Personenschützer auf dem Weg zum Kindergarten? Hier macht es Sinn:

Hallo,

ein alter weisser Mann brachte in einem anderen Brett für die Situation in Mainz Sicherheitspersonal auf dem Weg zum Kindergarten zur Sprache:

Wenn man die Nannys der Wohlbehüteten durch Security ersetzt, dann geht das.

Jetzt lese ich das hier auf SPIEGEL online:

In ostdeutschen Bundesländern nimmt die Zahl rechtsmotivierter Gewalttaten offenbar zu. Das geht aus den Zahlen der Beratungsstellen für Opfer rechter Gewalt für das Jahr 2018 hervor. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der von den Initiativen registrierten Taten um rund acht Prozent, wie der Verband der Beratungsstellen (VBRG) mitteilte.

So weit, so belanglos.

In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gab es demnach 1212 Angriffe, die rechts, rassistisch und antisemitisch waren. Damit seien in Ostdeutschland täglich mindestens fünf Menschen Opfer rechter Gewalt geworden.

Auch Business as usual. Aber dann kommt es:

Unter den 1789 direkt davon Betroffenen waren auch mehr als 250 Kinder und Jugendliche.

Ich frage mich – und das schon seit Jahren – was denn die Polizei so treibt in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Gibt es dort zu wenig Polizisten und Polizistinnen? Oder zu viele, die selbst rechtsradikal sind die Polizeiarbeit gegen straffällige Rechte sabotieren? Oder ist es schlichte Feigheit? Wenigstens Kinder und Jugendliche müsste man doch beschützen können!

Mittlerweile schlagen die Rechten ganz ungeniert zu:

Zwei Drittel aller Angriffe - 793 Fälle - seien rassistisch motiviert gewesen und hätten sich zu einem großen Teil gegen Flüchtlinge, Menschen mit Migrationshintergrund und schwarze Deutsche gerichtet, hieß es weiter. Eine weitere große Gruppe von Betroffenen waren vermeintlich politische Gegner. Hier gab es 188 Fälle.

Wie in der Götterdämmerung des Gröfaz geht es jetzt auch gegen Deutsche, von denen man annimmt, dass sie andere politische Ansichten haben als die rechten Angreifer. Die Schlägertrupps der Nazis lassen grüßen.

Kein Verantwortlicher, sei es eine Ministerpräsidentin, ein Bürgermeister oder eine Polizeichefin im Westen würde sich bei solchen Zuständen drei Tage im Amt halten.

Schämen sich die Ministerpräsidenten nicht, wenn in ihren Bundesländern Neonazis in dieser Form agieren? Können die Polizisten ihren Bürgern (die sie ja bezahlen!) noch in die Augen schauen?

Wann wird endlich aufgeräumt mit den neuen Nazis in Ostdeutschland, die alle bekannt sind?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Dann benenne doch bitte mal genau, wen Du damit meinst und was deiner Meinung genau mit ihnen geschehen sollte, denn so ist es wieder nur deine übliche Polemik, die Du hier zum Besten gibst … :unamused:

Glückauf!

Liebe Sonne,

und zu den Zitaten sagst Du garnichts?

Lügenpresse oder was?

Die sollen, wie jeder andere Straftäter, nach den bestehenden Gesetzen bestraft werden. Was denn sonst!

Was ist denn eigentlich polemisch an dem, was ich geschrieben habe? Ich fordere nur, im Rahmen der Gesetze, rechtsfreie Räume wieder unter den Schutz der Exekutive zu stellen. Wie ich das im Westen genau so fordere. Zum Beispiel bei ausländischen Clans.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

2 Like

Hallo,
das ist nicht die Aufgabe der Polizei, meine Meinung. Sie sollen nicht die Haeuser beschuetzen, sondern die Einbrecher dingfest machen. Nicht die Kinder beschuetzen, sondern die Taeter entfernen. Die Kinder beschuetzen koennen andere, Security zum Beispiel.

What?!

2 Like

Alles.

Die Quelle des Spiegel ist eine private Organisation, die vom Staat Geld dafür bekommt, dass sie überall Nazis sieht. Und das tut sie dann natürlich auch, man möchte ja weiter Geld haben.

Verstehe mich nicht falsch, es gibt im Osten sehr wohl Nazistrukturen, teils militant und gewaltbereit. Um die sollte man sich kümmern. Die Recherchen dieser Beratungsorganistationen erfassen aber alles mögliche und machen aus jeder subjektiv unschönen Erfahrung der Betroffenen einen rassistischen Angriff.
Ich habe mittlerweile Bedenken, dass dieser sogenannte „Kampf gegen Rechts“ (der im Grund genau das ist, nämlich ein Kampf gegen alles nicht-linke) zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird und wir nicht trotz, sondern eben wegen dieses „Kampfes“ eines Tages tatsächlich mit einer Nazi-Regierung dasitzen. Und da meine ich richtige Nazis und nicht solche weichgespülten Nationalkonservativen wie die AfD.

3 Like

Ist Dir eigentlich der Unterschied zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei bekannt? Falls nicht (was ich nach dieser Aussage vermute) könnte ein Blick in Wikipedia einen Erkenntnisgewinn verschaffen. Money Quote:

Hauptaufgabe der Schutzpolizei ist die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung innerhalb des zugewiesenen Schutzbereiches zu gewährleisten (Gefahrenabwehr). Die Aufgaben umfassen die Kriminalprävention, die Erfassung einer gesetzeswidrigen Handlung und die Ahndung von Ordnungsdelikten.
Die Kriminalpolizei führt die anschließende weitere Verfolgung und Sachbearbeitung der Straftaten fort.

Das ist freilich vorbildlich liberal gedacht. Wer braucht schon Schutzpolizei, wenn er für sich und seine Familie Securityleute einstellen kann? Wer braucht schon gut mit Lehrern und Lehrmaterial ausgestattete Schulen, die baulichen und hygienischen Mindeststandards entsprechen, wenn er seine Kinder in eine Privatschule schicken kann? Wer braucht öffentliche Schwimmbäder, wenn man sich im Garten einen Swimmingpool bauen lassen kann? Kostet doch alles nur unnötig Steuergelder.

Freundliche Grüße,
Ralf

3 Like

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/zahlen-und-fakten-rechtsextremismus/rechtsextremistisches-personenpotenzial-2017

Der Verfassungsschutz ist jetzt nicht so die Organisation, die unbedingt links geprägt ist.

Keine weiteren Fragen zu Deiner Gesinnung.

Danke!

Du hast absolut keine Ahnung, was meine Gesinnung anbetrifft. Wenn man den AfD Leuten schon, unverdienterweise, pauschal das Nazi-Etikett anklebt, was ist dann mit den richtig üblen Typen? Typen, in deren Sprache es kein Fragezeichen gibt? Nur blinden Hass und Gewalt? An die geht auch die Antifa nicht ran, da könnte man sich ja eine blutige Nase holen. Lieber einem AfDler das Haus beschmieren, das ist ungefährlich.

2 Like

Während Du die AfD als

abstempelst, gibt selbst innerhalb der AfD deutlich andere Meinungen. Und wo dieser Artikel exemplarisch Gauland und Meuten erwähnt bleiben die unverhohlenen sprachlichen Anspielungen von Bernd Höcke an die Terminologie des dritten Reiches und die Entgleisungen eines Andre Poggenburg noch unerwähnt.

Und ja, ich weiß, Andre Poggenburg war selbst der weichgespülten AFD ein zu

dass er wohl deshalb rausgelobt wurde.

Lieber Goetz,

ich erkenne Deine differenzierte Betrachtungsweise.

Diskutieren wir doch ganz sachlich. Was Du über die Organisation sagst, ist für mich polemisch. Im Grund sagst Du, dass Menschen, die in dieser Organisation arbeiten, für Geld lügen. Das ist ein schwerwiegender, aber häufig verwendeter Vorwurf. Journalisten werden gerne als „bezahlte Schreiberlinge“ bezeichnet, so als müssten sie ihren Beruf ohne Bezahlung ausüben, um die Wahrheit zu vermitteln. Eine andere Mode liegt in der Beschimpfung der Medien, die als Quellen dienen.

Wer die Süddeutsche Zeitung als „Alpenprawda“ bezeichnet hat Humor, aber hat er auch recht? Ein anderer meiner Kontrahenten in den Foren wirft mir öfters vor, ich verwendete „seichte Jugendseiten“ als Quellen. Ganz so, als könnten junge Menschen die Wahrheit nicht erkennen oder seien nicht fähig, einen fundierten Artikel zu schreiben. Solche Kritiken illustrieren nur eines: Die Hilflosigkeit der Kritiker.

Zuletzt teile ich auch Deine Einschätzung der AfD nicht. Und damit auch nicht Deine Bedenken einer möglichen self-fulfilling prophecy was den „Kampf gegen Rechts“ angeht. An dem nimmt übrigens auch die (linke?) CSU teil.

Nach meiner Überzeugung gibt es in der AfD viele Nazis neben Deinen „weichgespülten Nationalkonservativen“. Selbst Gauland, den Du wohl zu letzteren zählen würdest, hat in einer Pressemitteilung behauptet, Merkel wolle das deutsche Volk austauschen. Eine Einlassung, die das Argument schlimmster internationaler Naziorganisationen aufnimmt. Dort heißt es, die Weissen sollen ausgerottet werden. US-Nazis machen auch vor Weißen nicht mehr halt. In einem Film führte neulich einer von ihnen aus, man dürfe auch weiße Frauen vergewaltigen, wenn sie schwächer als der Vergewaltiger seien, denn am Ende zähle nur das Recht des Stärkeren.

Wer wissen will, was in der AfD wirklich vorgeht, der muss Beiträge aus nicht öffenlichen Foren lesen oder die Bücher und Aussagen der Aussteiger.

Aus aktuellem Anlass: Was macht die AfD mit einem Mann, der nicht nur eine NPD-und FAP-Karriere hinter sich hat, sondern auch mit einer Maschinenpistole mehrere Banken überfallen hat? Sie macht ihn zum Spitzenkandidaten für die Wahl zum Ulmer Stadtrat!

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/kommunalwahl_nominierung-eines-ex-nazi-und-bankraeubers-sprengt-die-wahlliste-der-afd-30623745.html

Hab einen schönen Tag, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Quelle: BMI https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2018/pmk-2017-deliktsbereiche.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Das UP thematisiert nun die Entwicklung in 2018. Warten wir doch einfach mal auf die Zahlen des BMI, die im kommenden Monat veröffentlicht werden.

IMHO versucht hier nur eine selbsternannte Beratungsstelle die Thematik politisch motivierte Kriminalität durchaus im eigenen ideologischen Sinne via Medien frühzeitig zu besetzen. Dann ist der durchschnittliche Informationskonsument bereits ermattet, wenn der BMI an der Reihe ist.

SPON haut auch sowas raus

Mindestens fünf Menschen werden täglich in Ostdeutschland Opfer rechter Gewalt.

Das wären dann ja ca. 1800 im Jahr. Nur für Ostdeutschland. Also mehr als in 2017 oder 2016 für Gesamtdeutschland. Klar, extrem „glaubhaft“.

3 Like

Hallo Vdmaster,

und wieder das hilflose Eindreschen auf Medien, die über Sachverhalte berichten, die Dir nicht gefallen.

Du übernimmst hier die Medienpolitik von Erdogan. Medien, die nicht das berichten, was er anordnet, werden niedergemacht. Die AfD will nach eigenen Aussagen auch diesen Weg gehen. Rundfunk- und Fernsehjournalisten wurde gedroht, sie würden entlassen, wenn die AfD die Macht übernimmt.

Seit Du Dich selbst so peinlich „angeärschelt“ hast, wissen wir alle, aus welchem braunen Sumpf Du Deine Dir genehmen Informationen holst.

Gruß. Hans-Jürgen Schneider

Ich glaube, dass vdmaster nicht auf die Medien eindreschen will, die nicht seine Meinung widerspiegelt, sondern auf die Objektivität und Sorgfaltspflicht von seriösem Journalismus hinweist. Die ist in den letzten Jahren m.E. teilweise abhanden gekommen. Die Großen Blätter geißeln sich selber in vorauseilendem Gehorsam (wem gegenüber auch immer). Und, die Schlagzeilen werden immer dramatischer oder auch einfältiger. Wer mit offenen Augen ohne Scheuklappen durch die Medien geht, dem fällt es auf.
Klar, du liest die Medien, die dir gefallen oder die deine Meinung widerspiegeln und gehst sogar so weit, Tichy als rechtsradikal zu bezeichnen. Nur, wo willst du denn eine Grenze ziehen? Spon und NZZ sind in Ordnung, Focus ist die Merkelzeitung, Bild ist unseriös, Tichy ist rechtsradikal usw.
Du bist doch Journalist und solltest am besten wissen, wie Zeitung funktioniert. Da werden Testberichte in Autozeitungen gekauft, da verkauft die Stiftung Warentest ihre Testsiegel für teuer Geld, da wird ein Bundespräsident von der Bildzeitung gestürzt, da werden Artikel ungeprüft von Interessengemeinschaften übernommen (gerade wieder in unserer Zeitung passiert, dass Millionen mit Milliarden verwechselt wurden).
Ich würde mir wünschen, dass du, als Experte, mal über den Tellerrand schaust und versuchst, objektiv an die Sache heranzugehen und nicht irgendwelche Meldungen aus Hintertupfingen hochspülst, um dein Weltbild zu bestätigen.

Soon

3 Like

Hallo Dr.Soon,

ich soll behauptet haben, Tichy sei rechtsradikal?

Wenn Du meine Meinung erfahren willst, lies einfach, was ich Goetz geschrieben habe.

Ich lese im Übrigen alles, was ich in die Finger bekomme. Vor allem versuche ich immer Medien zu rezipieren, die nicht meine Meinung vertreten. Wer auf Sorgfaltspflicht und Objektivität im Journalismus verweist, der sollte seine Argumente nicht hier suchen:

Kamikazekatze ist zur Zeit nicht sonderlich beliebt in rechten Forumskreisen. Hat sie doch einen der sich stets gemäßigt Gebenden dabei erwischt, wie er sich, (selbst nicht sonderlich kreativ), bei der Wortwahl im braunen Sumpf der AFD bediente.

Nein, „anärscheln“ ist kein gängiges Verb, wie der Ertappte vorgab. Im Duden ist es nicht zu finden; nur im braunen Twitter-Sumpf der AfD.

In dieser Causa äußere ich mich nicht mehr.

Deine Kenntnisse über die Printpresse sind eher rudimentär. Selbst die alte Chimäre „Objektivität“ muss wieder ausgepackt werden. Wo habt ihr das bloß her? Objektivität gibt es nicht. Selbst wenn Du bei dem Ereignis, über das ein Journalist Deiner Meinung nach objektiv berichten sollte, leibhaftig zugegen wärest, könnte Dein Eindruck niemals objektiv sein. So wenig wie ein Foto oder ein Filmbeitrag. Das ist seit über sechzig Jahren erforscht.

Ansonsten verweist Du auf Fehler und Fehlverhalten in der Presse. Und zwar genau in der larmoryanten Art, die auch die alten weissen Männer an den Tag legen: alles wird immer schlimmer! Du wirfst es der Presse sogar vor, wenn sie Journalisten, die wissentlich falsch berichteten aussortiert und über solche Katastrophen ausführlich berichten. Mir, der ich den Spiegel seit 1968 abonniert habe, waren die Stellungnahmen schon wichtig.

Wenn Du der Polizei und dem Bundesinnenministerium mehr Kompetenz zutraust als meinen

dann ist das OK. Ich bin ein Trottel, der nur das liest, was er lesen möchte und gehöre einem Berufszweig an, der vor allem notorische Lügner hervorbringt, die für Geld alles behaupten. Auch OK. Deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse und sogar Vergnügen gelesen, bestätigt er doch meine Weltsicht im Hinblick auf die Ahnungslosigkeit mancher Intellektuellen in diesem Land.

Schönes Wochenende, Hans-Jürgen Schneider

Leidest Du etwa an Bewusstseinsstörungen, extremem Schwindel und Erbrechen? Dann zieh doch einen Arzt zu Rate.

Bei Dir scheinen ja alle Dämme zu brechen, wenn Du schon meinst, dass man wegen Kritik an einem leicht widerlegbarem Teil einer Medienmeldung schon wie ein kriminell agierender Diktator einzuordnen sei. So, jetzt bist Du eben einfach mal wie Stalin, Mao oder gleich Pol Pot. Begründen muss ich das nachvollziehbar ja scheinbar nicht, sondern es reicht schon es herauszukreischen, wenn ich Dein Verhalten als Maßstab anlege.

Ansonsten: iss Fisch!

1 Like

Mmmh? Was hat denn KKK hier auf einmal zu suchen? Ich weiß tatsächlich nicht, worauf du anspielst.

Das nimmst du jetzt woher?

Vielleicht aus dem Pressekodex? Klar, Objektivität kommt da mit keinem Wort vor, aber wenn man sich den Kodex genau durchliest, kommt nur ein Ergebnis (für mich) Objektivität.

Och Hans-Jürgen, du konntest schon besser beleidigen. Lies dir doch bitte noch einmal obiges Zitat durch. Merkste was? Du bist im Besitz der alleinigen Wahrheit, alle anderen sind doof.
Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon Differenzierung gefordert habe und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der AfD. Nein, es reicht nicht, zu schreien, die AfD ist blöd und gefährlich. Klar sind sie das. Aber, du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass das reicht?
Die AfD ist in allen Landtagen vertreten. Selbst das ist für die große Koalition kein Grund, mal zu hinterfragen, warum die AfD so groß geworden ist. Das Einzige, was ihnen dazu einfällt, ist einen Großteil der Mahner und Zweifler zu kriminalisieren und in die rechte Ecke zu stellen.
Wir leben in einer Demokratie und die AfD ist, leider, eine demokratisch gewählte Partei. Vielleicht sollte man mal eher über die Gründe für diesen Erfolg nachdenken als alles, was nicht ins eigene Weltbild (deine Worte!) zu verdammen.

Soon

1 Like

Vielleicht ist Dir nicht ganz klar, dass die Polizei Dich beschützt.

Vor wem oder was?