Hallo Dr. Balu,
Ich bin kein richtiger Experte auf diesem Gebiet, ein bisschen kenne ich mich allerdings aus!
Ich weiss, das solche Programme zur Zeit noch nicht ganz ausgereift sind, aber sie werden immer besser!
Du kannst Dich schützen, indem Du dafür sorgst das keine Daten und keine Bilder von Dir im öffentlichem Internet landen! Also lade auf Facebook oder wo Du sonst angemeldet bist keine Fotos von Dir hoch!
Wenn Du irgendwo angemeldet bist, kannst Du in den Einstellungen ein hoch geladenes Bild auch wieder löschen Dr. Balu!
Dann kannst Du per Google Suche nach Dir selbst suchen, nach Deinem Namen, nach Deinem Nicknamen, nach Deiner Emailadresse etc.! So kannst Du selber Feststellen, was andere über Dich finden können!
Wenn Du etwas dabei findest, was Du löschen möchtest, kannst Du Dich an den Webmaster wenden, das der das für Dich löscht!
Ob das der Webmaster dann macht ist natürlich fraglich, und nur selten selbstverständlich! Gesetzlich ist es in der Regel Dein Recht Sachen löschen zu lassen, aber ein Gerichtsbeschluss kann Jahre dauern, und wenn der Server im Ausland steht klappt es oft auch nie!
Was Du noch tun kannst Dr. Balu ist, Dich nicht überall anzumelden, benutze keine Programme die Deine Daten sammeln wie z.B. Googleprodukte und die Toolbars, Dann kannst Du Deine temporären Internet Dateien regelmäßig löschen, oder gleich den Firefox im privaten Modus benutzen!
Achte auch darauf, dass Dein PC frei von Viren, Trojanern, Spyware ist, hier kannst Du zu dem Thema eine Anleitung downloaden (PC–Sicherheit):
ftp://Bernd123:[email protected]
Leider kürzt wer-weiss-was den Downloadlink, deswegen wird nach Benutzername und Passwort gefragt, beide lauten: Bernd123
Auch empfehle ich Dir nicht diese ganzen Punkte-Karten zu verwenden, beim Tanken und Einkaufen etc. - weil dabei auch immer alle Infos gesammelt werden - und das sicherlich für Marketing Zwecke!
Ganz ungläsern geht leider nicht in der heutigen Zeit, aber man kann einiges tun, damit es nicht ganz so schlimm ist!
Auch Dir einen angenehmen Dienstag,
viele Grüsse,
Bernd