückseite sondern zwei seiten auf eine Seite
Hi Klucken,
das ist weder ein PDF- noch ein Lexmark-Problem.
- PDF kennt nur die Seite, die so gedruckt wird, wie sie aufbereitet wurde: logische Seite = pysische Seite.
- Lexmark (oder jeder andere Drucker) kennt nur einen Stream, der Steuerzeichen enthält.
Was Dir fehlt, ist eine Software, die deine PDF-Seiten verkleinert, die erzeugten Seitenvorschübe rauswirft und neue setzt. Zieh Dir Fineprint aus dem Netz, das fummelt jedes gängige Druckformat auseinander und setzt es wieder neu zusammen - und ist freeware.
Gruß Ralf
hi!
- PDF kennt nur die Seite, die so gedruckt wird, wie sie
aufbereitet wurde: logische Seite = pysische Seite. - Lexmark (oder jeder andere Drucker) kennt nur einen Stream,
der Steuerzeichen enthält.
ich glaube eher, die problematik liegt bei „aus einer a4-seite mache 2 a3-seiten“ … und das ist eigentlich druckerspezifisch (egal, ob pdf, doc oder sonstwas) einzustellen
dazu benötigt man keine extra-software, sondern sofern es in den druckereinstellungen irgendwo diesen punkt gibt, kann es der drucker auch; wenn nicht, kann’s der drucker nicht - dann kommt die fremdsoftware ins spiel …
grüße,
tomh
ps: unsere hp’s (laser und tinte) können generell bis zu 16 seiten je blatt drucken (die sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt)
Hallo!
ob Lexmark Drucker das können weiss ich nicht. Bei mir ist diese Option in den Einstellungen des Druckertreibers versteckt. Der Druckertreiber ist wohl auch entscheidend, denn bei meinem alten Cannon BJC210 gab es diese Möglichkeit nicht. Wenn dein Treiber das nicht hergibt dann muss Du dir mal das vorgeschlagene fineprint näher anschauen.
Gruß
Stefan
Weiss jemand, wie man bei Lexmark-Druckern einstellen kann,
dass sie 2 Seiten auf eine Seite drucken?
Was es so alles gibt…
Hi,
…das weiß man nicht.
ich glaube eher, die problematik liegt bei „aus einer a4-seite
mache 2 a3-seiten“
Ähem - die Ausgangsfrage hieß wohl eher „Bringe 2 A4 auf eine A4“.
… und das ist eigentlich druckerspezifisch (…) einzustellen
Mir ist hier auf Arbeit noch kein Drucker untergekommen, der sowas könnte.
ps: unsere hp’s (laser und tinte) können generell bis zu 16
seiten je blatt drucken
Unsere nicht. Außerdem nicht: Canon, Lexmark, Kyocera.
Gruß Ralf
Nebenbei gefragt: Shifttaste kaputt?