Pfand: Können Kästen überall abgeben werden?

Hallo,

ich habe mir von einem Bekannten zum Geburtstag einen Kasten „Frankenheimer“ mitbringen lassen. Dieser ist nun leer. Die Marke gibt es hier nirgendwo zu kaufen - nicht mal im Getränkemarkt. Kann ich den „Kasten“ trotzdem beim nächsten Edeka (oder Getränkemarkt) abgeben? Die „Flaschen“ haben die gleiche Form wie die „König Pilsener“-Flaschen.

Da ich kein Auto habe, möchte ich ganz gerne sicher sein, bevor ich umsonst losgehe.

Hallo PseudoPlacebo,

Edeka nimmt oft Flaschen bzw. Kisten an, die sonst niemand nimmt. Aber soweit ich das mitbekomme, sind vor allem die Annahmestellen mit Automaten kulant. Wo die Leergut-Annahme noch von Menschen übernommen wird, sind die Chancen geringer.

An deiner Stelle würde ich also eine Automaten-Annahme suchen.

Viele Grüße
Merlinchen

Danke, dann werd’ ich es gleich mal probieren! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo PseudoPlacebo,

wie immer in D ist dies meines Erachtens per Order des Mufti geregelt.
Da ich selber mal vor dem Problem stand, hatte ich damals folgendes recherchiert:
a) Es hängt von der Fläche des Ladens ab, wie eng die Rücknahmeverpflichtung ausgelegt wird. Kleine Läden müssen nur die Kästen und Flaschen der Abfüller zurücknehmen, die sie selber verkaufen.
b) Niemand egal welcher Größe kann gezwungen werden, Kästen oder Flaschen zurückzunehmen, die von der Bauart oder der festen Aufschrift (betrifft also nicht die Klebeetiketten der Flaschen, sondern Aufdrucke der Abfüller) nicht zum eigenen Sortiment passen.

D.h. je größer der Laden, desto besser, was dem Vorschlag edeka nicht unbedingt widerspricht:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo,

das Problem kenne ich auch. Auch der Tipp mit dem Automaten hilft nicht unbedingt weiter, weil Bierkästen fast alle etwas anders geformt sind und der automat das erkennt. D.h. vermulich wird der Automat den Kasten nicht annehmen. Im Notfall bleibt dir nur, die Flaschen einzeln abzugeben und auf das Pfand für den Kasten zu verzichten, bzw. den Kasten wieder mitzunehmen.
Was mir aber nicht in den Kopf will:
Wieso läßt man sich freiwillig „Bier“ mitbringen, das genauso schmeckt wie es heißt? :wink:

Weizen-, Pils- und im Notfall auch Kölsch trinkende Grüße

L.

Guten Morgen,

EDEKA nimmt fast alle Flaschen, sie müssen nur EURO-genormt sein, das sind aber die meisten.
Stand vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem, habe dann den Filialleiter gefragt.
Am besten ein Automat-> aus den Augen aus dem Sinn :wink:

Was mir aber nicht in den Kopf will:
Wieso läßt man sich freiwillig „Bier“ mitbringen, das genauso
schmeckt wie es heißt? :wink:

Cave: Hier lesen auch Franken mit :wink:

Eine ichbinstolzeinwiderborstigerfrankezusein

Laluca

Franken (ot)
Hallo widerborstige Fränkin,

EDEKA nimmt fast alle Flaschen, sie müssen nur EURO-genormt
sein, das sind aber die meisten.

Aber nicht die Kästen!!!

Was mir aber nicht in den Kopf will:
Wieso läßt man sich freiwillig „Bier“ mitbringen, das genauso
schmeckt wie es heißt? :wink:

Cave: Hier lesen auch Franken mit :wink:

Dir ist hoffentlich klar, daß Frankenheim-Bier nicht das geringste mit Franken zu tun hat. Die Brauerei Frankenheim befindet sich im Rheinland, genauer gesagt in Düsseldorf, wo sie das bekannte Alt-Bier (das meinte ich auch mit: „das genauso schmeckt, wie es heißt“ - ALT) herstellt.

Gruß
L.

Einen wunderschönen guten Abend, Lohengrin,

Hallo widerborstige Fränkin,

-)

EDEKA nimmt fast alle Flaschen, sie müssen nur EURO-genormt
sein, das sind aber die meisten.

Aber nicht die Kästen!!!

Deshalb schrieb ich ja „FLASCHEN“ :smile:

Was mir aber nicht in den Kopf will:
Wieso läßt man sich freiwillig „Bier“ mitbringen, das genauso
schmeckt wie es heißt? :wink:

Cave: Hier lesen auch Franken mit :wink:

Dir ist hoffentlich klar, daß Frankenheim-Bier nicht das
geringste mit Franken zu tun hat. Die Brauerei Frankenheim
befindet sich im Rheinland, genauer gesagt in Düsseldorf, wo
sie das bekannte Alt-Bier (das meinte ich auch mit: „das
genauso schmeckt, wie es heißt“ - ALT) herstellt.

Oh weh, wie peinlich…

So lernt man doch immer wieder was :wink:
(na, hab`ich den Bogen wieder bekommen?)

Grüsse aus dem ECHTEN Frankenland,

Laluca

sei beruhigt, schliesslich haben wir die längste Theke der Welt und das Dorf etwas rheinaufwärts hat nur ne große Kirche. Was ist wohl wichtiger?

Schönen Gruß aus der Landeshauptstadt.

Canna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi alle,

schliesslich haben wir die längste Theke der
Welt

aber wenn die Plörre nicht genießbar ist, nutuzt die längste THeke nichts; man verdurstet! :wink:

und das Dorf etwas rheinaufwärts hat nur ne große Kirche.

Klingt schwer nach Neid!

Was ist wohl wichtiger?

Zugegeben, dieses Kölsch ist auch kein richtiges Bier. Da lob ich mir das mit frischem Eifelwasser gut eingehopfte Bitburger!

Gandalf