Personalausweis, Gültigkeit?

Moin,

mein Perso läuft am 9.9.17 ab. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt,dass der neue ab Antragstellung gilt. Weiter gab es den Hinweis, dass die Bearbeitung ca. 3 bis 5 Wochen dauert.

Ich verstehe es so, dass ich Anfang August den neuen beantragen muss um am 10.9. einen gültigen zu haben.

D.h. ich verschenke einen Monat der bezahlten Gültigkeitsdauer.

Der Gewinn für den Staat sind ca o,8%, hm nicht sehr viel. Bei der Masse an Ausweisen kommen hier aber doch einige Euros zusammen. M.E. ist das eine ungerechtfertigte Bereicherung!

Warum wird nicht der Folgetag des Ablaufs als Startdatum genommen, das kann doch wohl nicht schwierig sein?

Gruß Volker

Hallo,

falls Du noch einen gültigen Reisepass hast, kannst Du den alten Ausweis bis zum Ende der Gültigkeit nutzen und erst dann einen neuen beantragen

Gruss Goetz

Danke Dir,

aber es beantwortet nicht den Kern meiner Frage „bereichert sich der Staat“?

Einen Reisepass habe ich schon lange nicht mehr. Bislang bin ich nicht in die Verlegenheit gekommen einen zu benötigen.

Gruß Volker

Hallo,
man bekommt doch eine gültige Bescheinigung (Passersatz), wenn der neue Pass noch nicht fertig ist und mit der man sich ausweisen kann. Nicht jeder macht sich so gewissenhaft wie Du Gedanken über das Ablaufdatum. Kann man so machen, dann würde staatliche Bereicherung wegfallen.
LG, Mao

Danke,

ja den alten gebe ich ja erst ab, wenn ich den neuen abholen. Dass die Bestätigung der Antragstellung als Provisorium ausreicht ist mir bekannt, wie es bei Auslandsreisen ist, weiß ich nicht sicher.

Aber trotzdem, warum wird nicht der Tag nach Ablauf des alten P. als neuer Gültigkeistag automatisch eingesetzt?

Es geht hier ja um das Prinzip, es wird einfach Geld aus meinem Geldbeutel genommen, die wenigsten werden sich darüber Gedanken machen. Es schafft aber Misstrauen!

Gruß Volker

Hallo,

du gehst davon aus, dass die Ausstellung von Ausweispapieren überhaupt einen „Gewinn“ abwirft.
Da die Herstellungskosten aber knapp 80% ausmachen ist es sehr fraglich, ob der Rest überhaupt die Personalkosten deckt.

Gruß,
Steve

PS: Ich trauere der Lebenszeit nach, die ich in diese Antwort investiert habe.

Nein.
Er macht ein Minusgeschäft. Das Ausstellen eines Ausweises ist bestimmt viel teurer als die Verwaltungsgebühr die man den Bürgern berechnet.

Und dein Problem möchte ich mal haben !
Lass ihn doch ablaufen, beantrage den neuen erst nach Ablauf.

3 Like

Entsprechend weniger Steuern muessen die Buerger zahlen, Du und ich.

Hallo es sind schon einige Leute aus falschem Geiz gestorben . Das was Du da schreibst ist gequirlter Blödsinn , von wegen der Staatsbereicherung . Ich würde jetzt in der Urlaubszeit ab 6 bis ? Wochen damit rechnen einen neuen Ausweis zu bekommen . Ich würde sofort einen Neuen beantragen .
viele Grüße noro

hi,

wenn der Ausweis ab Antragstellung gültig ist, müsstest du am 9.9. einen beantragen. (weil du ja schlecht am 10.9. um 0:01 beantragen kannst)
Wie du auch diese 8 oder 9 Stunden ‚reinholen‘ kannst weiß ich jetz auch nicht auf die schnelle

Angaben der Frage entnommen und nicht überprüft.

grüße
lipi

Hallo und danke an alle für eure Antworten.

OK, Bereicherung ist wohl falsch, das sehe ich ein.

Aber eine versteckte Erhöhung der Gebühr ist es. Das ist es, was mich ärgert. Gut diese versteckten Erhöhungen sind wir ja beim Einkaufen gewohnt, man muss ständig mitrechnen.

Gruß Volker

Hi,

ein anderes Mail wird die rechtzeitige Beantragung vergessen. Dann müsste man ja rückdatieren…damit der Perso wieder regelgerecht ab 09.09. gültig ist. Das wäre dann wiederum dein Vorteil. Diesen Vorteil den dir dann der Staat ermöglicht, möchtest du dann ja kostenlos oder würdest du für diesen Vorteil dann mehr bezahlen…???

Der Perso kostet eben 28,80 Euro (ab 24 Jahre) oder 22,80 Euro (unter 24 Jahre) und ist dann dementsprechend zehn oder sechs jahre ab Antragstellung gültig. Alles andere zu diskutieren macht keinen Sinn. Aber einen Tipp kann ich noch geben: begeistere dich und deine Abgeordneten für eine Gesetzesänderung in deinem Sinne…:slight_smile:

Gruß von Tara

Dann tröste dich damit, dass das Geld dazu beiträgt, das Minus, dass bei jedem Ausstellen eines Persos entsteht, etwas zu senken.

1 Like

ähm…genau genommen „verschenkst“ du 6Monate!
Warum?
…weil viele Staaten einen bei der Einreise noch 6Monate gültigen Reisepass/Perso verlangen!!!

Also schiet dir nicht ins Hemd!

Gruß