Pfefferminz-Tee und Trinkmengen

Hallo,

wieviel Pfefferminz-Tee pro Tag ist für den Körper unbedenklich?
Sind 2l pro Tag (und etwa weitere 1-2l Wasser) bereits zuviel?
Über Salbei u.ä. Pflanzen habe ich empfohlene Höchstmengen schon einmal gefunden, aber nix zu Minze.

Ciao, Holger

Hi,

veträgst Du es bisher? - dann ist es auch kein Problem, gerade im Sommer ist kalter Minz-Tee ja etwas Leckeres.
Allerdings vertragen nicht alle Leute Minze gut, es gibt dann aber mildere Alternativen, ich glaube die Nana-Minze ist etwas magenfreundlicher.

Gruß
Juhe

Hallo juhe,

danke für deine Antwort. Ich habe bisher keinerlei Probleme, ich liebe Pfefferminztee seit meiner Kindheit. Nur dieses Wochenende ist mir aufgefallen, wie hoch der Verbrauch meinerseits ist und ich machte mich mal auf die Suche nach Daten. Mein Magen hat noch keinerlei Einwände erhoben :smile:

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo holger,

solange du mit erhöhter salzzufuhr gegensteuerst, wird es wohl gut verträglich sein.
ansonsten könnte (!) es problematisch sein. nicht wegen der minze, sondern der flüssigkeitsmenge.

strubbel
n:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

solange du mit erhöhter salzzufuhr gegensteuerst, wird es wohl
gut verträglich sein.

das Salz steuere ich über das Essen, salzige Getränke mag ich nicht.

ansonsten könnte (!) es problematisch sein. nicht wegen der
minze, sondern der flüssigkeitsmenge.

Die stellt kein Problem bei mir da, bei der Gartenarbeit (selbst am Abend) ist das wieder ausgeschwitzt… Die 4 Liter verlangt mein Körper, er kriegt sie nicht aufgedrängt :smile:

Ciao, Holger

hallo holger,

ich weiß. sowohl beim salz als auch bei der flüssigkeit isses wurscht, in welcher form. nur manche vergessen bei der wärme ja fast das essen.

prost!

strubbel
@:open_mouth:)

Vorsicht
Hallo,

mein Homöopath hat mir mal gesagt, dass Kräutertees nun mal „Heilmittel“ sind und daher auch auf keinen Fall überdosiert werden dürfen. Damals trank ich auch so ca. 3 Liter Krätuertees am Tag und er war entsetzt. Maximal eine Tasse (Heil-)Kräutertee am Tag.

Außerdem hab ich ergooglet, dass eine Überdosierung von Pf.tee wohl zu Magenschleimhautreizungen führen kann. Keine Ahnung, ob das durch das Pf.öl kommt…

Grüße
Demenzia

danke für deine Antwort. Ich habe bisher keinerlei Probleme,
ich liebe Pfefferminztee seit meiner Kindheit. Nur dieses
Wochenende ist mir aufgefallen, wie hoch der Verbrauch
meinerseits ist und ich machte mich mal auf die Suche nach
Daten. Mein Magen hat noch keinerlei Einwände erhoben :smile:

Ciao, Holger

Pfefferminz in solchen Mengen reizt allerdings auch die Speiseröhre und das Herz.

Pfefferminze entwässert …
… beinahe so wie Brennessel. Ergo sollte nicht der Hauptanteil der täglichen Flüssigkeitszufuhr aus diesen Teesorten bestehen. Versuche es doch mal mit Ingwer-Tee (daumendickes Stück schälen, in Scheiben schneiden und 1 Liter heisses Wasser drüber). TCM lobt Ingwer für alles mögliche, u.a. kurbelt es den Stoffwechsel an :smile: VLG Cornelia

Hallo Cornelia,

Vorsicht vor Pauschalempfehlungen.
Wenn ich zum Beispiel wild auf Magenschmerzen bin, trinke ich eine Tasse des gelobten Ingwertees und habe sie.

Jeder Mensch ist ein klein wenig anders gestrickt. Was Person A bekommt, führt bei Person B zu Problemen.
Genauso wenig sollte man heutige Ernährungs- und Trinkempfehlungen für der Weisheit letzen Schluss halten.

Jahrhundertelang hat die europäische Bevölkerung vom Baby bis zum Greis in rauen Mengen Dünnbier getrunken - weil die Brunnen vor Entwicklung der öffentlichen Kanalisation mit allerhand Bakteriennettigkeiten belastet waren und Wasser schlicht gefährlich gewesen wäre. An Alkoholprobleme hat dabei offenbar niemand gedacht. Wiewohl es sie immer gegeben hat.

Heute warnt man davor, etwas anderes als pures Wasser zu trinken. Meiner Meinung nach ebenso ein Irrweg. Wir haben immerhin das Geld und die Freiheit, unseren Durst mit einem Vielerlei zu löschen.

viele grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

und die araber?
hallo demenzia,

nach der durchaus interessanten entgegnung deinerseits müssten dann alle araber diese magenprobleme haben. die trinken pfeffitee doch in mengen, oder?
wer weiß da mehr?

strubbel
m:open_mouth:)

N’Abemd Strubbel,

ich schrieb, dass es „wohl“ zu Magenproblemen führen „kann“…

das trifft sicherlich nicht auf jeden zu.

Gruß
Demenzia

Hallo Holger,
versuch mal diese Minze:
http://www.kraeuter-kuehne.de/shop/product_info.php?..
ist wohl besser als Pfefferminze, meint zumindest mein Doc.
Grüße
Almut

ich weiß. sowohl beim salz als auch bei der flüssigkeit isses
wurscht, in welcher form. nur manche vergessen bei der wärme
ja fast das essen.

da sagste was! bin hier unterm Dach (ziemlich genau immer
8 Grad wärmer als draussen). Hab die letzten 4 Wochen 9kg
abgenommen! Trinke ca. 5 Ltr. am Tag (alles inkl. Tee),
und esse 1 mal wenns hochkommt. Hab im Moment einfach
kein Hungergefühl und esse tatsächlich nur wenn ich mich
schwach fühle.

Vielleicht gehts hier ja noch jemandem so…

Alex

hallo alex,

und, wieviel tote gibt es (unter gesunden menschen) jedes jahr dadurch? na? siehste.
nicht immer alles übertreiben. wenn dir danach ist, dann eben wenig essen und mehr trinken.

strubbel
N:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“