Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit ca. 2 Monaten in meinem Neubau einen Pelletofen der Fa. Windhager mit Solarunterstützung in Betrieb. Die Wohnfläche beträgt ca. 140m² mit 3 fach Verglasung (kfw 50 Haus).
Folgende Fragen stellen sich mir:
Die Heizung habe ich so eingestellt, dass sie um 20 Uhr in die Nachtabsenkung geht. Brenner schaltet dann auch aus, aber die Umwälzpumpe (wilo Pico) läuft trotzdem die ganze Nacht weiter. Sie pumpt dann ja nur noch das „kalte Wasser“ durch die Rohre. Pumpe steht auf Nachtabsenkung „on“. Ist das trotzdem so richtig?
Ich verbrauche am Tag ca 11 kg Pellets. Kann mir jemand sagen ob das bei der jetzigen Witterung okay ist?
Ich stehe leider zur Zeit nicht zur Verfügung.
MfG
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit ca. 2 Monaten in meinem Neubau einen Pelletofen
der Fa. Windhager mit Solarunterstützung in Betrieb. Die
Wohnfläche beträgt ca. 140m² mit 3 fach Verglasung (kfw 50
Haus).
Die Heizung habe ich so eingestellt, dass sie um 20 Uhr in die
Nachtabsenkung geht. Brenner schaltet dann auch aus, aber die
Umwälzpumpe (wilo Pico) läuft trotzdem die ganze Nacht weiter.
Sie pumpt dann ja nur noch das „kalte Wasser“ durch die Rohre.
Pumpe steht auf Nachtabsenkung „on“. Ist das trotzdem so
richtig?
Ich verbrauche am Tag ca 11 kg Pellets. Kann mir jemand sagen
ob das bei der jetzigen Witterung okay ist?
Hallo wenn die pumpe auf Nachtabsenkung steht, überprüfe deine Regelung denn diese steuert die pumpe , aber in den meisten fällen muß du es der Regelung extra beibringen das sie auch die pumpe mit in die Nachtabsenkung nimmt.
Hallo,
das ist alles in Ordnung so.
Die Umwälzpumpe läuft grundsätzlich die ganze Heizperiode durch.
Übrigens Nachtabsenkung heißt nur, dass die Sollraumtemperatur gesenkt wird, sprich die Heizung und die Pumpe weiter an ist.
Anders ist es bei der Nachtabschaltung, hier schaltet die Anlage komplett ab unde je nach Regelung auch die Pumpe.
Es ist übringens auch nicht schlimm, dass nachts kaltes Wasser weiter gepumpt wird, die Pumpe fährt mit ihrer Leistung eh auf ein Minimum herunter ca. 10 W.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Haus).
Hallo paulchen08
Da ich das ganze System und die Reglung nicht kenne, kann ich aus der Entfernung keinen Rat geben.
Daß die Pumpe weiterlaeuft ist vermutlich ein Anschluß oder Einstellungsfehler.
Lassen Sie den Anlagenbauer kommen und die Einstellungen / Anschluesse überprüfen und korrigieren, da die Anlage neu ist. Die Pumpe muß unter Sollwert abschalten.
Nun viel Glück bei der Fehlersuche mit freundlichem Gruß Hartl.
richtig?
Hallöle!
Was die Pumpe angeht: prüfe, ob der Rauchgasthermostat den RAK12 schaltet (oder ein anderer Thermostat, der dafür vorgesehen ist, rauszukriegen ob noch „Feuer im Ofen“ ist. Kann auch sein, dass die Pumpen-Nachlaufzeit auf „unendlich“ gesetzt ist. Dann stelle sie auf eine kürzere Zeit ein.
Und Deine 11kg Pellets halte ich für gut. Spare aber bei allen guten Absichten nicht zuviel! Wenn Du erst den Schimmel im Haus hast, ist das Gejammer groß!
Als dann,
schöne Grüße von Peter
Lieber Anfrager,
bei einem Heizwert von 5 kWh/kg ist ein Verbrauch von 11 kg pro Tag derzeit ok. Die Abschaltung um 20:00 Uhr muss man ausprobieren, aber bei Ihnen schein das ausreichend zu sein. Die Umwälzpumpe kann man dann noch einige Zeit laufen lassen, um die Speicherwärme des Systems zu nutzen. Pauschal kann man das nicht beantworten, hangt davon ab, welche Rohrdimensionen eingebaut sind und wie die Speichergröße dimensioniert ist. Auch spielt der Heizungsaufbau (Funktion Solar-Kessel-Regelungsanlage) eine große Rolle, so dass man das ohne Kenntnis des Systems so einfach nicht beantworten kann. Sinnvoll wäre es m. E. mal einen Schreiber aufzustellen und jetzt bei tieferen Außentemperaturen Außen-, Vorlauf-, Rücklauf und Raumtemperatur zu messen. Dann erhält Informationen, wie man die Schaltzeiten sinnvoll einstellen kann.
Grundsätzlich braucht die Umwälzpumpe nicht die ganze Nacht zu laufen. Man muss jedoch beachten, dass bei Frostgefahr keine Probleme auftreten. Aber das hängt wiederum von der Installation des gesamten Systems ab.
So, nun habe ich wahrscheinlich mehr verwirrt als geholfen.
Sollten weitere Fragen bestehen, einfach nochmal melden.
Freundliche Grüße aus Hessen
ich bin kein Pelletofen-Spezialist, kann aber folgende Antwort geben:
Die Pumpe muß zumindest zeitweise laufen, damit die Restwärme im Ofen abgeführt wird - sonst gäbe e einen Überheizung im Ofen. Wenn der Ofen aber abgekühlt ist, könnte die Pumpe ausgeschaltet werden. Warum sie nicht ausschaltet, ist eine Frage an den Lieferanten wert.
Ob 11 Kg zuviel sich oder richtig, kann niemend beantworten. Nach einem jahr Betriebszeit kann man - allerdings mit einigem Ingenieur - Rechenaufwand annähernd feststellen.
Allerdings hat das Rechnen keine Folgen, da Sie die teure Investition sowieso nicht mehr korrigieren können. Glauben Sie einfach fest darn, dass Sie für die Umwelt eine gute Entscheidung getroffen haben. CIAO
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit ca. 2 Monaten in meinem Neubau einen Pelletofen
Haus).
richtig?
Evtl. in den Parametern der Kesselregelung nachsehen, ob es da einen ECO-Betrieb gibt, bei dem die Pumpe während der Nachtabsenkung ausgeschaltet wird. Wenn nicht, gibt es in den Parametern evtl. eine Temperaturgrenze, ab welcher Aussentemperatur die Pumpe auch nachts laufen soll. Wenn das nicht vorhanden sein sollte, könnte man (bei Mischerbetrieb) einen Mischermotor mit Endschalter verwenden, bei der die Pumpe ausgeschaltet wird, wenn der Mischer ganz zugefahren ist. Der Verbrauch ist OK
die Pumpe muss über Nacht weiter laufen, da der Kessel nur so mitbekommt, wenn es eine Wärmeanforderung gibt.
Die Pumpe ist so ziemlich das Modernste, was auf dem Markt ist. Für Deinen Einsatzzweck hervorragend geeignet. Die kann bis zu einer Leistungsaufnahme von 3 Watt runterregeln. Besser gehts nimmer. Im Display kannst Du den Energieverbrauch ablesen.
Die Absenkung ab 20:00 Uhr halte ich für etwas verfrüht. Aber wenn Du damit zurechtkommst, ist es in Ordnung. Die Regel besagt, dass man umso eher absenken kann, je besser das Gebäude gedämmt ist und umso besser das Wärmespeichervermögen des Gebäudes ist (z.B. Holzhäuser sind da eher von Nachteil).
Zum Pelletverbrauch kann man so nichts sagen, der hängt sehr stark vom Gebäude und von dem Heizverhalten ab.
Hallo Paulchen 08
Nachtabsenkung bedeutet die Kesseltemperatur wird um ca. 10°C abgesenkt,keinesfalls wird dabei die Heizung abgeschaltet. Folglich läuft die Pumpe weiter mit veringerter Vorlauftemperatur. Moderne Pumpen sind geregelt wenn keine Wärmeabnahme durch Heizkörper etc. erfolgt veringert sich automatisch die Stromaufnahme der Pumpe. Was den Brennstoffverbrauch betrifft kann ich nichts sagen, dazu braucht man die Heizlast des Gebäudes, den Warmwasserverbrauch und nat. auch die Leistung der Solaranlage. LottaNDF
Hallo paulchen, die Pumpe läuft bei Frostgefahr
und Frostgefahr ist vom Werk her ab 5 ° C plus Aussentemperatur eingestellt. Das kannst Du ändern , aber dazu benötigst Du die Dokumentation mit gründliches
Studium von dieser.
Alles Gute von Filtermemon !
Rückantwort:
Pelletkessel sind nicht mein Spezialgebiet, aber allgemein kann man sagen, dass die Heizungspumpe nach einer bestimmten Nachlaufzeit abschalten sollte.