Ist es grundsätzlich möglich, eigene gebrauchte Gegenstände und Kleidung als gewerblicher Verkäufer (Ebay) anzubieten? Was ist, wenn keine Rechnung vorliegt, wie würde die Ware in die Verlust/Gewinn-Rechnung eifließen? Nur als Gewinn?
Hallo,
ich empfehle dir, richte dir einen 2. Ebay Account ein und lasse den privat laufen. Am besten noch über ein anderes als dein Geschäftskonto/ Girokonto. Geht bei Ebay ohne Probleme.
Gruß frank
Hallo,
Ist es grundsätzlich möglich, eigene gebrauchte Gegenstände
klar, das machen doch alle. Vorausgesetzt, der Gegenstand verstößt gegen keine ebay Grundsätze.
und Kleidung
siehe
http://pages.ebay.de/help/policies/used-clothing.html
Grundsatz zu gebrauchte Kleidung
als gewerblicher Verkäufer (Ebay) anzubieten?
Das heißt Antiquariat.
Was
ist, wenn keine Rechnung vorliegt, wie würde die Ware in die
Verlust/Gewinn-Rechnung eifließen? Nur als Gewinn?
Keine Ahnung.
Stephanie
Hallo SinaS
Grundsätzlich Möglich, aber sowas muss dann als Gebraucht deklariert werden und soweit ich weis mit 2 Wochen Rückgaberecht. Eine Rechnung müstest du selber erstellen und auch die MWST mit einrechnen.
Oder als Privat verkaufen mit einen Privaten Konto.
Levitron
www.kopisoft.de
und Kleidung als gewerblicher Verkäufer (Ebay) anzubieten? Was
Guten Tag,
ich kenne mich nicht sehr gut aus aber denke dass am wichtigsten ist, dass man die Gewinne nicht vergisst anzumelden. Gewerbe? Steuer? Meine Standard-Antwort: einen Steuerberater aufsuchen. Alles andere waere fahrlaessig (Erfahrung).
Gruss,
Pascal
Hallo Frank!
Das war auch meine erste Idee, ich habe aber gehört, dass das FA keine Splittung von privat/gewerblich zulässt.Was natürlich unfair wäre. Mit den gebrauchten Sachen meiner Kids lässt sich ja nun kein Gewinn erzielen.
Du meinst also, es ist rechtlich möglich meinen Shop mit Neuware zu eröffnen und zusätzlich unser altes Zeug privat zu verkaufen?
LG Sina
Hallo Pascal!
Den Termin beim Steuerberater habe ich am Mittwoch!
Danke für Deine Antwort!
LG Sina
Sehr Gut Sina,
soweit ich mich errinere, gibt es auch ein Paar Hinweise auf den E-Bay-Seiten.
Und vergiss nicht: ein Steuerberater ist ein Mensch. Einige sind gut, andere sehr gut.
Namen kannst du von Bekannten erfahren.
Pascal
Hallo,
ich hatte die Information das man privat von gewerblich trennen kann. Ich mach das schon ein paar Jahre so, hatte aber auch noch keine Prüfung.
Gruß Frank
Sorry, keine Ahnung, da kann ich dir nicht helfen.
Wenn sie private Dinge verkaufen, hat das ja nichts mit ihrem Gewerbe zu tun und daher treten sie in diesem Fall auch nicht als gewerblicher Verkäufer auf.
und Kleidung als gewerblicher Verkäufer (Ebay) anzubieten? Was