Hallo, ich würde gerne einen Pelletofen Wamsler Po 55 an den vorhandenen gemauerten kamin 18x20 cm anschliessen. Der Ofen hat eine Abgastemeratur von 240 grad. Muss ich ewas beachten, versottet der Kamin ?
Einfach so einen Ofen am Schornstein anschließen geht gar nicht.
Da musst Du zumindest mal mit deinem Schornsteinfeger kontaktieren, denn der muss das Vorhaben genehmigen. Der sagt dir dann auch ob das somgeht oder nicht.
Hi, hatte schon ein Gespräch mit ihm. Er sei sich auch unsicher wegen der Versottung. Manche Installationsfirmen meinen ja kein Problem manche sagen geht nicht. Selbst die Hersteller der Öfen meinen es gäbe keine Vorschrift wegen dem Schornstein.Also langsam weiss ich auch nimmer
Hallo
In den Herstellerunterlagen stehen Richtwerte welche Abmaße der Kamin max. haben darf, ansonsten wird eine Innesanierung empfohlen.
Meist sind die vorhadenen Kamine im Durchmesser aber zu groß und wenn man sich dann den Querschnitt vom Abgasrohr des Pelletofens ansieht ist das verständlich denn meist haben sie nur 80mm.
Habe bei meiner Mutter einen Pelletofen laufen, nur dieser hat wirklich recht lange Laufzeiten da er einen Wärmetauscher hat und für die alleinige Heizung im Haus verantwortlich ist. Dadurch kann der Kamin ausreichend warm werden und es fällt kein Kondensat an.
Aber davon mal abgesehen ist die Maximalgröße grad so vorhanden.
Würde da kein Risiko eingehen, denn der Ärger und Aufwand nachher alles wieder in Schuss zu bringen wenn der Kamin erst mal angefangen hat zu schwitzen, ist meist teuerer als den Kamin direkt zu sanieren. Wie gesagt, ist ja nur ein 80er Rohr und das ist nicht so teuer wie eine Sanierung mit einem 130,150 oder 180er Rohr.
Wenn keiner was dagegen hat kannste es natürlich auch ohne Sanierung probieren, aber mir wär das zu heikel.
MfG
Nelsont