Personalausweis ausgestellt vom Deutschen Reich

Hallo zusammen,

ich habe etwas überlegt, wo ich meine Frage am besten stellen kann. Ich habe mich dann für dieses Brett entschieden, da sich hier ja vielleicht auch Polizisten rumtreiben, die detaillierter etwas dazu sagen können.

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Freundin. Diese erzählte mir, dass eine Bekannte von ihr letzens bei ihr war. Diese Bekannte zeigte ihr einen Personalausweis und einen Führerschein, beide ausgestellt vom Deutschen Reich. Die Bekannte behauptete laut Aussage meiner Freundin weiter, dass es sich dabei um offizielle Dokumente handelt. Sie würden bei Polizeikontrollen (stillschweigend) akzeptiert werden. Was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, und mir ordentliche Falten auf die Stirn gezaubert hat just in dem Moment als sie dies aussprach.

Weiterhin behauptete diese Bekannte, dass sie mit dem Ausweis auch schon innerhalb Europas geflogen sei ohne Schwierigkeiten zu bekommen.

Grundtenor war also von ihr, dass es sich um zulässige Ausweispapier handelt.

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und bin auf den Seiten des 2. Deutschen Reiches gestoßen. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Papier von diesem Verein ausgestellt worden sind.

Weiß jemand etwas genaueres dazu?

Gruß

Samira

Hallo,

Deine Vermutung dürfte richtig sein, ich habe vor Jahren hier mal von einem ewig Gestrigen hier so den ein oder anderen Erguss lesen müssen, der auch von solchen Ausweisen handelte. Dabei war auch ein Hinweis auf eine Geschichte, wo jemand wegen so einem Dokument Ärger bekommen hat, der dann aber zu keinen Konsequenzen geführt hat. Dies sollte man aber nicht dahingehend interpretieren, dass diese Dinge geduldet werden, sondern eher dahingehend, dass man in den Behörden auch noch andere Dinge zu tun hat, als sich mit jedem noch so abgedrehten Spinner rumzuärgern (der durchaus auch offizielle Dokumente hat, aber es besonders toll findet, statt dessen diese Phantasie-Produkte vorzuzeigen). Ansonsten ist bei Leuten eines gewissen Schlages immer eine deutliche Skepsis bzgl. der Dinge angezeigt, die sie so von sich geben, wenn der Tag lang ist. Mag ja sein, dass jemand mit so einem Unsinn geflogen ist, aber vermutlich hatte der das Ding nur in der Tasche bei sich :wink: Aber wie bei den Anglern, mit der Zeit wird der Fisch immer größer.

Ganz klare Aussage: Dieser Dummfug wird niemals nicht und von keiner staatlichen Stelle akzeptiert oder auch nur geduldet. Nur hat man einfach oft keine Lust aus solchen spinnerten Mücken Elefanten zu machen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

danke dir erstmal für deine Antwort

Ganz klare Aussage: Dieser Dummfug wird niemals nicht und von
keiner staatlichen Stelle akzeptiert oder auch nur geduldet.

Hast du dafür irgendwelche Quellen, Gesetzestexte, Urteile oder ähnliches parat?

Meine Freundin glaubt mir nicht, dass die besagte Bekannte Unsinn erzählt. Sie ist felsenfest davon überzeugt, dass diese Ausweispapier gültig sind.

Gruß

Samira

Hallo,

zunächst hilft ein kurzer Blick auf den Personalausweis. Alle deutschen Ausweise sind zeitlich begrenzt gültig. Von daher könnte man zwar in Besitz eines derart alten Personalausweises sein, aber der hat als Ausweisdokument keinerlei Funktion mehr. Ein Führerschein könnte noch gültig sein, die Frage ist, wann er ausgestellt wurde.
Ich würde - sollte das Ausstellungsdatum nach dem Zusammenbruch des dritten Reichs liegen - von einem Fake ausgehen. Das ist die meiner Meinung nach wahrscheinlichste Alternative.
Ich weiss, dass Ausweisdokumente kursieren, deren Aussteller das „Deutsche Reich“ ist (sog. Phantasiedokumente). Ein Benutzen dieser Ausweise ist nach deutschem Recht nicht strafbar, da es sich laut höchstrichterlicher Rechtsprechung nicht um Urkunden handelt (ein Pass/Personalausweis ist ein völkerrechtliches Dokument, wovon aber keins nachgemacht wird). Wie das aber in anderen Ländern gesehen wird, dazu kann ich keine Aussage treffen. U.U. endet dieser „Spass“ mit einem Gefängnisaufenthalt. Es ist aber durchaus möglich, dass die „Dokumente“ bei einer Kontrolle vorgezeigt und als ausreichend akzeptiert werden. Nicht jeder europäische Polizeibeamte ist gleichzeitig Urkundenspezialist.
Ich würde die Dinger keinesfalls als Ausweisdokument benutzen. Die mindeste Rechtsfolge innerhalb Deutschlands wäre ein Gewahrsam zur Personalienfeststellung, eine Sicherstellung der Ausweise aus Gründen der Gefahrenabwehr…, außerhalb Deutschlands…s.o.

Gruss

Iru

Hallo Samira,

Hast du dafür irgendwelche Quellen, Gesetzestexte, Urteile
oder ähnliches parat?

hier ist ein Urteil vom OLG Celle letzten Oktober:
http://app.olg-ol.niedersachsen.de/efundus/volltext…

Da wurde ein solcher Ausweis wegen Urkundenfälschung eingezogen.

Gruß
Torsten

Hi,

Diese Bekannte zeigte ihr einen Personalausweis und einen
Führerschein, beide ausgestellt vom Deutschen Reich.

Einen Personalausweis gab es im dritten Reich überhaupt nicht.
Nur die Dinger hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennkarte
und die sind seit 1951 alle ungültig und kein Polizist der bei Verstand ist würde sowas akzeptieren.

Das Vorzeigen eines Ausweises mit Hakenkreuz würde nach §86a StGB m.E. sogar bestraft werden.

Weiterhin behauptete diese Bekannte, dass sie mit dem Ausweis
auch schon innerhalb Europas geflogen sei ohne Schwierigkeiten
zu bekommen.

Höchst unwahrscheinlich!!!

Grundtenor war also von ihr, dass es sich um zulässige
Ausweispapier handelt.

Sicher nicht!

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und bin auf den Seiten des
2. Deutschen Reiches gestoßen. Meine Vermutung ist jetzt, dass
die Papier von diesem Verein ausgestellt worden sind.

Das kann sein ist aber dann ähnlich Legitim wie ein MickyMouse-Spion Ausweis

Gruß
Nick

Weiterhin behauptete diese Bekannte, dass sie mit dem Ausweis
auch schon innerhalb Europas geflogen sei ohne Schwierigkeiten
zu bekommen.

Höchst unwahrscheinlich!!!

Meine eigene Erfahrung: Durchaus möglich. Als härtesten Fall der durchging kenne ich die Personalausweisattrappe, die sich in jedem neuen Portemonnaie befindet (ausgestellt auf „Mustermann“)und mit dem Lichtbild des angeblichen Inhabers versehen war. Letztlich fiel aber auch er auf und siedelte um in staatliche Vollpension.

Nochmal zu den anfangs genannten Papieren: Meiner Auffassung ist die Ausstellung durch diesen „Deutsches Reich“ Verein am wahrscheinlichsten.

Gruss

Iru

Hi Samira!

Ganz einfach, fahr mit ihr zusammen nach Holland, einen Tag zum shoppen.

LOL

Da wird sie sehr recht wach.

Viel Spaß dabei!

Hi,

Einen Personalausweis gab es im dritten Reich überhaupt nicht.
Nur die Dinger hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennkarte
und die sind seit 1951 alle ungültig und kein Polizist der bei
Verstand ist würde sowas akzeptieren.

Nur um Mißverständnisse auszuräumen. Es handelt sich nicht um einen Ausweis aus dem dritten Reich!!!

Der Ausweis wurde in diesem Jahrtausend ausgestellt (genaues Jahr weiß ich nicht).

Gruß

Samira

Hallo Sian,

und was soll deiner Meinung nach dann passieren?

Gruß

Samira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Samira,

oder ähnliches parat?

hier ist ein Urteil vom OLG Celle letzten Oktober:
http://app.olg-ol.niedersachsen.de/efundus/volltext…

oha, interessantes Urteil, widerspricht der bisherigen Rechtsprechung in ähnlich gelagerten Fällen ganz gewaltig.

Iru

Hi Samira!

Ganz einfach, fahr mit ihr zusammen nach Holland, einen Tag
zum shoppen.

und was soll deiner Meinung nach dann passieren?

Mit etwas Pech verbringt sie eine Nacht in der Zelle der Bundespolizei).

1 Like

Hallo,

Ganz klare Aussage: Dieser Dummfug wird niemals nicht und von
keiner staatlichen Stelle akzeptiert oder auch nur geduldet.

oder ähnliches parat?

Meine Freundin glaubt mir nicht, dass die besagte Bekannte
Unsinn erzählt. Sie ist felsenfest davon überzeugt, dass diese
Ausweispapier gültig sind.

hier findest Du reichhaltige Informationen zu diesen Gruppen: http://www.krr-faq.net/

Gruß,

Malte

1 Like

Hallo Malte,

danke für den Link, werde ich mir mal genauer durchlesen.

Gruß

Samira

Liebe Samira,

wenn man mal mit „2. deutsches reich“ googelt, dann kommen ein paar interessante Links.
Einer davon:
http://www.reichs-und-laenderanzeiger.de/
Es geht hier also NICHT um braunes Gelump (zumindest nicht vordergründig…), sondern um Typen, die von der Wiederauferstehung der Weimarer Republik träumen. Wenns mal keine Jux-Seite ist!
Spinner? Ganz gewiß, aber ein Wikipedia-Artikel läßt doch die Stirn runzeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich
Im Kapitel Staatsrechtliche Fragen werden einige Punkte aufgeworfen, die dann doch nicht NUR Spinmnerei vermuten lassen - allerdings ist das alles sehr hypothetisch. Zum einen ist auch Wiki nicht allwissend und unfehlbar, zum anderen ist sehr, sehr fraglich, ob die Typen aus dem ersten Link überhaupt berechtigt sind, Ausweispapiere auszustellen. Ich sage mal: Nein.
Mir ist auch der Ausweis in der ersten Zeile Mitte lieber, den habe ich nämlich auch, er ist UNBEGRENZT gültig und bricht jeden anderen Ausweis und geht vor jede andere Pflicht, selbst auf der eigenen Hochzeit:
http://www.olivergutsche.de/hauptfenster/mdm/mdm.htm

Gruß
BeLa

Hallo,

die Links, die du gepostet hast kannte ich schon. Das waren die Seiten auf die ich als allererstes gestoßen bin.

Trotzdem vielen Dank für deine Anwort.

Gruß

Samira

hi samira,

Nur um Mißverständnisse auszuräumen. Es handelt sich nicht um
einen Ausweis aus dem dritten Reich!!!

Der Ausweis wurde in diesem Jahrtausend ausgestellt (genaues
Jahr weiß ich nicht).

weiter unten wurde ja schon festgestellt, von welcher extremistischen vereinigung dieser „ausweis“ ausgestellt wurde.

was mich noch mehr wundert, ist aber deine freundin. in welchem paralleluniversum muss man leben, um sowas zu glauben?!

*grübelnd*
ecco

was mich noch mehr wundert, ist aber deine freundin. in
welchem paralleluniversum muss man leben, um sowas zu
glauben?!

Es scheint einige Menschen zu geben, die gedanklich in solchen Paralleluniversen leben. Schau dir die ganzen Verschwörungstheoretiker und ihre Anhänger an - ist im Grunde genommen nichts anderes.

Gruß

Samira

wenn man mal mit „2. deutsches reich“ googelt, dann kommen ein
paar interessante Links.
Einer davon:
http://www.reichs-und-laenderanzeiger.de/
Es geht hier also NICHT um braunes Gelump (zumindest nicht
vordergründig…), sondern um Typen, die von der
Wiederauferstehung der Weimarer Republik träumen. Wenns mal
keine Jux-Seite ist!

Rechnen können sie offenbar schon einmal nicht. Das zweite deutsche Reich bestand bis 1918; die Weimarer Republik war schon das dritte. Insofern war das allgemein so genannte Dritte Reich nur eine Phase desselben.

Ostlandreiter

Hallo,

soweit ich weiss ist die BRD nicht der Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches welches somit weiterhin offiziell existiert. Wenn jemand den Ausweis und damit die Staatsbuergerschaft des Deutschen Reiches hat muesste er damit automatisch die Staatsbuergerschaft der BRD verlieren da doppelte Staatsbuergerschaften fuer Personen ueber 21 nicht erlaubt sind - falls er denn offiziell die Staatsbuergerschaft (inklusive den Ausweis) des Deutschen Reichs hat.

Unabhaenig davon dass sich das Deutsche Reich auf dem selben Boden wie die BRD befindet ist es so als ob man die Staatsbuergerschaft eines anderen Staates haette - welcher allerdings international nicht anerkannt ist (m.E. ist Nordkorea von der UNO auch nicht als Staat anerkannt).

Eine andere Frage ist die Legitimation des Ausstellers: Ist dieser Verein befugt gueltige Ausweispapiere auszustellen? Dazu muesste man die Gesetze im Deutschen Reich kennen. Ich kann mir vorstellen dass nur eine Behoerde dies darf, die Beamten dieser Behoerde durch irgenein Ministerium legitimiert sein muessen, das Ministerium wiederum die Befugnis durch jemand anderen (Kanzler…) noetig hat usw.

Da der ausstellende Verein sicher nicht die gesamte Staatsstruktur des Deutschen Reiches nachgebildet und sich an alle Gesetze und Verordnungen gehalten hat sind die Ausweise auch nach dem Gesetz des Deutschen Reiches ungueltig.

Aber auch wenn es nicht so waere: die BRD erkennt das Deutsche Reich nicht als Staat an und somit auch dessen Ausweispapiere nicht.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]