Tut mir Leid, aber Bild10 ist DEFINITIV (u. damit keine Frage) ohne stürzende Linien. Es ist lt. Aussage eines Professors belegt, dass das Bild keine stürzende Linien aufweist.
Hey offline,
das Bild hat stürzende Linien?
Gut erkennbar oder eher nicht? Was sagst Du?
Hi, dann solltest du überprüfen ob es das richtige Bild ist das eingestellt wurde.
Das sieht ja ein Blinder dass das Bild stürzende Linien hat.
Wenn du weisst was stürzende Linien sind kannst du das selbst beurteilen.
Da hilft es auch nichts das sich jemand Professor nennt.
OL
Moin,
Auch Professoren sind nicht unfehlbar und können Sehfehler haben.
Ansonsten sind hast Du ganz nett geknipst.
CU
Axel
Hi,
ja klar hat das stürzende Linien, ist doch deutlich zu sehen.
Also ich denke du solltest dich damit vertraut machen was man als stürzende Linien bezeichnet.
Das sind vertikale Linien die eigentlich in der z.B: Architektur parallel sind und in der Abbildung eben meist nach oben zusammenlaufen.
Damit solltest du selbst sehen das Bild 5 und 10 stürzende Linien aufweist.
OL
Ja ich hab mich korrigiert siehe unten, es handelt sich in Wirklichkeit um eine tonnenförmige Verzeichnung.
Hi, ja wenn es nur um die perspektvische Verzerrung geht, hast du die Aufgabe erfüllt.
allerdings wenn auch Beleuchtung und Bildaufbau, Ruhe und Übersichtlichkeit, Klarheit, keine unpassenden Überschneidungen etc. wichtig sind (es kann ja sein dass es in der ersten Lektion einmal nur um perspektivische Verzerrung ging) solltest du wie die anderen schon angedeutet haben an gestalterischen Dingen wie Komposition, der Perspektive selbst (vom Kamerstandpunkt hängt es ab wo sich die Linien etc. vom Vorderhrund zu Hintergrund überschneiden) , Beleuchtung und Bildausschnitt noch arbeiten.
Viel Spaß noch mit dem Professor.
OL
bild 6 natürlich owt.
.
Klar habe ich es gesehen! Bild 10 ist definitiv unverzerrt.
Es weist keine stürzende Linien auf.
Bild 1, 2 sind unverzerrt, Bild 6 ist perspektivisch verzerrt.
Ich habs schon verstanden, was stürzende Linien sind. Hier im Forum wurde es mir wunderbar vermittelt.
haha…ja, werd’ ich haben! Der Prof. ist eigentlich ganz cool aber ist eben ein bissel weird.
Bild 2 ist im Gegensatz zu Bild 1 ruhiger ( Punkt geht an Bild 2), übersichlich ist das Pic2 auch (meiner Meinung nach), was genau findest du am Bildaufbau unschön? Bildmotiv unglücklich gewählt, warum?
Unpassende Überschneidungen, welche?
Beleuchtung! Ich weiss, Nachholbedarf ist da! 
Kamera parallel zur Projektionsfläche d.h., Kamera weder nach vorn noch nach hinten gekippt - damit sind keine stürzenden Linien vorhanden. Thats it!
Deswegen irritiert mich das auch ein wenig, obwohl ich nun (dank der Unterstützung des Forums) weiss, was stürzende Linien sind.
Aber wenn der Prof. sagt, das Bild sei unverzerrt, dann habe ich ein großes Problem. Daher habe ich ein Bild, mit den stürzenden Linien reingestellt, um eure Meinungen zu hören und 2 Bild perspektivisch unverzerrt.
Hi,
vielleicht liegt hier ein Missverständnis zwischen deinem Professor und dir vor.
was du als unverzerrt beschreibst, meint er vielleicht, dass die Perspektive nicht entzerrt wurde.
Also die Kamera wurde nach oben geneigt, das sieht man daran das sich die in echt parallel senkrecht verlaufenden Linien (Geländer, Fensterkonstruktion) in der Abbildung nach oben verjüngen.
Hätte man eine Perspektivenkorrektur angewandt, sprich Kamera mit Höhenverstellung verwendet, würden in der Abbildung ebenso die Linien parallel verlaufen.
Dann wäre das Bild wirklich perspektivisch unverzerrt, wie in der Wirklichkeit (Architektur), da es ja entzerrt wurde.
Du siehst es kann durchaus ein sprachliches Problem sein.
Rede am besten nochmal mit deinem Professor, falls es sich nicht damit aufklärt gibts tatsächlich ein Problem.
Das Bild hat definitiv stürzende Linien.
OL
Dann steht das Gebäude schief.
HI,
Also ich gehe jetzt nur auf die Überschneidungen und den Ausschnitt ein, wobei du bedenken musst, dass bei anderen Lichtverhältnissen, auch die Wirkung und Klarheit besser würde.
Also mich stört erstens die Plazierung der gelben Säule: etwas zuweit in der Bildmitte und sie schneidet dadurch die Stiege genau in der Mittelplattform.
Besser wäre es wenn der Schnitt erst dort (weiter rechts) erfolgen würde wo die Stufen wieder begonnen haben.
Also dass genau dieser Knick sichtbar ist. Wenn zwischen den Stufen einmal die Säule durchgeht wird das Klarer weil die Stufen im Hirn dazuzudenken ist besser als den Knick.
Alternativ ginge aber auch die Säule im oberen Treppenabschnitt Kreuzen zu lassen.
Kann man sich nur in Echt anschauen was besser geht, weiter von Links oder von Rechts.
Wichtig ist eben dabei auch dass die Säule aus der Mitte in Richtung goldener Schnitt kommt.
Auch das Anschneiden der Deckenlampe und die Knappheit zur Fensterkonstruktion hinter der Säule würde zugleich wegfallen.
Beim Handlauf ins untere Stockwerk stösst du mit dem einem direkt auf die Bildkante mit dem anderen genau auf das Holz dahinter, auch hier das Ende ordentlich darüber schaun lassen oder einen Respektabstand einhalten. Sofort würde das Bild klarer. Ja und wenn du dann noch auf die anderen Kleinigkeiten achtest und die Lichtstimmung stimmt, hast du ein Bild das dem Betrachter sofort ins Hirn reingeht, ohne viel schauen zu müssen was eigentlich drauf ist.
Das ist die Kunst, dass ein Betrachter gar nicht mehr übers Foto nachdenkt, sondern nur mehr die Architektur sieht (egal ob diese gelungen oder eben nicht ist 
OL
Dann schau bitte ob du auch das richtige Bild geladen hast.
Hi
Du hast den Satz gut verstanden.
Was bessere Beleuchtung ist? Die, die man sich selber macht, oder die auf die man uU lange warten muss.
A
Das Bild hat keine senkrechten Linien, die sich nach oben hin verjüngen bzw. die spitz aufeinander zu laufen. Sogar ich sehe es!
Die Senkrechte sind bei stürzenden Linien wichtig. Denn ist die Kamera nicht im Lot, entstehen nun mal die stürzenden Linien (senkrechten Linien, die im Bild das Gefühl vermitteln, als würden sie nach hinten kippen).
Nein, ein Kommunikationsfehler liegt hier nicht! Es ist auch das richtige Bild hochgeladen worden. Lt. Prof. hat das Bild keine stürzenden Linien. Und einen Sehfehler hat der Prof. auch nicht! :o)
Aber ich danke Dir trotzdem! :o)
Wie bitte? Wieso steht das Gebäude schief, wenn ich die Kamera nicht neige sondern einfach nur gerade halte?
Danke!
Was sagst du zu diesem Bild?
Aufgabe erfüllt oder nicht?