Peltier Element zur Kühlung?

Bei der Debatte zu den Balkon-PV Anlagen frage ich mich, ob man den Strom auch für die Kühlung mit Peltier Elementen nutzen könnte. Der Wirkungsgrad ist ja nicht sehr hoch, aber man leidet unter der Hitze dann, wenn die Sonne herunter brennt. Gibt es solche Module die man an ein Balkonkraftwerk anschließen könnte ? Ich müsste nur einen kleinen Raum um einige Grade herunterkühlen.
Danke Udo Becker

Theoretisch ja, praktisch nein.
Der Wirkungsgrad dieser Peltierelemente ist so schlecht, dass du mit einem umgebauten Kühlschrank bessere Erfolge erzielen würdest.

Und das sind dann halt die Splitgeräte, die alle für viel höhere Leistungen gebaut sind und einen Wanddurchbruch erfordern. Mein Wochenendhaus- Innenraum hat kaum 20 m2.
Und die Geräte mit Ableitungsrohr durchs gekippte Fenster sind Murks.
Udo

Wollte noch sagen, Peltier Kühlelemente wurden in unsere (der Firma in der ich früher Mitarbeiter war) Analysengeräte für die klinische Diagnostik eingebaut. Da wurden Reagenzien und Patientenproben gekühlt.
Udo

Du hast dabei Berücksichtigt, daß Peltier Elemente nicht nur einen miesen Wirkungsgrad haben, sondern auch, daß sie nicht nur an einer Seite Kühlen, sondern an der anderen Seite heizen?
Du kannst Die Dinger also nicht einfach an die Wand kleben, weil sie dann die Abwärme nicht los werden. Du musst also zwischen der Wand und dem Peltier Element einen Kühlkanal einbauen, der die Wärme abführt. und das muss sehr Effektiv sein.

2 Like

Vielleicht kannst du ja einen Kühlschrank in eine Fensteröffnung einpassen. :smile:
Innen nur die Tür entfernen, dann hast du gleich eine Nische für gekühlte Getränke.
Ach ja, Innenbeleuchtung demontieren, die schmälert den Gewinn.
Und Zeitschaltuhr für den Abtauvorgang anschließen.

Servus,

könnte man da wahrscheinlich arbeiten, wenn noch mehr Wochenendhäuser ohne Stromanschluss in der Nähe sind: Da gibt es immer wieder Leute, die ihren alten Propangas-Kühlschrank loswerden wollen: Man bräuchte ja nicht den ganzen Schrank, sondern nur die Technik aus seinem Bauch. Die Teile brauchen zum Verdampfen des Kühlmittels keine dramatisch hohe Leistung (und kühlen auch nicht so schrecklich tief, aber das ist beim angestrebten Zweck auch nicht notwendig).

Schöne Grüße

MM

Hätte ich eigentlich wissen müssen, dass die Wärmeableitung hier technisch schwierig ist. Danke, wieder keine elegante Lösung für einen entspannten Schlaf bei großer Außenhitze.
Udo

Hi, Udo!
Nur so eine Idee (falls Du fliessend Wasser hast):
Ein paar LKW - Kühler ins Zimmer montieren und verlöten und die Zuleitung für den Klo - Spülkasten durchleiten?

Dann sind die Kühler nach jedem Spülvorgang wieder voll kühlem Wasser und können viel Wärme aufnehmen.
Spülen tust Du dann eben mit Wasser in Zimmertemperatur (=aus den Kühlern), könnte ein weiterer Vorteil sein.

Eine Regenrinne o.ä. gegen Kondenswasser würde ich noch drunter montieren.

Übersehe ich 'was?

Gruß, Kudo

Wenn ich schon so viel Platz verschwenden würde, Löscher in die Wände stemmen würde für Leitungsdurchführungen und Bohrungen zum Befestigen, dann würde ich doch lieber gleich eine Monoblock-Klimaanlage montieren. Die hätte dann tatsächlich eine aktive Kühlung.

Hi!

Um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen:

Es gibt für 25€ ein etwa 5x5cm großes PT-Element mit 55W.

Diese 55W ist die Wärmepumpleistung, bzw Kühlleistung. Wer sich noch erinnert, ne 60W Glühbirne konnte man im Betrieb nicht anfassen, der Einfluss auf die Raumtemperatur ist aber vernachlässigbar. So wird es hier auch sein.

Wie bereits geschrieben, wird eine Seite des PT-Elements kalt, weil die Wärme auf die andere Seite gepumpt wird, und die wird folglich warm. Die Wärme fließt durch Wärmeleitung durch das PT-Element leider auch wieder zurück, was bei einem Temperaturunterschied von 20°C zwischen beiden Seiten zu einer Leistung von nur noch 45W führt. Man muss also dafür sorgen, dass der Temperaturunterschied gering bleibt, indem die Wärme der Zimmerluft durch große Kühlkörper und Lüfter der einen Seite schnell zugeführt, wird, während die rübergepumpte Wärme auf der anderen Seite schnell abgepumpt werden muss.

Das Ding braucht auch Strom. Bei 16V etwa 5,5A, das sind 88W. Diese 88W werden zu Wärme, die an der warmen Seite ebenfalls weggekühlt werden muss. Es sind also um die 143W, die da abgeführt werden müssen, um 55W Kühlleistung zu bekommen.

Eine Monoblock-Klimaanlage hat eine Pumpleistung von um die 2000W, ist ab 300€ zu haben und zieht 1000W.
Das entspricht 36 PT-Elementen, die aber einzeln, das heißt ohne Netzteil, Kühlkörper, Lüfter, Wärmeabführung und Gehäuse, bereits um die 900€ kosten. Und deren Stromaufnahme läge bei 3200W.

Upps!!!

Ich habe sogar in 10 m Abstand einen Teich, ca 400 m2 und 2 m tief. Das war mein erster Gedanke, eine Wasser Luft Wärmepumpe mit geringer Leistung zu finden. Habe ich aber nicht. Angeboten werden nur große Anlagen. Und basteln mit Einzelkomponenten traue ich mir nicht zu.
Udo Becker

Bei 10 Litern, 10°C Kaltwasser und 25°C Raumluft sind es 1,16 Wh/(kg K) * 10 kg * 15 K = 174 Wh Wärme je Spülgang. Das entspricht der abgeführten Wärme einer 2,6 kW Klimaanlage (thermische Leistung beim Kühlen), die vier Minuten gelaufen ist.

Ich empfehle daher die Einnahme eines Milchzucker-Rizinusöl-Gemisches.

1 Like

Ja, so oft muss ich nicht aufs Klo. Und wenn, dann meistens mit Mini-Wassermenge. Und über die Rohrleitung vom LKW Kühler zur Toilette würde ich nachts drüberstolpern.
Udo