Personal Trainer Lizenz

Hallo zusammen,

habe schon ein bisschen gegoogelt, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen zur Lizenz, die man braucht um als Personal Trainer z.B. in einem Fitnessstudio arbeiten zu dürfen (soweit ich das richtig sehe, dürfte das dann die B-Lizenz sein):

  1. Wie zeitintensiv ist die Ausbildung bzw. die Seminare, die angeboten werden? Geht das innerhalb weniger Wochen oder sind es eher Monate?

  2. Teilweise gehen die Preise bei den Anbietern etwas auseinander. Wo sind da die Unterschiede? Die Lizenz ist am Ende doch die gleiche… (?)

  3. Wie viel Vorwissen sollte man haben? Reicht es, ein bisschen eigene Trainingserfahrung zu haben oder muss man jeden Muskel mit Namen kennen?

  4. Ist es überhaupt sinnvoll/gewinnbringend wenn man plant, die Lizenz quasi nur so nebenbei für einen Nebenjob in einem Studio o.ä. zu machen?

Danke schon mal vorab!

Gruß
Geissbock

Hi

Die angebotenen Antworten sind eher als Scherzantworten gedacht , oder ?

Die Prüfung an sich dauert ein Tag , soweit korrekt .

da brauchst du schon noch ein bischen mehr als nur jeden Muskel benennen zu können.
z.b. den grossen Erste Hilfe Kurs , Menschenkenntniss , Menschenführung , nur um die Randgebiete zu nennen , die du überhaupt nicht erwähnt hast.

wenn du NUR Aufsicht in dem Fitness Club machen willst , reicht dein wissen , willst du aber wirklich für jeden einzelnen Sportler ein eigenes Trainingsprogramm entwerfen , dann wird es lustig , das kann ich noch nicht mal gut , obwohl ich 2 Semester in der Trainerakademie in Köln absolviert habe

Toni