Pfannenboden

Liebe ExpertInnen,

wie reinigt Ihr die Böden? Mme d. kann die Pfanne kaum lupfen, dennoch gelingt es ihr, sie zu kippen, den fehlenden Schüttrand auszunutzen und Fett auf die Unterseite zu kriegen. Und ich scheuere, was ich kann, mit ATA und Kratzfix, ohne gutes Ergebnis:

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hängen die Pfannen mit der Unterseite nach vorne als Deko im ganzen Haus? Hoffst Du auf einen Wiederverkauf zum Neupreis? Bist Du mit dem Schneiden der Fußnägel schon durch und befürchtest akut vor Langeweile zu sterben? Oder was veranlasst Dich, Zeit in die Pflege der Unterseite deiner Pfannen zu investieren?

SCNR

5 Like

Servus,

ich koche nicht auf Gas, sondern auf Glaskeramik. Wenn ich nicht schrubbe, sieht der Boden bald aus als käme er vom offenen Feuer, und so sieht die Glasplatte dann auch aus. Außerdem stinkt des Schmodder irgenwann, eben weil er nicht weggebrannt wird.

Gruß
Ralf

mit einem Schrubbschwamm geht das gut weg (nicht aus Metall sondern die billigen aus Stoff / Kunststoff) - mit Wasser allein, vllt. etwas Spüli aber mehr Chemie braucht es nicht…
Es ist gut das weg zu machen, dann ist auf Glaskeramik der Thermoübergang zum Boden besser.

Bei Alu (und wenn der Topf im Geschirrspüler mal war) hat man danach etwas schwarze Hände (das nervt immer) aber hier wie bei dir Ralf mit Stahl ist alles leicht und prima.

1 Like

Vielleicht hülfe Bremsenreiniger und Bürste, oder Speckkäfer.

Ist nur gedacht, ich übernehme keine Verantwortung!

Hallo,
mit deinem gekratze hast du es dir schon einmal unmöglich gemacht, die Pfanne in Zukunft sauber zu halten. Du hast die Oberfläche vergrößert und kommendem Dreck einen prima Untergrund geschaffen. Handelt es sich um eine sehr teure Pfanne, würde ich das mit feinem Schmirgel wieder egalisieren und danach polieren. Das dauert.
Solchen Schmutz bekommst du am besten chemisch restlos und sehr leicht weg. Ich hab das schon öfters hier im Forum empfohlen (nein ich kriege kein Geld dafür). Beste Erfahrungen habe ich mit Dr. Bechers Fettlöser gemacht. Bei sehr harten Fällen wählt man den Grillreiniger aus dem gleichen Hause.
Gruß

@drambeldier
ich kann Dir den Universalreiniger von Obenland wärmstens empfehlen, nicht nur für Pfannenboden, auch Spüle, Herd usw.
Vor kurzen haben wir Flecken an den Terrassenfliesen gereinigt, die mit Wischen nicht weggegangen sind.
Du kannst es im Internet bestellen.

1 Like

Ich schmeiß mich weg. Willst Du den Preis für die sauberste Pfanne gewinnen?

Hier ein Foto der ersten Pfanne, derer ich hier im Haushalt habhaft werden konnte:

Und nein:

Die Glasplatte ist tippitoppi und da riecht auch nichts, wenn die Pfanne, die im Grunde nur für kleine Portionen Bratkartoffeln und Rührei benutzt wird, heiß wird. Wenn hier im Haus etwas riecht, dann nicht der Schmodder unter der Pfanne, sondern das, was sich in der Pfanne befindet. Was das Innenleben von Pfannen und Töpfen angeht, bin ich sehr penibel und es kommt mehrmals in der Woche vor, dass ich das nachputze, was meine Frau in den Schrank gestellt hat, aber ganz sicher nicht die Unterseite.

Gruß
C.

Du könntest ruhig auch die Unterseite deiner Pfannen besser putzen @C_Punkt , es würde dir gelohnt mit einer besseren Wärmeleitung zwischen Glas-Keramikfeld und Pfanne, will heißen schnellere Aufheizung / Abkühlung bei Änderung am Regler, geringere Stromrechnung und Schonung des Glases vom Kochfeld (wird nicht so heiß), da die Wärme bei dir fast nur über Luft und Dreckschicht an die Pfanne kommt…

Wo will man da anfangen…? Ja, Du magst recht haben, dass man da theoretisch so um die 1-2 KWh pro Jahr sparen könnte. Also theoretisch. In der Praxis sieht das so aus, dass es dem Induktionsfeld scheißegal ist, wie dick die Dreckschicht ist, und natürlich auch so, dass der Strom bei uns nicht nur aus der Steckdose, sondern wahlweise von der PV-Anlage auf dem Dach oder der Wärmepumpe im Keller kommt und wahrscheinlich mehr Energie dafür „draufginge“, die Pfanne nach jedem Gebrauch einer Tiefenreinigung zu unterziehen, als sie einfach „so“ weiter zu benutzen.

Also könnte ich jetzt sagen, dass ich das total toll finde, dass Du mir mit Deinem Hinweis auf die energetische Wirkung einer besseren Reinhaltung des Kochgeschirrs wirklich nur helfen wolltest, aber eigentlich fällt mir nur ganz viel anderes ein, was ich einfach nur für mich behalte.

Mit anderen Worten: Impulskontrolle ist ein völlig unterschätztes Konzept.

2 Like

Wenn du die über Nacht in Wasser legst, musst du nicht einmal schrubben… :slight_smile:
Sorry will dich nicht reizen, nur unterstützen!

Ich weiß, wie ich Pfannen reinigen könnte, wenn ich wollte.

2 Like

Bevor wir hier im [ot]- Nirwana versumpfen: Mme d. hat ihre eigenen Vorstellungen, wie es in ihrer Küche auszusehen hat. Meine Vorstellungen sind andere, aber nicht so weit davon entfernt, dass ich deshalb einen Krieg riskieren würde.

Gruß
Ralf

Für den Rand der Pfanne produzierst Du aus Geschirrspülpulver eine dicke Paste und nimmst dazu eine Zahnbürste.

Für die kleine Rille unterhalb der „Noppen“ nimmst Du Zahnstocher.

Kannst Du unfallfrei mit einer Rasierklinge umgehen?
Damit würde ich die schwarzen Fleckchen bearbeiten.
So vorsichtig wie „früher“ Ingenieure Zeichentusche von Transparentpapier entfernt haben, falls Du weißt, was ich meine.

Gruß

Meine Empfehlung: neue Pfanne kaufen, nicht benutzen und künftig auswärts essen. :sunglasses:

4 Like

Danke, das zeugt von Kreativität :wink:

Ansonsten darf ich meine Erfahrungen sharen (alles selbst ausprobiert):

  • Fettlöser, egal welcher Marke, wirkt 3 Tage lang ein und lässt sich problemlos wieder abwischen. Der Fettlöser, nicht der Dreck.
  • Zahnstocher müssten aus Eisenholz und fingerdick sein, wenn sie was bewirken sollten.
  • Rasierklingen (bin Nassrasierer, deshalb habe ich kein einziges Wimmerl) taugen nicht, weil die runden Vertiefungen tief sind - nur 1/10 mm, aber das langt.
  • Über Nacht ins Wasser hülfe, wenn es Scheidewasser wäre.
  • Der Schruppschwamm hilft gegen Mückenleichen auf der Windschutzscheibe. Aber frisch müssen sie sein.
  • Mit Geschirrspülpulverpaste reinige ich Ersatzteile, die durch exzessives Teetrinken (Schwarzer Friese von Onno Behrendt) verfärbt sind.
  • Speckkäfer bevorzugen Rohware.

Watt lernt mich datt? Der Herrgott hat einen großen Garten, wächst manch wundersam Kräutlein darinnen. Danke an alle!

2 Like

hi,

Dann nimm doch gleich nen Dremel und ne Edelstahl oder Messingbürste.
Das wäre wohl das schnellste.

grüße
lipi

Könnte schwierig werden, Labskaus wird immer mehr zum kulinarischen Exoten.
Welch Ironie

Dann ist aber die Dreckpfanne die bessere Alternative (zumindest wenn Vorkenntnisse vorhanden - was der Zustand der Pfanne dann ja erahnen lässt).
Niemand meint es so gut mit sich, wie man selbst.

Das ist ein wichtiger Punkt.