Pfändungshöhe für 3 unterhaltspfl. Kinder ?

Wer kann mir sagen, wie hoch der tatsächliche Geldwert für 3 unterhaltspflichtigen Kindern bei Pfändungen liegt,
wenn der Vater lt. Argeauskunft ca. 1640 Euro verdient ?
Laut Titel vom Gericht stehen uns 105 % Unterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle zu ( knapp 1000 Euro für 3 Kinder).

Vater hat sich selbst gekündigt, bekommt 1640 Euro Arbeitslosengeld und seine Kinder lt. Bescheid knapp 255 Euro.

Müsste nicht mehr viel mehr gepfändet werden können? Selbstbehalt für den Vater liegt doch nur bei ca. 950 Euro, oder ?

Lieben Gruß an euch

wenn sie für jedes der 3 kinder 255,-€ bekommen, zusammen 765,- € dürfte es aus meiner sicht in ordnung sein ? so wie sie geschrieben haben -> bekommt der Vater 1640 € von arge ? abzüglich der 3 x 255 € für Kinderunterhalt -hier würde der selbstbehalt für den vater ca. 875 € betragen ! ansonsten kann ich ihnen persönlich nicht weiter helfen !
mit freundlichem gruß - norbert

Hallo,
nein, alle 3 Kinder bekommen zusammen nur 255 Euro vom Arbeitslosengeld gepfändet.

Hallo mamavonvier,

mein Freibetrag bei zwei Kindern liegt bei 1.631,84 EUR, bei drei Kindern entsprechend höher. Das ist ja auch sinnvoll, weil der Vater neben seinem Selbstbehalt ja auch noch Unterhalt zahlen muss.

L G D e n n i s .

Hallo Dennis,

das ist ja das Problem. Der Vater zahlt seit 4 Jahren keinen Unterhalt und wird jetzt endlich gepfändet,
aber alle 3 Kinder bekommen zusammen nur 255 Euro von der Arge als Pfändung überwiesen.
Gruß Miri

Hallo liebe Ratsuchende,

der Geldwert ist ein mir unbekannter Begriff.
Bei einer Pfändung müssen dem Unterhaltsschuldner (wenn keine anderen Unterhaltsberechtigten mehr dazu kommen) gegenüber minderjährigen nur ein Betrag in HÖhe von EUR 850 verbleiben.

Ich rate daher ggf. einen Pfändungs- und Übeweisungsbeschluss zu beantragen.

Mit freundlichen Grüßen
S. Fasolt

Hallo, der Selbsterhalt kann so gar noch höher liegen bei mir waren es mal 1050 die mir das Jugendamt gewärte.

Hat er vielleicht noch andere Gläubiger?

ja, aber der Unterhalt geht doch immer vor, oder nicht? So lese ich es jedenfalls überall. Erst die Kinder, dann Gerichtsund Verfahrens und Anwaltskosten und irgendwann der Rest !

Hat er vielleicht noch andere Gläubiger?

Dann muss es noch vorgehende oder gleichstehende Berechtigte geben.

Hallo!

Das ist auch davon abhängig wie alt Deine/Eure KInder sind.

Der allg. Selbsterhalt liegt momentan tatsächlich bei ca 950 Euro (wird nächstes Jahr auf 1000 erhöht), aber er ist auch abhängig von den Lebensumständen, da Miete, Stzrom etc. davon gezahlt werden müssen. Außerdem kann man noch Geld für die Altersvorsorge (Riester etc) anrechnen und vielleicht gibt es noch mehr unterhaltsberechtigte Kinder?

Lg Kerstin

sorry dass kann ich so nicht nachvollziehen ! es währe absolut unangemessen ! vorallem gegenüber den kindern !!!
dem vater der 3 kinder würden hier im monat für sich allein ca. 1385 € verbleiben und jedem kind nur 85 € pro monat ??? so ein vater sollte sich sehr schämen !!! ist er denn im herzen auch ein ein vater ? dass ist und kann so nicht gerecht sein oder dem gesetz entsprechen !!! es sei denn, !!! dass sie als geschiedene frau auch unterhaltsansprüche gegenüber dem kindesvater geltend machen ! ??? dann währe dieser betrag auch vom selbstbehalt des vaters abzuziehen ! alles über den gesetzlich vorgeschriebenen selbstbehalt ( leider kenne ich die derzeitig gestzliche vorgeschriebene höhe nicht ) - ist pfändungsfähig !!! auf garkeinen fall währe ein selbstbehalt des vaters in höhe von 1350 € gerechtfertigt !!!
tut mir leid hätte ihnen gern mehr geholfen - aber ich spreche nur aus persönlicher erfahrung ! - ohne jegliche vorurteile gegenüber einer mutter von kindern !!! obwohl ich auch nur ein vater bin !
persönliche anmerkung ! ; bin selbst vater ( 58 ) von 6 kindern - bin seit über 12 jahren - sorry von der letzten kindesmutter geschieden ! :frowning: :wink: ! habe aber zu allen 6 kindern und deren mutter regelmäßig persönlich einen sehr guten und liebevollen kontakt !
ich selbst kann gesundheitlich bedingt ( 50 % schwehrbehindert ) seit ca 10 jahren nur noch monatl. ca. 370 € verdienen ! bin selbstverständlich nicht mehr pfändungsfähig ! aber egal welches meiner kinder mich um hilfe bittet - ich helfe so gut ich noch kann als vater !!! egal ob es für eine hose ein pulover oder geld für einen schulausflug gebraucht wird !!!
so sollte jeder der ein richtiger vater ist handeln !!!
mit freundlichem gruß norbert
ich kann ihnen leider so nicht weiter helfen :frowning:
sie sollten einen anwalt zu rate ziehen !

Hallo,
nein, alle 3 Kinder bekommen zusammen nur 255 Euro vom
Arbeitslosengeld gepfändet.

Hallo Kerstin,

ich habe seit Jahren einen Titel für den Unterhalt und meines Wissens hat die Mutter seines anderen Kindes noch keine Pfändung laufen.
Ich möchte halt wissen, ob es für mich die Möglichkeit gibt, bei der Arge Auskunft zu erhalten.
Die haben mir ihren Ttel der Pfändungssumme zukommen lassen, aber daraus ersieht man nicht, für wieviel Kinder gepfändet wird!
Meine RA ( Rechtsanwältin) hat schon ein Gegenschrieb gestartet, aber die Arge verweigert ihr auf Grund des Datenschutzes die genauen Zahlen und Einkünfte meines EX-Mannes.

Vielen Dank schon mal für deine erste Antwort
Gruß Miri

Hallo,
ich kann es leider auch nicht nachvollziehen.
Unterhaltsanspruch an mich als gesch. Frau liegt nicht vor, da ich trotz Kinder immer noch gearbeitet habe.
Leider ist der KV auch in der Rralität nicht ein echter Vater.
kümmert sich nicht um seine Kinder, lässt Umgänge einfach aus und versucht aber übers Gericht, irgendwelche abstruren Rechte für sich einzu fordern.
Ihre Einstellung, auch mit wenig für die Kinder dazusein, finde ich super.
Allein die Sätze helfen mir schon etwas, das jemand die Situation erkennt und es genauso ungerecht findet.
Lieben Gruß
Miria

kenne mich damit nicht aus
vg

950 € ist der Pfändungsfreibetrag für Alleinlebende.

Wer kann mir sagen, wie hoch der tatsächliche Geldwert für 3
unterhaltspflichtigen Kindern bei Pfändungen l€der Sat ist iegt,
wenn der Vater lt. Argeauskunft ca. 1640 Euro verdient ?
Laut Titel vom Gericht stehen uns 105 % Unterhalt lt.
Düsseldorfer Tabelle zu ( knapp 1000 Euro für 3 Kinder).

Vater hat sich selbst gekündigt, bekommt 1640 Euro
Arbeitslosengeld und seine Kinder lt. Bescheid knapp 255 Euro.

Müsste nicht mehr viel mehr gepfändet werden können?
Selbstbehalt für den Vater liegt doch nur bei ca. 950 Euro,
oder ?

Lieben Gruß an euch

danke für ihre netten zeilen ! es tut mir leid, dass ich ihnen persönlich nicht weiter helfen kann. ich möchte ihnen nur ans herz legen -> es ist für ihre kinder -> nehmen sie sich einen Anwalt für Familienrecht, um einen dem kindern gegenüber gerechten Unterhaltstitel beim zuständigen Familiengericht zu bekommen !!! denn alles was über den gesetzlichen selbstbehalt des vaters ist , sollte vorrangig für kindesunterhalt pfändungsfähig sein !!!
ich wünsche ihnen für ihre kinder viel glück und erfolg !
mfg norbert

Leider habe ich als Psychologin nicht die rechtlichen Kenntnisse um die Frage zu beantworten.

MfG
Petra

Hallo!

Ich fürchte, gerade die Arge wird auch Dir die Informationen verweigern: schliesslich spricht Deine Anwältin schon in Deinem Namen und das hat nicht geklappt.
Ob die andere Mutter eine Pfändung laufen hat, ist für die Berechnung unerheblich, da der Unterhaltsanspruch des Kindes ja so oder so besteht und in die Berechnung mit einfliesst.
Das Einzige, was Dir jetzt noch bleibt (vielmehr Deiner RA) ist Einspruch einzulegen wg Zweifels an der Höhe des Unterhalts.

ich glaube das du recht hast, weiss aber nicht genau.sorry.