Liebe Freunde, lieber Gregor,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mehrere Wer-weiß-was-Nutzer kontaktiert; auf meine eigentliche Frage aber leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Vielleicht habe ich sie auch einfach nicht klar genug formuliert.
Eine kleine Anmerkung: Einige haben es sich sehr einfach gemacht und lediglich von Corel abgeraten. Diese Abneigung beobachte ich bereits seit Anfang der 90er-Jahre, als ich einmal einen Colel-Crash-Kurs besuchte.
Ich kann aber ruhigen Gewissens darauf verweisen, dass die Abneigung nicht berechtigt ist. Leider haben sich Belichtungsstudios, Druckereien usw. von Anfang an zu wenig mit Corel befasst. Ich bin Corel (sicher aus Bequemlichkeit, Kostengründen etc.) bis zur Stunde treu geblieben, habe diverse hochwertige Druckerzeugnisse damit vorbereitet und möchte die Kritik, zumindest die, die aus Unkenntnis resultiert, nicht gelten lassen.
Wenn Corel wirklich so schlecht wäre, gäbe es m.E. auch einen Widerspruch zur Entwicklung des Systems, der langanhaltenden Marktpräsenz einschließlich des wirtschaftlichen Hintergrundes der Entwickler.
Dennoch noch einmal vielen Dank und freundliche Grüße,
bleibe bitte Wer-weiß-was treu!
OT.