Pfändungsschutz und Konto

Hi,
dank Hinweis auf P Konto hat sich klein Michl über die Möglichkeiten informiert.Ergebnis:Schuldenberatungsstellen werden bald bis zu 80% „Kunden“ verlieren.
http://www.arbeit-und-soziales.de/pages/politik/iv-q…

Jetzt ist für klein michl wieder Neuanfang möglich.

Wir haben’s jetzt kapiert!
Hallo!

Ich freue mich ja für Dich, dass Du glücklich darüber bist, wenn jeder Profischuldner zukünftig Pfändungsschutz genießen kann, ohne seinen süßen Hintern auch nur einmal zum Amtsgericht bewegen zu müssen.
Vermutlich kannst Du Dir auch überhaupt nicht vorstellen, dass auch auf Gläubigerseite mal ein armer Tropf stehen könnte, dem durch diese grandiose Erfindung des P-Kontos der Weg zu seinem Geld, das ihm verdammt noch mal zusteht, noch weiter verbaut worden ist. Auch KleinMichel könnte ja als nächstes an einen Arbeitgeber geraten, der plötzlich irgendwann kein Geld mehr hat und dann dem süßen armen KleinMichel die lange P-Konto-Nase zeigt.

Aber hier allen Überschuldeten (oder 80% davon) einfach so zu unterstellen, dass sie in Wirklichkeit gar kein Interesse an einem ordentlichen Verfahren zur Schuldenbefreiung haben, solange man ihnen einfach nur das Konto nicht pfänden kann, das finde ich ganz und gar unerträglich.

Hi,
klein michl meinte natürlich nur die Schuldner die wirklich nicht mehr in der Lage sind zurückzuzahlen.Bei den bombigen Zukunftslöhnen wohl auf nicht auf absehbare Zeit.Klein michl zahlt natürlich in angemessener Form zurück,aber so das ihm noch Luft zum leben bleibt!Klein michl hat nämlich Gläubiger kennengelernt die ihm dies nicht mehr gönnten
Gruß !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich diesen Klein Michel richtig einschätze, handelt es sich hierbei um eine stinkfaule Sau, die vieles falsch im Leben gemacht hat und jetzt nicht für gradestehen will

1 „Gefällt mir“

Huhu!

klein michl meinte natürlich nur die Schuldner die wirklich
nicht mehr in der Lage sind zurückzuzahlen.

Aber für genau diese Leute gibt es doch die Privatinsolvenz. Da wird anhand eines Planes jeder Gläubiger bedient, und nach Abschluss des Verfahrens steht man komplett ohne Schulden da. Ohne Insolvenz und nur mit P-Konto behält man seine Schulden ein Leben lang und wenn mal mehr als 998,90 auf dem Konto sind, bekommen nicht alle Gläubiger was ab, sondern nur die mit der ranghöchsten Pfändung.

Der von Dir zitierte Text geht jetzt einfach mal davon aus, dass die meisten Schuldner ohnehin nie mehr als einen Tausender im Monat übrig haben werden, so lange sie leben, und das finde ich extrem zynisch.

1 „Gefällt mir“

Halöchen!
klein michel merkt schon das dieses Thema stark emotional belegt is.Da muss sich klein michl anhören das er ne faule Sau is, nix mehr zurüchzahlen will und in Zukunft nich mehr damit rechnet mehr als nen Riesen einstecken zu haben.So liebe Gemeinde!Denkt doch mal positiv: die meisten klein michls wollen zurückzahlen und haben auch das Potential in Zukunft evtl.wieder an mehr als nen Riesen ranzukommen.Das mit der Privatinsolvenz is dem klein michl natürlich auch net entgangen.Klein michl sieht aber auch die Chance schneller wieder in die Patschen zu kommen und damit auch schneller seine Gläubiger befriedigen zu können.Das man in Zukunft mit dem P Konto durchs Leben michelt is auch net richtig.Für die Gläubiger is nämlich nach der bereits bestehenden Privatinsolvenz gar nix mehr zu holen.Die schauen dann nämlich in´s Ofenrohr.Das dann die Abzocker rund um die Schuldenfalle nix mehr verdienen und sich die Industrie die sich um diese gebildet hat, tut denen natürlich weh! Die werden vom Markt verschwinden, bei Klein michl hält sich hier das Mitleid in Grenzen.Aber für viele Gläubiger hat das P Konto durchaus auch nen positiven Aspekt, nämlich den früher wieder Geld zu sehen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu der anderen Diskussion erspare ich der Gemeinde meine persönliche Meinung.

Du wirst kein Glück haben, wenn Du zur Bank gehst und das P-Konto haben willst. Auch nicht morgen oder nächste Woche. Auch sicher nicht in einem Jahr und mit Glück in zwei.

Lauf nicht los, wenn verkündet wird, dass Bundestag und Bundesrat das Gesetz verabschiedet haben (was noch dauern wird), denn die Banken haben eine Übergangsfrist von voraussichtlich einem Jahr.

Gruss

Hans-Jürgen

Hallo,
du hast recht.
MfG