Man muss übrigens nicht hochqualifiziert sein, um zu wissen,
dass ein teurer Einkauf unsinnig ist.
Vielen Dank für ihre erste Zustimmung - also, derzeit nicht in Aktienfonds investieren !
war abzusehen, dass es nach Boomzeiten wieder eine Rezession
geben wird.
Eben, siehe oben !
Das kann man drehen und wenden wie man will, hier gibt es
nicht Täter oder Opfer. Man kann ein Anlageinstrument
schwerlich als Täter bezeichnen.
Aber die Berater, welche die Kleinanleger ausschließlich in solche Anlagen hinenschwätzen !
Im Falle der Versicherungen waren die Versicherungen Täter,
die Opfer sind die Kunden, deren Renditen sinken. Denn machen
wir uns nix vor, die sogenannten stillen Reserven waren
Kundengelder. Und die wurden auf grausam dämliche Art und
Weise verbrannt.
Für mich war es sogar ein Vorteil. Meine Gesellschaft war nullkommanull davon betroffen. Sie hat die führende Position noch weiter ausgebaut ! Bei einigen anderen Gesellschaften hat sich alles natürlich negativ ausgewirkt aber moderat im PLUSBEREICH!
Und jetzt wollen wir mal Butter bei de Fische tun ! In dieser fraglichen Zeit hat sich nämlich folgendes abgespielt:
Deutschlands Lebensversicherer mussten 2001 rund 4 Mrd. EUR offen ausgewiesene Abschreibungen auf Kapitalanlagen hinnehmen. Dazu kamen ca.2Mrd. EUR Abschreibungen, die nach § 341 HGB zurückgestellt wurden. Also belasteten über 6 Mrd. EUR die über 44 Mrd. EUR Bruttoeinnahmen. Tatsächlich mussten die Versicherer dem Rechnung tragen (Übrigens, Verzinsungen aus der Vergangenheit sind dem Vertrag schon gutgeschrieben und können nicht mehr angegriffen werden - ich vermute mal, dass ihnen dies nicht bekannt ist) und teils mehr, teils weniger die Verzinsung senken.
Diese Probleme hätten allerdings die Fondssparer auch gern gehabt.
Ende 1999 hatten die Anleger 175,982 Mrd.EUR Guthaben bei den Aktienfonds der BVI-Mitglieder.Bis Mitte 2002 hatten sie 77,242 Mrd EUR zwischenzeitlich dazu eingezahlt. Bis Mitte 2002 hätten bei den BVI-Akt.fonds Fondsvermögen von 253,224 Mrd. EUR bestehen müssen. Es waren aber nur per 30.6.2002 144,238 Mrd. EUR. Also haben die Aktienfonds-Manager im fraglichen Zeitraum 108,986 Mrd. !! an den Börsen verbrannt. Anstatt grausam und dämlich, wie sie es formulieren, müsste ich dies als…, eigentlich fehlen mir die Worte !
Wir können dieses Thema auch beenden, weil es absolut unsinnig
wird, weiter über solch einen Sachverhalt zu diskutieren.
Die Wahrheit ist nie unsinnig !
Ich überlasse Ihnen gern das letzte Wort.
Das habe ich jetzt nochmals wahrgenommen.
Wie sie beende ich jetzt den Thread - es ist alles gesagt !