Hallo!
‚Nichtraucher-Kneipen‘ gibt es kaum. Damit ist scheinbar kein
Geld zu verdienen.
Naja, das liegt aber eher daran, dass die meisten Nichtraucher mit Rauchern unterwegs sind. Ich z.B. habe elf Jahre lang äußerst viel geraucht und mit 27 damit aufgehört. Ich dürfte also radikal-aggressiver Nichtraucher sein
Nichtsdestotrotz gehe ich auch weiterhin mit meinen rauchenden Freunden weg und setze mich mit ihnen natürlich nicht in eine Nichtraucherkneipe. Es stört mich ohnehin nicht weiter, wenn neben mir geraucht wird. Viel schlimmer finde ich Handy-Gebimmel und gebrüllte Telefonate.
Aber das ist alles sehr subjektiv und natürlich ist die ganze Diskussion sehr emotional. Also lasst uns uns nicht im Ton vergreifen, das wäre viel schöner als Rauchfreiheit. Just my 2cent.
Gruß
Steff
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Keine hohle Phrase, sondern ernstgemeint: Wer „schützt“ uns
vor euch militanten Nichtrauchern?
Das Strafgesetzbuch. In Deutschland ist fast jede Art von Gewalt verboten - zum Glück.
Grüße,
Moritz
Lieber Markus,
wären die Raucher so Rücksichtsvoll und würden in geschlossenen Räumen einfach den Nichtrauchern zuliebe mal auf ihre Glimmstengel verzichten, dann wäre so eine Petition gar nicht nötig.
Außerdem sind gewiß auch nicht nur „Ehemalige“ genervt von verqualmten öffentlichen Gebäuden, Restaurants, etc.
Was bitte ist daran „militant“ am öffentlichen Leben teilnehmen zu wollen ohne ständig eingequalmt zu werden?
Sicherlich ertragen viel mehr Nichtraucher euren blauen Dunst, als ihr bereit seid mal auf die Nichtraucher Rücksicht zu nehmen.
Allerdings würde ich auch erst mal überlegen ob nicht eine bessere Lüftung das Problem beheben könnte. Ich denke da vor allen Dingen an Restaurants und Kneipen. Ein generelles Verbot bringt nichts, da Rauchen eben (noch) zu unserer Kultur gehört.
Grüße von einem „ex“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
8 „Gefällt mir“
Hallo Rainer,
habe gerade die Petition unterzeichnet.
Der „Markt“ regelt hier leider zugunsten der Sucht und wenns um Sucht geht ist der Verstand leider ausgeschaltet.
Wenn der Staat nicht so einen haufen Kohle an Tabak und Alkohol verdienen würde, wär’s eh schon lang verboten.
Liebe Grüße von einem „Ex“
1 „Gefällt mir“
Hallo M.
ich hab schon immer sachlich fundierte Beiträge geschätzt.
Gruß
J.
Mit Standartsatz meinte ich:
„wer lesen kann ist klar im Vorteil“
Standart bleibt trotzdem falsch.
Standardmäßige Grüße,
Christian
2 „Gefällt mir“
Hallo Wilfried,
habe gerade unterzeichnet.
Eigentlich wäre es mir ja lieber wenn die Raucher einfach etwas Rücksichtsvoller wären. Aber so muß wohl eine Petition her.
Gruß
JO
Hallo Joachim,
habe gerade die Petition unterzeichnet.
nichts dagegen einzuwenden. Es darf ja jeder seine Minung haben.
Der „Markt“ regelt hier leider zugunsten der Sucht und wenns
um Sucht geht ist der Verstand leider ausgeschaltet.
Wenn der Staat nicht so einen haufen Kohle an Tabak und
Alkohol verdienen würde, wär’s eh schon lang verboten.
So lange der Staat Zigarettenautomaten nicht verbietet, ordne ich alle anderen Maßnahmen zwischen scheinheilig und Schikane ein. Wenn Kindern und Jugendlichen der Einstieg so erleichtert wird, ist das eine Förderung und Gegenmaßnahmen sind nicht so glaubwürdig.
Bevor die Zigarettenautomaten abgehängt werden, wird wohl das Rauchen in Kneipen verboten. Gut, daß ich nicht in Kneipen gehe. 
Gruß, Rainer
1 „Gefällt mir“
Petition Nichtautofahrerschutz
Hallo,
Mich würd ja mal interessieren ob du ne Petition zum Verbot Verbrennungsmotorgetriebener Kraftfahrzeuge auch unterschreiben würdest ??
Stefan
Hallo Rainer,
da kann ich nur zustimmen. Zuerst müßte den Kindern und Jugendlichen der Zugang erschwert werden.
Allerdings sind hier vor allem die Eltern gefragt. Denn wer seine Kinder vollqualmt darf sich nicht wundern wenn diese dann meist recht früh auch mit dem Rauchen anfangen. Ich rede da aus Erfahrung, meine Eltern haben sogar im Auto geraucht das mir regelmäßig die Luft weggeblieben ist. Da hat sich damals auch keiner Gedanken gemacht.
Ich bin übrigens seit drei Jahren Nichtraucher. Mein Kollege (um die 50, seit 30 Jahren ca. 40-60 Zigaretten täglich) hat damals die Diagnose „Verdacht auf Kehlkopfkarzinom“ bekommen. Das hat mich so geschockt, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe.
Inzwischen liegt er im Krankenhaus mit Metastasen in Lunge und Prostata und ist nun auch Nichtraucher.
Ich will keinem das Rauchen verbieten, aber ich möchte dem Rauch nicht mehr zwangsweise ausgesetzt sein.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, wäre es sinnvoller für eine ordentliche Belüftung zu sorgen als immer nur Verbote auszusprechen.
Gruß
JO
Es stört mich ohnehin nicht weiter, wenn
neben mir geraucht wird. Viel schlimmer finde ich
Handy-Gebimmel und gebrüllte Telefonate.
Aber das ist alles sehr subjektiv und natürlich ist die ganze
Diskussion sehr emotional. Also lasst uns uns nicht im Ton
vergreifen, das wäre viel schöner als Rauchfreiheit. Just my
2cent.
Gruß
Steff
Eben und wie schön ist es abundzu mal eine Nase voll nehmen und richtig inhalieren zu können / als Exraucher.
Aus medizinischer Sicht jedoch sieht die Sache ganz anders aus: ca. 65 -70% aller Toten auf den Friedhöfen sind Nichtraucher!!!
Und die Zahl nimmt zu - Leute raucht was das Zeug hält, damit Ihr zu den 30% gehört.
Tief durchatmen
(G)russ frieeda
1 „Gefällt mir“
Obwohl ich …
Hi Wilfried
Die Nichtraucher werden doch wohl hoffentlich jetzt auch alle,
incl.
Familie und Freunde und Teddys (die ja sonst auch ein braunes
Fell
bekommen) diese Petition unterzeichnen.
…Nichtraucherin bin und abgesehen von einer Probezigarette (auf die mir furchtbar schlecht wurde *g*) nie geraucht habe, werde ich diese Petition sicher nicht unterschreiben.
Warum? Tja, was soll denn nach dem Rauchen als nächstes verboten werden?
Handyfonieren in Lokalen?
Stört andere Leute auch, ob es allerdings gesundheitsgefährend ist, weiß man noch nicht.
Für die Nerven ist es aber sicher nicht das beste, wenn am Nebentisch jemand lautstark ins Handy brüllt als ob er den Gesprächspartner ohne Hilfsmittel akustisch erreichen wollte.
Alkohol trinken in Lokalen? Stört andere Leute zwar nicht, außer der Betrunkene randaliert, ist aber gesundheitsschädlich, wenn man zuviel trinkt.
Ich mag keine Lokale ohne gute Belüftung in denen man im dichten Qualm sitzt. Einfache Lösung: Ich gehe dort nicht mehr hin. Es gibt durchaus Lokale in die man gehen kann ohne über Gebühr vom Rauch belästigt zu werden.
Wie andere schon geschrieben haben. Im Endeffekt würden Angebot und Nachfrage die Sache weitaus besser regeln als Gesetze.
Was ich aber interessant finde, daß es vielen Rauchern ebenfalls zu viel stinken dürfte, denn sonst wären die Nichtraucherabteile in Zügen nicht überfüllt und die Raucherabteile (so es sie überhaupt noch gibt) ziemlich leer.
Gruß
Edith
3 „Gefällt mir“
nicht der Markt regelt das …
hallo Rainer,
Der
Markt wird das regeln, denn wenn die Mehrheit
Nichrauchergaststätten wünscht, gehen die Rauchergaststätten
Pleite und Dein Problem ist gelöst.
sondern die (sorry) dumme breite Masse, also diejenigen die am lautesten schreien (natürlich nicht wörtlich gemeint)
wie so oft werden diejenigen, die nur leise dagegen protestieren (weil sie gut erzogen sind - siehe oben) überhört; und irgendwann haben auch diese Menschen mal die Schnauze voll und greifen notgedrungen zu etwas härteren Mitteln
Wolfgang
der nur ungern in Gaststätten geht, weil er keine Lust hat, hinterher seine Kleidung zwei Tage lang lüften zu müssen
2 „Gefällt mir“
Also fassen wir zusammen
kleine Aufstellung, bitte vervollständigen / korrigieren
- Raucher sind eine wichtige Melkkuh durch
- Tabaksteuern
- früherer sozialverträglicherer Tod (nein, so teuer ist der Lungenkrebs im Gegensatz zur Rente / Alterssichtum meist nicht)
- bis zum durchschnittlichen Rentenalter volle Arbeitskraft (z.B. im Gegensatz zu Alkoholikern)
- Unser Ministerium für Gesundheitliche Aufklärung würde einen relevanten Teil seiner Existenzberechtigung verlieren, wenn Rauchen in der Öffentlichkeit einfach verboten wird, und damit z.B. langsam aus der Mode kommt.
==> Der Staat hat wenig eigenes Interesse die Raucher zu verprellen
-
Raucher werden von den meisten toleriert (aus z.B. Höflichkeit, Angst oder Scham)
-
Gaststätten / Kneipen hätten in der Regel Umsatzeinbußen bei Rauchverbot.
==> Freiwilliges Rauchverbot ist schwierig durchzuhalten.
-
Nichtraucher werden durch Tabakrauch relevant geschädigt (Gegensatz z.B. Alkohol / Handy / Gerüche, dass stört vielleicht aber schädigt den Nachbarn i.d.R. nicht)
-
Gäste können Raucherkneipen evt. meiden, Kellner (Arbeitssuchende) können das nicht unbedingt
==> es gibt auch Gründe für Nichtraucherschutz
-
Italien (!!!) und Irland (!!!) sind anscheinend Beispiele für relativ problemlose Umstellungen (ebenso auch z.B. Fluggesellschaften / Züge)
-
Rauchen in Gaststätten / Kneipen ist m.E. zum überwiegenden Teil Genuss. Suchtbefriedigung spielt hier eine deutlich untergeordnete Rolle, im Gegensatz z.B. zum Rauchen bei der Arbeit oder bei Problemen.
==\
===> Fazit ?
==/
-> m.E. würde auch in Deutschland über ein Rauchverbot nach 5 Wochen keiner mehr Reden.
-> Die finanziellen Einbußen des Staates (und der Sozialkassen) schrecken diesen bislang ab
-> die Argumente der „Hatz auf Raucher“ kann ich persönlich nicht teilen, bzw. sind vergleichbar mit der auf Autos ohne Kat.
Gruß
achim
P.S.: Ja, gehöre zu den „militanten“. Seit 12 Jahren (
. Habe selber nichts gegen Raucher, bin da ziemlich imun
. Aber z.B. meine Mutter kann aufgrund ihrer Bronchien keiner Gesellschaft beiwohnen, wenn geraucht wird.
Hab’ übrigens seinerzeit 5 Jahre im Chemiewerk gearbeitet. Raucherräume und ansonsten striktes Rauchverbot haben mich da auch nicht wirklich beeinträchtigt.
Hallo Wilfried,
Mir ist herzlich egal, ob man im Restaurant rauchen darf oder net, jeder kann frei wählen.
Was ich eigentlich sagen wollte:
Wann wird was gegen den Alkoholismus getan? Wieso wird der Alkohol nicht abgeschafft?
Warum werden Süssigkeiten und fast Food nicht abgeschafft? immerhin wird dadurch auch das Gesundheitssystem entlastet.
Warum dürfen bei diesen Dingen die Menschen selbst entscheiden, wie sie leben wollen, und bei dem Rauchern so eine extreme Antikampagne gestartet?
Warum wird bei dem einen dem Menschen vorgeschrieben, dass sie nicht mehr zu rauchen haben und bei dem anderen ist es völlig ok?
Wann kommt endlich die Kampagne, dass Alkohol in den Restaurants nicht mehr ausgeschenkt werden dürfen? Weil ich kann die Alkoholfahnen der Menschen in Discos und Bars auch nicht ertragen…und das Gekotze auf der Strasse sieht auch nicht prickelnd aus…oder lallende
Das sind so meine Gedanken…
Btw. ich bin kein Raucher, aber ich finde es unmöglich, dass bei dem einem solch ein Aufstand herrscht und bei den anderen Themen, die Sache locker angegangen wird…Werbung etc noch erlaubt ist…
Naja genug aufgeregt.
Grüssle Wölkchen
Hallo Guenter
Es stimmt tatsächlich, dass durch Rauchen jährlich mehrere
tausend Menschen sterben, aber vielmehr sterben weil sie zu viel
saufen und weil sie zu viel fressen und sich zu wenig bewegen.
Die Menschenjagd auf die vermeintlich Übergewichtigen ist ja schon in vollem Gang. Und dabei wird auch das Märchen vom ‚zu viel fressen und zu wenig bewegen‘ verzapft. Leider wird damit genau das Gegenteil erreicht, durch all die Diäten und sonstigen wirkungslosen Übungen werden die Leute erst recht übergewichtig, essgestört und so weiter.
Lesetip: ‚Esst endlich normal‘ von Udo Pollmer, ISBN: 3492047912 Buch anschauen
Aber genau wie man das Rauchen nicht einfach gleich ganz verbieten kann, weil u.a. die Tabak-Industrie dagegen sturmlaufen würde, kann das mittlerweile in Gang gebrachte Räderwerk von Ernährungsberatern und so weiter, die mit Diäten und all dem Blödsinn Geld verdienen, wohl nicht so einfach gestoppt werden…
CU
Peter
Schon mal was vom Passiv-Rauchen gehört? Ja? Dann überleg mal, ob du schon was vom Passivtrinken gehört hast, und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Es ist etwas anderes, wenn man nur sich selbst schadet, als wenn man anderen „mitschadet“, die eigentlich gar nichts dafür können.
H.A.N.D.: Ulli
7 „Gefällt mir“
Hallo Nichtraucher,
Kannst mich da nicht meinen, sag trotzdem was…
damit wir (incl. der Kinder) endlich in Restaurants beim
Essen, in
Kneipen (meist ohne Kinder, aber trotzdem
) ) sowie in
allen
öffentlichen Gebäuden nicht mehr durch Tabakqualm eingenebelt
und
belästigt werden, bitte mitzeichnen.
Und das sagt mir in Regel dann jemand der mit seiner rußenden
Dieselpartikelschleuder die gesamte Umwelt einnebelt.
Komische Logik
Stefan
Hallo,
Schon mal was vom Passiv-Rauchen gehört? Ja? Dann überleg mal,
ob du schon was vom Passivtrinken gehört hast, und vergleiche
nicht Äpfel mit Birnen. Es ist etwas anderes, wenn man nur
sich selbst schadet, als wenn man anderen „mitschadet“, die
eigentlich gar nichts dafür können.
dieser Aussage möchte ich mich anschließen. ICH kann im Normalfall immer noch selbst entscheiden, ob ich mir andere Drogen wie Alkohol etc. antue, aber gegen das Passivrauchen kann ICH mich nicht wehren. Mal davon abgesehen dass ich bisher noch kein rauchfreies Restaurant oder ne Kneipe in Deutschland gesehen habe. Ne Nichtraucherecke in einer Kneipe halte ich auch nicht gerade für sinnvoll, denn nach ein paar Stunden steht der Qualm doch in der ganzen Bude, da nutzt ne Ecke auch nix mehr.
Ich glaube auch nicht, daß sich hierzulande rauchfreie Restaurants/Kneipen von alleine durchsetzen werden, denn keiner traut sich die finanziellen Einbußen zu riskieren, wenn er die Raucher draussen lässt. Daher sollte der Gesetzgeber hier einfach für Gleichheit sorgen und damit auch für uns Nichtraucher einen Chance schaffen, jederzeit in jede Kneipe gehen zu können, ohne seiner Gesundheit schaden zuzuführen und danach wie ein Aschenbecher zu riechen.
Gruss
A.J.
1 „Gefällt mir“
Hi
Schon mal was vom Passiv-Rauchen gehört? Ja? Dann überleg mal,
ob du schon was vom Passivtrinken gehört hast, und vergleiche
nicht Äpfel mit Birnen.
Du hast kein Wort in meinem Posting verstanden.
Es geht mir nicht darum Äpfel und Birnen zu vergleichen. Es geht mir um die Frage, ob ein Verbot sinnvoll ist und wo die Verbote aufhören sollen.
Raucherjagd ist derzeit einfach groß in Mode.
Was ist wenn die Gefährlichkeit der Strahlung von Handys in Mode kommt?
Beim Rauchen wußte man auch anfangs nicht, daß es gefährlich ist.
Oder die Gefährlichkeit von betrunkenen Autofahrern?
apropos andere gefährden: Ist Dir klar wie oft die Bergrettung ausrücken muß, weil sich Extremsportler und Halbschuhtouristen in den Bergen verletzen oder sich verirren?
Willst Du das nun auch verbieten, schließlich werden die Bergretter ja durch andere in Gefahr gebracht.
Wenn schon Verbote aus diesem Grund, dann aber bitte alles verbieten, was einen anderen schaden kann.
Wie ich schon schrieb: Ich bin Nichtraucherin und mag es nicht in vollverqualmten Restaurants zu sitzen. Aber ein Verbot in Lokalen werde ich trotzdem nicht unterstützen. Sollten sich die Raucherjäger durchsetzen, kann ich aber auch damit leben.
Gruß
Edith