Pestizide in Textilien

Hallo!
Nach einem Mal Waschen riecht mein neues T-Shirt immer noch fürchterlich nach Chemie.
Hat jemand einen Tip, wie bzw. wie oft man Kleidungsstücke waschen sollte, die mit Giftstoffen behandelt worden sind?

Vielen Dank

Hallo,

Nach einem Mal Waschen riecht mein neues T-Shirt immer noch
fürchterlich nach Chemie.
Hat jemand einen Tip, wie bzw. wie oft man Kleidungsstücke
waschen sollte, die mit Giftstoffen behandelt worden sind?

sorry, aber da geht mir der Hut hoch.
Erstens: Wie kommst Du auf Pestizide? Gibt es eine Analyse dazu?
Zweitens: Wer sagt, daß da was giftig ist? Wie giftig? Warum?
Als Medizinstudentin solltest Du etwas wissenschaftlicher denken können und nicht wie der Durchschnittsgrüne alles was irgendeinen Geruch hat pauschal mit deren Lieblingspanikworten belegen.
Wonach riecht es denn? Ist das T-Shirt bedruckt/beflockt oder anderweitig mit Applikationen versehen?

Kopfschüttelnd
BeLa

Hallo Nina,

also im Gegensatz zu BeLa würd ich schon meinen, daß alleine die Tatsache, daß das T-Shirt nach dem Waschen fürchterlich stinkt tatsächlich ein Hinweis sein könnte, daß da (vermutlich beim Färben) Materialien verwendet wurden, die nicht unbedingt „gut“ für die Haut sind. Bei der Baumwolle (ist es überhaupt aus BW?) sind’s ja doch eher die Farben als die Pestizide in der BW.

Und „wie oft waschen?“… Da gibt’s bestimmt keine Pauschalantwort. Klar, je öfter Du es wäscht, desto mehr kannst Du davon ausgehen, daß es sich so langsam rauswäscht.

Wenn’s wirklich so stinkt, würd ich (falls möglich) versuchen das Shirt im Geschäft zurückzugeben, eben mit genau obiger Begründung. Ob Gift oder nicht, wer möchte schon ein stinkendes T-Shirt tragen?

Ich hab für meine neugeborene Tochter in den ersten Wochen aus genau diesem Grund nur gebrauchte Sachen bzw. kba-Baumwolle verwendet. Wenn ich mal was neues kaufe, wasche ich es so einige Male bei 40 Grad.

Liebe Grüße,
Christiane

Danke für die Antworten, vor allem für deine, Christiane! Im Zusammenhang mit Baby-Kleidung habe ich das nämlich auch schon gehört, daß man neue Sachen möglichst mehrmals waschen sollte. Ich hoffe mal, daß sich der Geruch irgendwann herauswäscht.

Die Überschrift war wohl unglücklich gewählt, aber es lag mir fern, irgendjemand damit auf den Schlips treten zu wollen.

Das T-Shirt hatte ich im Versand bestellt und es roch schon in der Folie „giftig“. Genau beschreiben kann ich den Geruch leider nicht, weil ich mich normalerweise nicht mit Gerüchen beschäftige.
Es ging schon eher in die Richtung wie Lacke riechen, ein Geruch, bei dem man Kopfschmerzen bekommt.
Der Stoff ist auch tatsächlich gefärbt. Bedruckt oder beflockt ist es nicht, außer einem kleinen aufgeklebten Logo. Es besteht nicht aus reiner BW.

Liebe Nina,

Die Überschrift war wohl unglücklich gewählt, aber es lag mir
fern, irgendjemand damit auf den Schlips treten zu wollen.

Kriegsbeil liegt tief vergraben im Garten *gg*…

Das T-Shirt hatte ich im Versand bestellt und es roch schon in
der Folie „giftig“. Genau beschreiben kann ich den Geruch
leider nicht, weil ich mich normalerweise nicht mit Gerüchen
beschäftige.
Es ging schon eher in die Richtung wie Lacke riechen, ein
Geruch, bei dem man Kopfschmerzen bekommt.
Der Stoff ist auch tatsächlich gefärbt. Bedruckt oder beflockt
ist es nicht, außer einem kleinen aufgeklebten Logo. Es
besteht nicht aus reiner BW.

Na, damit kann man schon mal was machen.
„Wie Lacke“ weist auf Lösemittelreste oder Additive hin, an Monomere glaube ich erstmal weniger.
Um Farbe auf die Faser zu bekommen muß man diese erstmal flüssig vorliegen haben, meist inm Wasser. Ganz ohne Additive geht das aber oft nicht.
Mehr Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbstoffe#Einteilung_d…
Darüber hinaus kann auch der Kunststoff und dessen Additive riechen.
Tipp: Nicht im Versand sondern im Geschäft kaufen.

BeLa

Hallo BeLa,

mein „im Gegensatz zu BeLa“ sollte auch nur ein Hausfrauenstatement einleiten, quasi mein Bauchgefühl. Die Ahnung hast dann Du. (Ich muß mal wieder drauf achten, wie „mein Tonfall“ hier ankommt:wink:)

Liebe Grüße,
Christiane

O.k. vielen Dank!
Nach x-mal Waschen geht es zwar so langsam, aber in Zukunft werde ich kritischer sein und lieber umtauschen.

Viele Grüße,
N.