Personalkosten aufgeschlüsselt?

Hallo liebe wer-wer-weiss-community,

ich suche eine Antwort auf eine eigentlich einfache Frage.

Trotz langem und beharrlichem Suchen im www konnte ich keine Antwort finden und ich hoffe hier bei euch endlich hilfreiche und weiterführende Antworten zu erhalten. Ich verstehe nicht, warum es dazu keine Infos gibt.

Ich fange mal an:

Wenn ein Arbeitnehmer in Hamburg lebt und 1.600€ brutto monatlich verdient mit einer Vollzeit-Beschäftigung, kommt dieser Arbeitnehmer laut nettolohn.de auf ein Netto-Gehalt von 1.124,25 € netto.

Ok, der Brutto- und Nettolohn sind nachvollziehbar. Von den 1.600€ gehen 475,75€ an Sozialversicherungsabgaben und Steuern ab. Der Sachverhalt ist klar und auch rechnerisch nachvollziehbar.

ABER jetzt stellt sich die Frage: WAS kostet der Arbeitnehmer den Arbeitgeber insgesamt???

Um die gesamtem Personalkosten für den Arbeitgeber zu ermitteln findet man keinerlei Infos im www.

ich würde mich sehr freuen, wenn es hier ein Community-Mitglied gibt, welches auf diese Frage eine klare und nachvollziehbare Antwort hat.

Ich bin froh über jeden link, Hinweis, Infos welche ich von euch erhalten kann,

Ich danke euch vielmals im voraus und hoffe hier eine fruchtbare und kooperative Community gefunden zu haben.

Beste Grüße
Marco

Na verdammte Tat, den falschen Link gesetzt…

Nächster Versuch:

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?gehaltsre…

Wenn man hier die Daten eingibt, dann spuckt das Programm auch zusätzlich die Arbeitgeberkosten aus.

Hallo,

ich suche eine Antwort auf eine eigentlich einfache Frage.

So einfach ist die aber nicht. Außerdem ist deine Frage im Brett BWL besser aufgehoben.

ABER jetzt stellt sich die Frage: WAS kostet der Arbeitnehmer
den Arbeitgeber insgesamt???

Ich fang mal mit der unvollständigen Antwort an.

1. AG-Anteil zur Sozialversicherung
  2. Unfallversicherung für den AN
  3. Personalkosten für den MA, der den Lohn ermittelt, verbucht, überweist plus anteilige EDV-Kosten - alternativ Kosten für Steuerberater.
  4. Anteilige Kosten für Instandhaltung und Wartung der Sozialräume, ggf. Firmenparkplatz.
  5. Anteilige Kosten für Heizung, Klimatisierung, Beleuchtung
  6. Kosten für Verbrauchsmaterial, das der Betreffende verbraucht.
  7. Mehr zu schreiben, dazu fehlt mir die Lust - ist ja auch viel zu individuell, vielleicht tragen andere was dazu bei.

Gruß
Otto

Hi!

Trotz langem und beharrlichem Suchen

Oben gibt es eine Suchzeile.

Wenn Du da „Höhe Personalkosten“ oder nur „Personalkosten“ eingibst, wirst Du fündig (auch, wenn die Zahlen nicht mehr hundertprozentig aktuell sind, hat sich nicht wirklich was verändert)

/t/hoehe-personalkosten/3597853

Gruß
GUido