Person an Gesichtsfoto erkennen

Hallo Experte!

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder Berichte über die Foto-Erkennung hören müssen. U.A. weiß ich nun, dass es eine App für facebook gibt, bei welcher man nur ein Foto einer Person benötigt, um herauszufinden, wer es ist. Auch bei anderen solcher Seiten gibt es sicher ähnliches und es graut mir davor, setzen es Suchmaschinen (insbes. googlee) ein. Da ich mit Sicherheit auch auf einigen dieser Seiten (insbes. vermutlich StudiVZ) mit meinen Fotos vermerkt bin, jedoch keine Ahnung habe, wo sich diese Fotos befinden könnten habe ich die Frage:

Welche Mittel gibt es für eine solche Suche heute, wie kann ich mich schützen, wie kann ich die Fotos aufspüren und löschen lassen, wie werde ich endlich wieder zum ungläsernen Menschen??

Bin für jede Antwort wirklich sehr dankbar, gerate ja mittlerweile schon fast in eine Panik bei dem ganzen Datensammlungs- und nutzungswahn von Land und Industrie!
Einen schönen Dienstag,
dr.balu

Guten Morgen, Dr. Balu,

wenn Sie Ihr Foto bei StudiVZ vermuten, stellen Sie eine entsprechende Anfrage nach dort vorhandenen personenbezogenen Daten, wozu auch Fotos gehören. Überlegen Sie, wer Fotos von Ihnen bekommen hat bzw. haben könnte. Stellen Sie auch dort entsprechende Anfragen.

Nach dem BDSG sind Dateninhaber zur Antwort verpflichtet - andernfalls können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Lassen Sie sich nicht abwimmeln!

Allgemeine Fotos eignen sich kaum für eine biometrische Auswertung, da sie die hohen Anforderungen dazu selten erfüllen. Außerdem müssten für einen Vergleich Ihre biometrischen Daten bereits vorliegen.

Schützen können Sie sich nur durch eine äußerst rigide Zurückhaltung bei der Preisgabe Ihrer personenbezogenen Daten.

Sie können mich gern kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.
mvr-datenschutz.de

Hallo Dr. Balu,

Ich bin kein richtiger Experte auf diesem Gebiet, ein bisschen kenne ich mich allerdings aus!

Ich weiss, das solche Programme zur Zeit noch nicht ganz ausgereift sind, aber sie werden immer besser!

Du kannst Dich schützen, indem Du dafür sorgst das keine Daten und keine Bilder von Dir im öffentlichem Internet landen! Also lade auf Facebook oder wo Du sonst angemeldet bist keine Fotos von Dir hoch!

Wenn Du irgendwo angemeldet bist, kannst Du in den Einstellungen ein hoch geladenes Bild auch wieder löschen Dr. Balu!

Dann kannst Du per Google Suche nach Dir selbst suchen, nach Deinem Namen, nach Deinem Nicknamen, nach Deiner Emailadresse etc.! So kannst Du selber Feststellen, was andere über Dich finden können!

Wenn Du etwas dabei findest, was Du löschen möchtest, kannst Du Dich an den Webmaster wenden, das der das für Dich löscht!

Ob das der Webmaster dann macht ist natürlich fraglich, und nur selten selbstverständlich! Gesetzlich ist es in der Regel Dein Recht Sachen löschen zu lassen, aber ein Gerichtsbeschluss kann Jahre dauern, und wenn der Server im Ausland steht klappt es oft auch nie!

Was Du noch tun kannst Dr. Balu ist, Dich nicht überall anzumelden, benutze keine Programme die Deine Daten sammeln wie z.B. Googleprodukte und die Toolbars, Dann kannst Du Deine temporären Internet Dateien regelmäßig löschen, oder gleich den Firefox im privaten Modus benutzen!

Achte auch darauf, dass Dein PC frei von Viren, Trojanern, Spyware ist, hier kannst Du zu dem Thema eine Anleitung downloaden (PC–Sicherheit):

ftp://Bernd123:[email protected]

Leider kürzt wer-weiss-was den Downloadlink, deswegen wird nach Benutzername und Passwort gefragt, beide lauten: Bernd123

Auch empfehle ich Dir nicht diese ganzen Punkte-Karten zu verwenden, beim Tanken und Einkaufen etc. - weil dabei auch immer alle Infos gesammelt werden - und das sicherlich für Marketing Zwecke!

Ganz ungläsern geht leider nicht in der heutigen Zeit, aber man kann einiges tun, damit es nicht ganz so schlimm ist!

Auch Dir einen angenehmen Dienstag,

viele Grüsse,

Bernd

Hallo Manfred von Reumont, hallo Bernd,

schonmal herzlichen Dank für die Antworten. Erst einmal zu meinem bisherigen Datenschutz:
Ich nutze weder facebook noch andere Community-Seiten, ausschließlich StudiVZ, jedoch mit dem höchsten mir möglichen Datenschutz wie „nur für Freunde sichtbar“, nur ein Foto eingestellt, keine Gästebucheinträge zulassen, sondern nur private Nachrichten, keine Profileinträge wie Interessen etc.
Ich mache dies, da vor einigen Jahren ein guter Bekannter, seines Zeichens Informatiker, meine Daten im Netz einmal zusammengesucht hat und, nach Microsoft-Manier als Profiler analysiert hat. Ich war erschrocken, welches Bild man dadurch von mir gewinnen hätte können, wenn man es darauf anlegte!
Ich bin nicht bei Google zu finden, lösche regelmßig Cookies, nutze die aktuellsten Updates von GData (Firewall, Antivirus) und Windows, nutze keinerlei Google-Produkte (außer der Suchfunktion) und versuche mich auch nach möglichkeit auch beim Kauf von jeglicher Software darauf zu achten, mich nicht im Internet registrieren zu müssen. Ich habe keine Payback- oder Treuekarten und suche immer, wenn eine breite Masse auf die Daten zugreifen könnte, meine Daten möglichst zu zerstreuen. So habe ich bspw. mehrere E-Mail-Adressen und eine PrePaid-Handynummer.

Trotzdem, dank Autobahnfotos, dank ELENA, jüngst auch dank dem eigentlich nicht gesetzeskonformen Kauf von Steuerdaten aus der Schweiz und tausender Punkte mehr komme ich mir langsam mehr wie ein Chinese denn wie ein Deutscher vor, zumindest, was den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte anbelangt. Und die diesjährige CeBit treibt es mit ihrem Motto „Connected Worlds“ ja wohl absolut auf die Spitze!

Ob diese Biometriescanner wirklich so unausgereift sind, weiß ich garnicht, würde es ihnen aber sehr gerne glauben! Ich glaube (u.u. paranoid:wink:) jedoch, sie sind schon viel zu gut, als dass ich überhaupt die Chance hätte, als Otto-Normalverbraucher alle aufzustöbern und zu löschen.

Eine entsprechende Anfrage an StudiVZ werde ich mir überlegen, jedoch werde ich zuerst selbst, bei „Freunden“ auf die Suche nach Fotos gehen und diese u.U. bitten, sie zu löschen. Danke für den Tip, Herr von Reumont!

Nebenbei fällt mir jedoch eines noch ganz besonders auf:
Ich lade auf den Server unserer Gesellschaft (Rechteanmietung bei einem Internetprovider)manchmal eigene Daten hoch. Dort sind einige Fotos (vorallem auch unvorteilhafte Partybilder) und auch (wenn auch unsensible) persönliche Daten von mir hochgeladen, nicht passwortgeschützt. Denjenigen, die auf das FTP zugreifen können vertraue ich. Jedoch könnte man es bei richtiger Eingabe der Adresszeile auch über HTTP erreichen können. Würden solche Daten auch von Biometriescannern durchforstet werden?

Und allgemein noch, kann man Daten im Internet überhaupt löschen oder sind einmal preisgegebene Daten auf ewig auf irgendwelchen Sicherungsdatenträgern gespeichert?

Ein interessantes Thema, der Datenschutz und bei mir ist das Feuer des „Ich bin gegen Datenklau“ wieder entfacht!

Schöne Grüße,
dr.Balu

Herzlichen Dank!
(Antwort unter der Frage von „Bernd“)

Hallo Dr. Balu,

Ich weiss nicht wie die Rechtslage ist, wenn Programme im Internet nach Bildern suchen, ob da auch fremde FTP Server durchsucht werden dürfen, wenn sie ungeschützt zum Internet sind! Eventuell gilt es rechtlich als Öffentlich und nicht Privat! Aber rechnen dürftest Du sicherlich schon, das es gemacht würde, selbst wenn es nicht erlaubt ist!

Wenn Dir Datenschutz wichtig ist, empfehle ich Dir auf dem FTP Server ein Passwort einzurichten, oder die Fotos zu verschlüsseln! Am einfachsten ginge das mit einem ZIP Archiv welches mit einem Passwort versehen ist! Denn ansonsten ist es schon recht fahrlässig!

Auch der eigene PC sollte gut geschützt sein, denn sobald die Internetverbindung besteht ist auch der PC mit allen Dateien Teil des Internets, und bei Sicherheitslücken oder Viren können die Dateien des eigenen PCs zugänglich für andere werden!

Wer ins Internet gehen möchte, muss sich darauf einstellen das auch Daten öffentlich werden können! Man muss auch damit rechnen, das eventuell auch fremde Personen über einen Daten ins Internet stellt - beabsichtigt oder unbeabsichtigt!

viele Grüsse,

Bernd

cih aknn da nur raten nicht so freigiebig mit Bildern und Daten umzugehen.
Im Nachinein ist das eine sehr aufwendige sache die viel geld und zeit kostet.
wie man das rückgängig machen kann in diesen DatenSumpf …??? bin ich überfragt!