Penicillin und Alkohol?

Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn man Alkohol trinkt während man gerade mitten in einer Penicillin-Einnahme-Phase ist (wegen Zahnschmerzen).
Geht dann die ganze Wirkung der Medizin zum Teufel oder nur temporär? Und kann was Schlimmeres passieren?
Sandra

Hallo Sandra,

_Penicillin&Alkohol
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Fröhlich,ich habe eine Frage zur Wechselwirkung zwischen Penicillin und Alkohol.Das Alkohol die Wirkung der Therapie beeinträchtigen kann ist mir klar, ich würde jedoch gerne wissen, ob es zu schwehrwiegenderen Problemen kommen kann, wenn manAlkohol in größeren Mengen (z.B. 3 Liter Bier) während der Penicillin(kur) konsumiert.Der Grund meiner Frage :Ich muß Penicillin V Stada 1,2 Mega nehmen (seit 4 Tagen und noch 2 Tage)undMorgen ist eine Geburtstagsfeier.Ich hoffe auf Antwort …Im Voraus vielen Dank!

Antwort
Sehr geehrte Anfragende, sehr geehrter Anfragender,
schwerwiegende Nebenwirkungen bei Einnahme von Penicillin und Alkohol sind nicht zu erwarten. Durch die Einnahme von Alkohol kann aber die Aufnahme und Wirkung des Penicillins abgeschwächt werden.
Mit freundlichen Grüßen
R. Keimer, Arzt
Prof. Dr. med. J.C. Frölich, Facharzt für Klinische Pharmakologie_
http://www.yavivo.de/Expertenrat/_faq/Arzneimittel/2…

Der müßte es eigentlich wissen, gell?

So long

Tessa

hallo, sandra

mal davon abgesehen, dass man seine penicillintabletten nicht mit nem „klaren“ runterspülen soll, ist keine nebenwirkung von alkohol und penicillin bekannt.

nimm deine tabletten auf nüchternen magen ( 1 std vor oder 2 std nach dem essen) dann wirken sie besser.

noch ein hinweis: die gabe von penicillinen kann vorübergehend den plasmaspiegel von östrogenen und gestagenen senken. die wirkung oraler kontrazeptiva ist daher unsicher.

gute besserung!

peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cool…
… das Wochenende ist gerettet :smile: *g*.
Vielen Dank Euch beiden!
Sandra

… das Wochenende ist gerettet :smile: *g*.

Dennoch: ohne zu wissen, weshalb Du Penicillin nimmst: Alkohol wirkt sich nicht gerade positiv auf die Funktion des Immunsystems aus, und da Penicillin kein Allheilmittel ist, sondern „nur“ eine Unterstützung des Immunsystems würde ich von Alkohol abraten.

Schließlich geht es in der Medizin nicht nur um Vermeidung von Nebenwirkungen sondern auch ums Erreichen der erwünschten Wirkung.

S.

Hi,

hab auch schon mal ordentlich „gefeiert“ mit Antibiotika, hat nix schlimmes oder auffallendes gemacht…
nur nach der Einnahme von Aspirin o.ä. sollte man keinen Alkohol trinken, es sei denn, man will sich „billig“ betrinken…

hab ich letztens versehentlich getan, das war jedenfalls keine lange nacht!

Viel spaß,
shockscrew