Hallo,
wie würde man eine Bewerbung persönlich abgeben? Also einfach an der Kasse abgeben und sagen, das man sich bewerben will?
Grüße
Miriam
Hallo,
wie würde man eine Bewerbung persönlich abgeben? Also einfach an der Kasse abgeben und sagen, das man sich bewerben will?
Grüße
Miriam
Hi,
versuche durch einen Anruf vorher rauszufinden wer für Einstellungen in dem Laden zuständig ist (und evtl wann derjenige normalerweise im Haus ist).
Dann kannst Du schon mal das Anschreiben persönlich gestalten, da Du ja weißt an wen es geht. (Kommt auch gut, weil es zeigt daß Du dir Mühe gemacht hast.)
Mit deiner fertigen Bewerbungsmappe und schick gemacht würd ich dann mal live vorbeischauen und nach dem Zuständigen fragen.
Viel Glück
Nick
Hallo Miriam,
wie würde man eine Bewerbung persönlich abgeben?
mit einem freundlichen Händedruck und schick gemacht bei der richtigen Person.
Wichtiger finde ich aber zu wissen, was der Bewerbung voraus gegangen ist. Initiativbewerbung? Stellenausschreibung? Persönliche Empfehlung? Wenn nicht ersteres: was steht da / wurde ausgemacht?
Ferner kommt’s drauf an, wo man sich bewirbt: Bei Tante-Emma-Laden um die Ecke kann man’s vielleicht dem Inhaber hinter der Theke direkt in die Hand drücken. Reden wir hier vom vielbeschäftigen Mänätscher des lokalen Kaufland-Zentrums, dann müsste man erstmal gucken, ob man da so unvermittelt reinplatzen kann.
Dann kommt’s natürlich auch darauf an, als was man sich bewirbt. Das mag bei „einfacheren“ Tätigkeiten eher möglich sein als bei hochqualifizierten Spezialisten.
Achja, ich weiss, dass Arbeitsamtsberater einem gerne raten, bei den Firmen persönlich vorbei zu kommen („dann sind Sie schonmal da“, „eine Mappe ist schneller zurückgeschickt als eine Person“) - aber in den mir bekannten Fällen sind alle der Bewerber an den jeweiligen Vorzimmerhüterinnen gescheitert und durften gnädig ihre Mappe dalassen. Und selbst wenn man vorgelassen würde: der Personaler fühlt sich vielleicht überfallen, muss doch völlig unvorbereitet ein Gespräch führen, ist vielleicht unter Termindruck etc.
Sprich - da würde ich tunlichst von abraten, aber ich hoffe, dass ein paar der anwesenden Personaler noch was aus ihrer persönlichen Erfahrung beitragen.
*wink*
Petzi
Hi Miriam,
ich würde an der Kasse fragen, wer für Bewerbungen allgemein zuständig ist und ob der/die Jenige im Moment zu sprechen ist. Wenn ja, fester Händedruck, Vorstellen und in die Augen schauen. Kurz erläutern warum Du Dich dort bewerben willst etc.
Freakster