Pendeln oder doch Wohnung nehmen?

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage un zwar habe ich eine neue Arbeitsstelle in Bayreuth begonnen (komme aus Schweinfurt) und habe einen Arbeitsweg von ca. 130 km einfach…

Wie komme ich günstiger? Wenn ich eine Wohnung nehme oder wenn ich fleißig weiter Pendl?

Ich habe im letzten Monat durch das Pendeln Benzinkosten von ca. 430 € gehabt…

Nun hätte ich eine Wohnung (500 Meter zur Arbeit) welche Warm ohne Telefon und Strom 370 € kosten wird…

Leider kann ich keine Doppelte Haushaltsführung geltend machen… Komme ich dann mit dem Pendeln günstiger weg? Der Autoverschleiß, der durch die 65000km jährlich entsteht ist nicht in den KFZ Kosten enthalten, genauso wenig der Mehrpreis für Versicherung…

Vielen Dank

Michael

Hi,

zu den Benzinkosten und dem Verschleiß für das Auto kommt, dass deine Unterkunft in Schweinfurt vermutlich auch nicht kostenfrei ist. Miete und Nebenkosten dort musst du ja auch noch dazurechnen.

Und auch wenn es kein Geld kostet, aber 260 km am Tag fahren kostet extrem viel Zeit und auch Nerven.

Ich würde in jedem Fall umziehen!

Gruß,

MecFleih

Moin,

wenn ich mir diese Zahlen anschaue

Ich habe im letzten Monat durch das Pendeln Benzinkosten von
ca. 430 € gehabt…

Nun hätte ich eine Wohnung (500 Meter zur Arbeit) welche Warm
ohne Telefon und Strom 370 € kosten wird…

wäre das allein für mich ein Argument umzuziehen; wenn die (familieären) Umstände es zulassen.

Komme ich dann mit dem Pendeln günstiger weg?

Weder finanziell noch nervlich!

Der einzige Grund, den ich akzeptieren könnte wäre, wenn familiäre Gründe dagegen sprächen, oder ein Haus mit Verlust zu verkaufen wäre oder etwas anderes in diesem Kaliber.

Gandalf

Ja, aber wie gesagt, die Wohnung kommt auf 370 Euro warm zzgl Strom und Telefon wasca. noch mal mit 100 zu Buche schlagen wird… also 470 … Plus die Kosten, weil ich ja trotzdem am Wochenende heimfahren werde …

Zu deiner Kostenaufstellung, also Wohnungskosten habe ich momentan in Schweinfurt keine (bei Eltern)…

Und wenn ich das Benzin rechne, ohne die KFZ Zusatzkosten komme ich ja günstiger weg…

Mein Problem momentan ist, dass ich eine Weiterbildung mache, welche mich monatlich 318 € kostet, wenn ich noch zusätzlich jetzt in Miete gehe, komme ich nicht so mit meinem Geld hin bzw. habe nichts mehr für den Lebensunterhalt!

Ein weiterer Aspekt ist, dass ich die Pendlerpauschale in der Steuer ansetzen kann, jedoch die Wohnung nicht (aufgrund das ich noch bei den Eltern wohne, kann ich keine Doppelte Haushaltsführung wegen Arbeit geltend machen)…

QoL?
Also für mich gibt es eine einzige Frage in dem Zusammenhang:
Bedeutet für Dich das Pendeln einen Zugewinn an Lebensqualität?
130km pendeln schätze ich mal grob mit 2h/Tag = 10h/Woche ein.

Würdest Du mit Deiner Zeit was Sinnvolles anzufangen wissen, wenn Du einen vollen Tag mehr Freizeit in der Woche hättest?

Wie viel wären Dir 10h/Woche = 40h/Monat Zusatzzeit wert?

Diese Frage mußt Du selbst beantworten.
Bei mir persönlich wäre die Antwort derart, dass ich dafür ohne mit der Wimper zu zucken die Miete hinlegen würde, wohl wissend dass ich keinen einzelnen Cent zurück bekomme… aber das ist bei jedem Menschen anders.

Hallo,

Ich bin 5 Jahre lang 55 Minuten pro Richtung gependelt.

Kann man die Strecke entspannt in etwas mehr als 1 Stunde fahren, also ist da z.B. keine nennenswerte Staugefahr?
Fährst du gerne Auto?
Ist das NICHT dein Traumjob?

Wenn du bisher alles mit ja beantworten kannst, dann würde ich auf jeden Fall für den Anfang pendeln.

Du merkst schnell wie sich das anfühlt und kannst evtl. immer noch eine Wohnung suchen.

Gruss,
TR

Moin moin,
hast du schon in Betracht gezogen mit der Bahn zu fahren?

Bayreuth-Schweinfurt alle Stunde
eine Bahncard100 kostet dich im Monat 335€ und mit der kannst du jeden ICEund jeden Nahverkehr mitbenutzten.

Ist vielleicht auch eine Alternative

Gruss
Andreas