Periode ja oder nicht sagen

Hallo wir haben heute in biologie das thema sexualkunde und wenn die lehrerin fragt welches mädchen ihre tage schon hat soll ich es sagen oder nicht. Weil die buben finden mich eh schon komisch. Bitte helft mir.
Danke

Guten Morgen,

meine Ansicht als erwachsener Mann: das geht die Lehrerin nichts an. Aus meiner Sicht verbietet es sich ihr, auch nur diese Frage zu stellen und die Schülerinnen in die missliche Lage zu bringen, darüber nachdenken zu müssen, ob man darüber redet.

Grüße
Pierre

7 Like

Danke Pierre.
Das ist mal eine andere ansicht über das thema.

Ich gehe sogar noch ein Stück weiter. Es ist für die Aufklärung zum Thema Sexualität völlig ohne Belang, in welchem Stadium der Entwicklung die/der einzelne Schüler*in ist. Man kann sachlich über Geschlechter, Funktionsweise, sexuelle Orientierung und Identität, Krankheiten und Co. informieren ohne Ansehen der einzelnen Person, die vor einem sitzt.

Ich wüsste nicht, was sich für die Lehrerin ändern sollte, wenn sie wüsste, wer alles in der Klasse schon die Periode hatte.

In Deutschland (und auch dem Rest von Europa) unterliegen Geundheitsdaten einen ganz besonderen Schutz. Du erinnerst Dich vielleicht an die Diskussion, ob Arbeitgeber den Covid-Impfstatus ihrer Mitarbeiten abfragen dürfen. Es besteht ein breiter Konsens, dass das den Arbeitgeber nichts angeht - bis auf wenige Berufsgruppen.

Ganz genauso sehe ich die Sache mit solchen Fragen - vor allem vor der versammelten Klasse. Das Thema geht nur zwei Personenkreise was an: die Frau/das Mädchen und Ärzte, für deren Behandlung das von Belang ist. Die Frau/das Mädchen darf selbst entscheiden, wen es darüber informieren möchte.

Mein Ratschlag: falls die Frage kommen sollte, verhalte Dich normal und gibt einfach gar keine Auskunft.

Schönen Tag
Pierre

9 Like

Danke nochmal

Das ist eine Ansicht, die ich voll und ganz teile. Wie Pierre völlig richtig sagt, geht der aktuelle Stand der Entwicklung Lehrer und Schüler nichts an. Aus gutem Grund unterliegen Gesundheitsdaten in Deutschland einem besonderen Schutz und genauso wenig, wie Stellenbewerber nach solchen Dingen gefragt werden dürfen, hat das Thema beim Lehrer oder gar vor der ganzen Klasse etwas verloren.

Gruß
C.

5 Like

Ich teile Pierres Ansicht. Das geht niemanden etwas an.

Nur ist dummerweise Nichtssagen immer auch Kommunikation. In diesem Fall wäre Nichtssagen schon eine Auskunft. Ich würde VOR dem Unterricht die Lehrerin aufsuchen und auf diesen Punkt ansprechen. Sie lässt euch ja so gar keine Wahl, als sich zu outen. Auch ein offenes „ich möchte das nicht sagen“, ist vor der Klasse eine Offenbarung, die zu weit geht.

1 Like

Moin,

jetzt musst Du der Magdi nur noch das Hellsehen beibringen.

Über manchem Bett hängt eine Stickerei mit dem Spruch „Erst die Hose, dann die Schuhe!“. Finde ich gar nicht schlecht.

Gruß
Ralf