ich trainiere ein Jugendgruppe und habe da ein Mädel (17 Jahre) die sehr intensiv dabei ist.
Ihre Leistung hat sich deutlich gesteigert und sie ist top motiviert.
In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass sich ihre Persönlichkeit verändert. Sie wird ernster, lacht weniger und ist sehr auf ihr Gewicht bedacht.
Kann es sein, dass das intensive Training Einfluss auf ihre Persönlichkeit hat? Vielleicht hormonellen Einfluss?
Wie lässt sich eine Essstörung erkennen?
ich möchte euch bitten die Antwort möglichst „wissenschaftlich“ zu schreiben. Danke
Kann es sein, dass das intensive Training Einfluss auf ihre
Persönlichkeit hat? Vielleicht hormonellen Einfluss?
Wie lässt sich eine Essstörung erkennen?
kein wissenschaftlicher Bericht, aber eine echte Begebenheit. Ein Freund von mir hat eine Tochter, die sehr gut im Sport ist. In einem Lehrgang zu irgendeiner Landesauswahl/kader kommt sie knapp nicht ins Team, wird aber gelobt und ein Trainer sagt wohl unbedacht " wenn Du etwas leichter wärst, wärst Du besser, schneller etc.". Mittlerweile hat das Mädchen noch 35kg und die Eltern hoffe, dass sie das überlebt und sie eine Therapieplatz erhält.
Natürlich stecken da sicherlich noch ganz andere Probleme dahinter, dass es zu einer Eßstörung kommt, aber so richtig losgetreten wurde es wohl doch durch diese Äußerung. Heißt einfach, wenn jemand da schon prädisponiert ist können durch Training und hohe Trainingsziele durchaus Problematiken entstehen.
Nein!
Hallo Malte,
nein, Malte, mir ist kein Fall bekannt, dass „der Sport“ die Persönlichkeit eines Menschen verändert hat. Höchstens durch die - falsche - Einstellung zum Sport kann eine Wandlung der Persönlichkeit stattfinden. Z.B. wenn man sich verbissen vornimmt, irgendwelche sportlichen Ziele zu erreichen und man nur noch auf dieses Ziel fixiert ist und alles andere um einen herum verblasst.
Ob bei dem Mädel noch zusätzlich eine Essstörung vorliegt, erfährst du „wissenschaftlich“ genau hier: