Pdf´s erstellen

Hi,
weil immer wieder mal danach gefragt wird:
Mit dem pdfcreator geht das erstellen von pdf´s ganz einfach. Es muss noch nicht mal ein postscript-Drucker installiert sein. PDFCreator ist freeware!

http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Es muss noch nicht mal ein postscript-Drucker installiert
sein.

Daran scheitert es eben bei mir. Könntest du erklären, wie das geht?
Es wäre super!

Danke
Camilla

Hi Camilla,

pdf-Dateien werden aus .ps-Dateien erstellt, d.h. man muss die Originaldatei erst mal in eine .ps-Datei umwandeln. Diese Arbeit lassen sich die meisten free- oder shareware-Programme von einem installierten postscript-Drucker abnehmen. PDFCreator erledigt dies aber selbst, deshalb ist hier ein solcher Drucker nicht erforderlich.
Also einfach Programm installieren, dann sollte es auch bei dir klappen.

Gruß
Dirk

PS: Ja, ihr Profis, die ihr das auch lest, ich weiss, dass man das mit ghostscript auch anders hinkriegt. Der PDFCreator benutzt es wohl deshalb auch und ist viiiiel bequemer…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

OpenOffice kann das jetzt auch ohne Druckertreiber installieren zu müssen:

http://de.openoffice.org/index.html

Ulrich

Und noch’n Gedicht
Moin Gemeinde!

Habe mit o.g. Link mir den PDF-Creator auffe Arbeit runtergeladen und installiert unter Win 2000 Pro. Funktioniert, und hat es sogar geschafft, eine AutoCAD-DWG-Datei in’s PDF-Format zu konvertieren. Und das beste daran: Der Acrobat Distiller konnte es nicht trotz Ausprobieren aller möglichen und unmöglichen Einstellungen.

Tja, Open Source ist vielleicht wirklich die Lösung für einige Probleme, deshalb nutze ich zu hause auch Linux/Ghostscript.

Grüße

/Reinhard

Hi Ulrich,

stimmt, OpenOffice kann auch pdf´s erstellen… aber halt nur aus dem Prog. heraus. Da is der PDFCreator flexibler. Außerdem: siehe Post von Reinhard…

Gruß
Dirk

Habe mit o.g. Link mir den PDF-Creator auffe Arbeit
runtergeladen und installiert unter Win 2000 Pro.

[…]

Tja, Open Source ist vielleicht wirklich die Lösung für einige
Probleme, deshalb nutze ich zu hause auch Linux/Ghostscript.

Ich kann in beiden Punkten nur ein uneingeschränkte „Mee Too!!1!“ rufen und danke für den Tip.

Sebastian