Perscheid: Wäre sein schwarzer Humor heute noch machbar?

Ey, wo hast du DAS ausgegraben? Das hing bei uns an der Wand in der Abteilung „Datenbanken“ im Büro der technischen Mitarbeitern, in den 90ern, als ich studiert habe. :rofl:

1 Like

Ist aus Brösel’s Werner - Büchern vom Semmel - Verlach ; ich vermute aus „Warna - Odda wodda“

Gruß, k.

1 Like

Nimm allein mal die Brösel-Karikatur von eben. Die Anspielung auf Weiss und Schwarz mag nach Ansicht mancher Tugendwächter gerade noch angehen. Den Asiaten mit Gelb zu konnotieren, um einen Lacher zu erzeugen, wird sicher problematischer sein (Farbe gelb÷angeblich koloniale Zuordnung). Wo siehst du den Unterschied z.B. zur Kritik an Dumbo, wo Raben von schwarzen Sängern synchronisiert werden? Wie du vermuten wirst, habe ich weder mit Brösels noch Disneys Darstellung ein Problem. Siehst du a) Unterschiede, die b) aus deiner Sicht zu kritisieren wären?

Das Problem ist, dass du denkst, das Problem wären Schwarze Synchronsprecher…

Der Anführer der Raben/Krähen heißt Jim Crow. Vielleicht kannst dich ja mal zu Abwechslung über ein Thema ein bisschen schlau machen, bevor du darüber redest.

PS: Der Synchronsprecher von ‚Jim Crow‘ in Dumbo war ein Weißer.

2 Like

Alles,
was

Satire, Kabarett, Persiflagen und alle weiteren Stilformen ähnlich gelagerter Nichternstkultur ist, muss in jeder Hinsicht Narrenfreiheit genießen dürfen.

Das war soger in der so genannten „DDR“ so, dass in diesem Gebiet Grenzen gehörig überschritten wurden.

1 Like

Ja, und ich hab schon in deinem ersten Beitrag herausgelesen, dass du uns das wissen lassen wolltest.

Du kennst den Unterschied zwischen Adenauer und Ulbricht? Adenauer sammelte die Witze, die man über ihn erzählte, Ulbricht sammelte die Leute, die Witze über ihn erzählten…

1 Like

Und dann gabs noch den, wo er bei Mao Tse tung ist, mit den 17 Millionen Staatsfeinden.

Über heutige Politker braucht man keine Witze mehr, die sind selbst welche.

Stichwörter: Kobold, Graspreisbremse…

Nein, nein. Das, was manche für ein Problem halten, ist Folgendes:

Bei „Dumbo“ sind es etwa die Krähen, die im Original mit afro-amerikanischen Akzent sprechen und die das Stereotyp des tanzenden, singenden Schwarzen, Jim Crow genannt, aufgreifen. Außerdem singen schwarze Arbeiter beim Aufbauen des Zirkuszelts ein Lied über ihr Leben als Sklaven.

Kindern ist das nun völlig egal. Für die ist es harmlose Unterhaltung.

Das ist ja nun völlig schnuppe. Ich denke mal, der Synchronsprecher von Sidney Portier war auch Weisser.

,…Wende um 360 Grad

Sehe ich ja genauso.
@Karl2 war es, der zwischen

einen Unterschied feststellen wollte.

Abgesehen von Stern, Titanic hab ich früher noch Pardon gelesen, als es das noch gab. Gute Satire und Humor kann ja auch eine politische Richtung vertreten, die man nicht zu 100% teilen muss und muss auf jeden Fall bissig sein, ohne zu verletzen. Das gilt z.B. für die Zeichner hier oder z. B. Deix, den ich für besonders Klasse hielt.
Machen allerdings Humoristen Scherze gegen Linke Themen, haben Vertreter dieser Richtung schnell einen Stock im Hintern und watschen z.B. Leute wie Nuhr (Islamkritik) oder Harald Schmidt (Migrantenwitze) ab. Letzter sagte, wenn man über etwas keine Scherze mehr machen darf, läuft irgendetwas verkehrt. Is so!

Ein klassischer Raketenauftritt. Zuerst eine sachlich falsche Behauptung (Kritik an Dumbo war, dass Raben von schwarzen Sängern synchronisiert wurden). Dann ein schönes Strohmann-Argument (den Kindern ist es egal) und danach den Hinweis, dass die eigene Behauptung nicht nur sachlich sondern auch faktisch falsch ist (ein Synchronsprecher war Weiß) als unbedeutend abtun.

Und dann zum krönenden Abschluss eine kleine Nebelgranate (Synchronsprecher von Sidney Portier), die einfach nur zeigt, dass man mit dem Thema intellektuell völlig überfordert ist. Dein Posting sollte man ausdrucken, laminieren und für die Nachwelt erhalten…

3 Like

Schon komisch, dass euch lustigen Gesellen bei so etwas immer nur Frauen einfallen. Wenn ein Lindner Thüringen mit Syrien verwechselt, ein Söder von „Crystal Mett“ labert oder ein Merz den Unterschied zwischen Februar und September nicht kennt, ist das anscheinend nicht weiter bemerkenswert.

2 Like

Lies mal genau nach

Der Unterschied zwischen „wo“ und „weil“ wird dir bekannt sein. Wer Raben synchronisiert ist herzlich wurscht.

Wieso? Ist doch witzig. Ich bin TV-Total-Fan.

Du willst uns also erzählen, dass die beiden durch das Relativadverb ‚wo‘ verbundenen Halbsätze ‚Kritik an Dumbo‘ und ‚Raben werden von schwarzen Sängern synchronisiert‘ eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben? Ist das wirklich der Argumentationsweg, den du hier beschreiten möchtest? :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Ich hab den lieben langen Tag noch was anderes hier zu tun, als an der Glotze hier zu hocken, und die beiden sind mir als allererste auf das Stichwort „Witz“ in den Sinn gekommen.

Wie gesagt: Schon komisch.

In Anbetracht, dass die berufsbetroffenen Meldemuschis immer lauter werden und auf div. Plattformen die MimosenMODs lieber löschen/sperren als unbequeme Wahrheiten stehen lassen (Hallo gfn.net! :imp:)… sehe ich da definitiv besorgt in die Zukunft.

Auch interessant, wie sich Scott Adams (Dilbert!) sich mit seinen Meinungsäußerungen so sehr ins Aus geschossen hat, dass ihn nun hunderte Zeitungen „deabboniert“ haben - und er jetzt seine Strips hinter eine Paywall versteckt.
Ob das alles so gerechtfertigt ist oder mal wieder die woke Angst vorm Shitstorm habe ich wohlgemerkt für mich noch nicht zu Ende analysiert.
Die verschiedenen Berichte bringen immer wieder unterschiedliche Gründe/Storys über das „warum“ raus. :man_shrugging:

Jo. Interessant, dass man nicht einfach alle Schwarze als ‚Hassgruppe‘ bezeichnen und dann den Weißen Mitbürgern empfehlen kann, sich von ihnen so weit wie möglich fernzuhalten. Scheiß Snowflakes…

Der Vorfall ist seit über drei Wochen bekannt und das Video frei verfügbar. Wartest du darauf, dass jemand die Geschichte als Comic rausbringt?