Einspruch
Hallo, (so was nimmt man eine ANREDE oder bist du auch ein Nicht-Grüßer)
Schon mal was vom Passiv-Rauchen gehört? Ja?
Dann überleg mal, ob du schon was vom Passivtrinken
gehört hast, und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
Aaaaso, dann stell ich mich mal auf Korinthenkackermodus: Wenn einer Alkohol in rauhen Mengen trinkt, neigt er oft zu Aggressivität und Selbstüberschätzung (vor allem im Straßenverkehr) und kann bleibende schäden seiner Gesundheit riskieren. Dies alles führt zur Schädigung (teils auch finanzieller) der Öffentlichkeit. Somit kann man doch Apfelkorn mit Willy vergleichen.
Es ist etwas anderes, wenn man nur sich selbst
schadet, als wenn man anderen „mitschadet“, die
eigentlich gar nichts dafür können.
Der Satz ist somit auch nicht mehr wert.
Nun, wir können sicher ALLES verbieten, was die Gesundheit schädigt. Doch da werfen sich zumindest mir einige Fragen auf:
- Frage 1: wo fangen wir an?
Rauchen - klar,
Alkohol? siehe oben
fettes Essen (ja auch das kann einem in die Nase fahren, wenn sich einer am Nebentisch einen totpanierten Fisch oder Schnitzel einpfeift)?
Handys (auf jeden Fall - Die Strahlen sind schädlich!)
Haustiere - die scheißen eh nur alles voll
Autos, Flugzeuge (viele Leute sterben pro Jahr im Verkehr, aber das ist ja nicht so wild, weil man ja das alles zu Wohl der Wirtschaft tut)
Überhaupt alles was Abgase produziert, wie Heizungen, Kraftwerke, usw.
gefährliche Sportarten - deren Unfälle belasten auch die öffentlichen Kassen
usw.
Frage 2: wer will in so einem Land noch leben?
Also ich zumindest nicht und ich werd´s auch zu verhindern wissen, dass es soweit kommt!
Frage 3: Welche Lösung macht wirklich Sinn?
Nur toleranter Umgang miteinander und Rücksichtnahme aufeinander. Wenn jemand in einer Kneipe keinen Rauch haben will, soll er in eine Nichtraucherkneipe gehen. Ansonsten bin ich für eine Aufteilung in Raucher- und Nichtraucherzonen.
bye
Leo
es ist schon komisch, dass sich keine Nichtraucherkneipe durchsetzen können - ich kannte eine in München, die wieder dicht gemacht hat und immer leer war…
). Aber sobald er mit seinem Handeln andere schädigt, gehört dieses Handeln gemaßregelt. Alkohol TRINKEN, erlaubt. Schadet niemand anderem. ALKOHOLISIERT AUTOFAHREN verboten, andere werden gefährdet.