Du wilst einem Familienvater mit 2 Kindern oder nem Student,
der das teil von den Eltern gesponsort bekommen hat erzählen
„miet a Admin“ ??? netter gag.
Wenn er es selbst nicht machen kann, warum nicht?
Also wer dann damit
geködert wurde „hol Dir Linus, das ist stabiler und günstiger“
zahlt dann eh im nachhinein mehr, weil der Support noch
dazugekauft werden soll? Sorry, aber das find ich eeetwas
übertrieben.
Warts ab. Es ist nämlich kein oder kaum Support nötig.
Malte, wo lebst Du?! Traum und Wirklichkeit sind
zwei Paar Schuhe 
Little, du bist möglicherweise noch so jung, dass ich schon vergessen habe wie das war und du dir gleichzeitig nicht vorstellen kannst, so alt zu werden wie ich und meine Freunde
Dort wartet die Wirklichkeit auf dich.
Laut meiner VK bin ich jetzt 43 Jahre alt. Mein Bekanntenkreis rekrutiert sich aus Leuten, die zwischen 28 und 58 Kahren alt sind. Insgesamt sind das etwa 25 Leute. Von denen haben
6 einen Mac und
15 einen Windows-basierten Computer (98, NT, 2000, XP)
0 einen Linux-basierten Computer
4 überhaupt keinen Computer
Die Mac-User sind alle bis auf zwei Personen sehr versiert. Die eine Mac-Userin mit ihren 28 Jahren hat nicht viel Plan, aber auch nie irgendwelchen Probleme. Ich muss ihr nichts erklären, und sie hat ohne fremde Hilfe ihr Chat-Programm mit ihrer Webcam verbunden und auf Anhieb mit irgendwelchen Fritzen in Ungarn gechattet. Einfach so.
Der andere kann nur sein ProTools im Studio bedienen und sonst nix außer Email. Er ist 53 und hat überhaupt keine Beziehung zu seinem Computer, aber auch nie Probleme. Er hat Geld und lässt für jedes Problemchen einen Techno antanzen, der dann seinen Mac abstaubt.
Die Windows-User haben fast alle auch Geld und machen das zum Teil genauso. Bis auf einen, der mit PC-Programmen Geld verdient, sind alle völlig ahnungslos und dauerhaft lernresistent. Ein großer Teil hat neidisch auf das iBook der 28-jährige Mac-Userin und auch mein iBook geschaut und angekündigt, dass der nächste Rechnerkauf bei einem Apple-Händler erfolgen wird.
Jeder einzelne dieser Windows-Unwissenden wäre übrigens mit einem Linux-basierten System genauso glücklich. Keiner von denen installiert nämlich auch nur irgend etwas. Nullinger. Keine Programme und auch keine Patches, weil sie nicht wissen, wie das geht (kein Witz!). Die machen ausnahmslos alle mit Web, Mail und dem geklauten Office herum, außer John (41), der schon mit Wordpad überfordert ist (auch kein Witz).
Das war schon ein großer Spaß, als Blaster im letzten Jahr nahezu alle Windows-User lahm legte ;-(
Ich glaube nicht, dass ein Linux-System diese Leute mehr überfordern würde als ihr jetziges Windows-System. Ein Icon für Mail, eins fürs Surfen, eins für OpenOffice und fertig ist die Laube. Echt. Root-Passwörter werden von diesen Usern nicht benötigt und können geheimgehalten werden.
Diese Leute sind ohne Übertreibung tatsächlich so. Und die sind damit keine Einzelschicksale. Die meisten Anwender sind bestimmt nicht anders. Das glaubst nämlich nur du, und das ist nämlich der Traum. Die Wirklichkeit sieht anders aus und findet Linux nicht schwieriger als XP.
Tatsächlich hat Apple im Consumerbereich die Nase vorn, wenn ich mir so die Reaktion des gemeinen Volkes ansehe. Geil, da geht ja alles automatisch… und da die meisten eh nicht wissen, was Wurm oder Virus sein soll, ist das die beste Empfehlung, die man Leuten ab 35 machen kann.
Stefan