Pfefferminztee nicht jeden Tag trinken

Hallo Leute!

Bekanntlich soll man Pfefferminztee nicht jeden Tag trinken, da es sich um ein Heilkraut handelt. Eine Bekannte glaubt dies aber nicht. Deshalb meine Frage: Kennt jemand Seiten, auf denen dies erklärt wird? Oder hat vielleicht jemand eine eigene Erklärung?

Danke schonmal,
Kadda

Hallo Kadda,

die Warnung vor täglichem Trinken von Pfefferminze gilt für Leute mit chronischen Magenbeschwerden, weil Menthol die Magenschleimhaut reizen kann. Wenn man sie als Bestandteil eines täglich getrunkenen Haustees nehmen will, kann man 1:1 mit Kamille mischen, sie wird dann viel besser magenverträglich.

Es gibt sehr viele Menschen, die jahrelang täglich Pfefferminztee getrunken haben, ohne dass dem Magen etwas passiert wäre (u.a. mich).

Die Meinungen in den mehr oder weniger seriösen Web-Quellen gehen auseinander. Drei pick ich Dir grade mal raus, die mir ganz ordentlich vorkommen:

http://www.botanikus.de
http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/magen_…
http://www.heilpflanzen-welt.de

Du wirst bei der Lektüre feststellen, dass außer bei chronischen Magenbeschwerden keine Bedenken bestehen, und dass man im Fall von bekannten Magenbeschwerden oder -empfindlichkeiten gut gegensteuern kann. Nebenwirkungen bei innerlich angewandter Pfefferminze, denen man nicht bei Erkennen gut durch Absetzen begegnen kann, scheinen nicht bekannt zu sein.

Schöne Grüße

MM

Bekanntlich soll man Pfefferminztee nicht jeden Tag trinken,
da es sich um ein Heilkraut handelt. Eine Bekannte glaubt dies
aber nicht. Deshalb meine Frage: Kennt jemand Seiten, auf
denen dies erklärt wird? Oder hat vielleicht jemand eine
eigene Erklärung?

Hallo Kadda.
Es ist wie mit allen Dingen: Die Dosis macht das Gift. Äpfel stärken das Immunsystem, essen wir jedoch nur noch Äpfel, entwickeln wir schnell eine Allergie dagegen. Kamille ist ein bewährtes Mittel gegen Entzündungen. Trinkt der gesunde Mensch täglich Kamillentee, bekommt er Entzündungen.
Lebensmittel und Kräuter sind Medizin! (Drum wähle sie sorgfältig aus) Homöopathie ist eine Form der Medikation, bei der eine Krankheit mit einem Mittel behandelt wird, das bei einem gesunden Menschen die Symptome dieser Krankheit auslösen würde.
Dr. Samuel Hahnemann hat dies in einem Selbstversuch mit Chinarinde getestet (erst an sich, dann an weiteren Personen): Beim gesunden Menschen ruft die Einnahme Malaria-Symptome hervor. Chinarinde ist ein Heilmittel bei Malaria.
Nun,… so ist’s auch mit der Pfefferminze. Sie ist ein bekanntes Mittel z.B. bei Verdauungsstörungen und wirkt galletreibend sowie hautkühlend. Beim Gesunden… kannst du dir nun denken.
gruss engelsauge

da es sich um ein Heilkraut handelt. Eine Bekannte glaubt dies
aber nicht. Deshalb meine Frage: Kennt jemand Seiten, auf
denen dies erklärt wird? Oder hat vielleicht jemand eine
eigene Erklärung?

Hallo Kadda.
Es ist wie mit allen Dingen: Die Dosis macht das Gift. Äpfel
stärken das Immunsystem, essen wir jedoch nur noch Äpfel,
entwickeln wir schnell eine Allergie dagegen. Kamille ist ein
bewährtes Mittel gegen Entzündungen. Trinkt der gesunde Mensch
täglich Kamillentee, bekommt er Entzündungen.

Hallo Engelsauge
Das ist eine sehr gewagte Behauptung, davon hab ich noch nie gehört.
Kannst Du das irgendwie belegen?
Dass Kamillentee Entzündungen auslöst, halte ich für Unsinn, tut mir leid.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute!

Soll man nicht? Mir ist das nicht bekannt.

50% meiner Kolleginnen trinken täglich eine ganze Kanne Pfefferminztee, die wissen das also auch nicht. Ich selber trinke zumindest häufig Pfefferminztee und auch sonst ist Pfefferminz doch ein gängiges Aroma.

Salbeitee soll man nicht täglich trinken (wer täte das auch ), aber Pefferminz???

Gruß Maid

Hallo !

Araber, vor allem Saudis, trinken jeden Tag eimerweise Pfefferminztee.

Gruß Max

Die Dosis macht das Gift.
Kamille ist ein
bewährtes Mittel gegen Entzündungen. Trinkt der gesunde Mensch
täglich Kamillentee, bekommt er Entzündungen.

Das ist eine sehr gewagte Behauptung, davon hab ich noch nie
gehört.
Kannst Du das irgendwie belegen?
Dass Kamillentee Entzündungen auslöst, halte ich für Unsinn,
tut mir leid.

Hallo Rainer.
Was genau tut dir leid? Probier es aus.
Kamille wirkt beim Kranken entzündungswidrig, antiseptisch, krampflösend und beruhigend.
Es ist vielfach belegt (ich erwähnte bereits die Studien von Dr. Samuel Hahnemann), dass Heilmittel beim Gesunden genau die Symptome hervorrufen, die durch das Heilmittel beim Kranken verschwinden.
Wieso glaubst du, dass das bei einer so stark wirkenden Heilpflanze wie der Kamille nicht so sei?
gruss engelsauge

Hallo ihr,

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das wenn man vom Kamilletee sehr viel trinkt extrem trockene Schleimhäute bekommt…

Ausserdem macht Pfefferminztee wenn man sehr viel von ihm trinkt auch abhängig…genauso wie schwarzer Tee …umsonst beruhigt der Tee z.b.nicht die Psyche…

Aber alles mit Mass und Ziel dann ist das ganze wunderbar…

ciao,ciao und fröhliches Tee trinken

Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kamille wirkt beim Kranken entzündungswidrig, antiseptisch,
krampflösend und beruhigend.
Es ist vielfach belegt (ich erwähnte bereits die Studien von
Dr. Samuel Hahnemann), dass Heilmittel beim Gesunden genau die
Symptome hervorrufen, die durch das Heilmittel beim Kranken
verschwinden.

Also bekomm ich Kopfschmerzen, wenn ich jetzt Aspirin nehme?

Wieso glaubst du, dass das bei einer so stark wirkenden
Heilpflanze wie der Kamille nicht so sei?

Weil Kamille absolut keine stark wirkende Heilpflanze ist, ganz im Gegenteil.
Stark wirkende sind rezeptpflichtig.
Machs Dir mal nicht so einfach.
Gruß
Rainer

Pfefferminzucht
Nachdem ich nun seit Jahre Pfefferminztee trinke hat sich mein Körper bestimmt so daran gewöhnt, daß er als Heilmittel nicht mehr funktioniert. Ausserdem mache ich ihr sowieso nicht so stark. Vier Blätter pro Liter Wasser reichen voll und ganz.

Für alle, die Pfefferminztee nur aus dem Beutel kennen: Besorgt Euch mal ein Pflänzchen im Blumentopf (wächst wie Unkraut) und überbrüht mal ein paar frische Blätter. Das ist ein himmelweiter Unterschied!!! Ihr werdet nie wieder Teebeutel kaufen!!!

Nic, der Pfefferminzjunkie

Hallo Rainer.

Also bekomm ich Kopfschmerzen, wenn ich jetzt Aspirin nehme?

Ist Aspirin ein Heilmittel? Das kannst du wohl nicht so meinen. Es ist ein Schmerz-Unterdrücker. Es mag Menschen geben, die Glauben, Kopfschmerzen seien eine Aspirin-Mangelkrankheit :smile: Aber probier’s doch aus! Nicht eine Pille, sondern täglich, ein halbes Jahr lang…

Weil Kamille absolut keine stark wirkende Heilpflanze ist,
ganz im Gegenteil.
Stark wirkende sind rezeptpflichtig.

Im Vergleich zu synthetisch hergestellten Präparaten mag das so wirken, im Pflanzenreich ist es sehr wohl so. Kein einziges allopatisches Mittel kann heilen! Pflanzen können das.
gruss engelsauge

1 „Gefällt mir“

Hallo Max!
Stimmt. Und kauen tun sie’s auch.
Und ueber vieles drueber streuen und essen.
Gibt’s als Buendel fuer 1 Riyal (=25 Cent) neben Koriander, Petersilie, usw.

Gruesse, Elke

Hallo engelsauge

Im Vergleich zu synthetisch hergestellten Präparaten mag das
so wirken, im Pflanzenreich ist es sehr wohl so. Kein einziges
allopatisches Mittel kann heilen! Pflanzen können das.
gruss engelsauge

Ich will mich hier auf keinen Glaubenskrieg einlassen, homöopathische Mittel empfehle ich auch, aber das allopathische Mittel nicht heilen können, ist Unsinn.
Heilmittel gibt es seit über 4000 Jahren, lange bevor die Homöopathie eingeführt wurde, und die haben auch gewirkt.
Gruß
Rainer

…aber machen niemanden gesund!
Hallo Rainer

Ich will mich hier auf keinen Glaubenskrieg einlassen,
homöopathische Mittel empfehle ich auch, aber das
allopathische Mittel nicht heilen können, ist Unsinn.
Heilmittel gibt es seit über 4000 Jahren, lange bevor die
Homöopathie eingeführt wurde, und die haben auch gewirkt.

Wir haben wohl sehr unterschiedliche Interpretationen des Wortes HEILMITTEL :smile:
gruss engelsauge

So ein Schmarrn…(oT)
.

‚Heilmittel‘

Hallo,

Wenn wir ein Heilmittel so definieren, dass es einen kranken Menschen gesund macht, dann gibt es kein Heilmittel. Jede Heilung kann nur durch Kombination einer ganzen Menge von Faktoren erfolgreich sein. Jedes Mittel - ob synthetisches Medikament, "Heil-"Pflanze oder ein auf ein (statistisches) Molekül verdünntes Gift können vielleicht (!!) Symptome lindern und den Prozess der Heilung beschleunigen. Aber ohne die Ursache der Erkrankung abzustellen, wird kein Heilmittel erfolgreich sein.

Vampy

Hallo ihr alle.
Weil ich die gesagten Meinungen so spannend finde, hab ich mal einen neuen Tread (heisst das so??) aufgemacht und hoffe auf rege Beteiligung!
danke
gruss engelsauge

Wenn wir ein Heilmittel so definieren, dass es einen kranken
Menschen gesund macht, dann gibt es kein Heilmittel. Jede
Heilung kann nur durch Kombination einer ganzen Menge von
Faktoren erfolgreich sein. Jedes Mittel - ob synthetisches
Medikament, "Heil-"Pflanze oder ein auf ein (statistisches)
Molekül verdünntes Gift können vielleicht (!!) Symptome
lindern und den Prozess der Heilung beschleunigen. Aber ohne
die Ursache der Erkrankung abzustellen, wird kein Heilmittel
erfolgreich sein.

Hallo,

Hallo Vampy

Wenn wir ein Heilmittel so definieren, dass es einen kranken
Menschen gesund macht, dann gibt es kein Heilmittel.

Aber sicher, sogar der Glaube heilt, das sieht man an Placebos (das sind wirkstofffreie Tabletten, da ist nur Milchzucker drin, die wirken trotzdem).

Jede
Heilung kann nur durch Kombination einer ganzen Menge von
Faktoren erfolgreich sein.

Nein, bei einer Infektion nimmt man ein Antibiotikum, das tötet die Bakterien ab, Krankheitserreger beseitigt.
Nur ein Beispiel.

Jedes Mittel - ob synthetisches
Medikament, "Heil-"Pflanze oder ein auf ein (statistisches)
Molekül verdünntes Gift können vielleicht (!!) Symptome
lindern und den Prozess der Heilung beschleunigen. Aber ohne
die Ursache der Erkrankung abzustellen, wird kein Heilmittel
erfolgreich sein.

Wenn Du nach zuviel Alkohol Kopfschmerzen hast, hilft eine Kopfschmerztablette, das ist Fakt.
Sicher kannst Du die Ursache abstellen und weniger trinken, das hat mit der Wirkung der Tablette aber nichts zu tun.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Aber sicher, sogar der Glaube heilt, das sieht man an Placebos
(das sind wirkstofffreie Tabletten, da ist nur Milchzucker
drin, die wirken trotzdem).

Wirken - aber heilen nicht. Was heilt ist in dem Fall das Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche.

Nein, bei einer Infektion nimmt man ein Antibiotikum, das
tötet die Bakterien ab, Krankheitserreger beseitigt.
Nur ein Beispiel.

Und den Schaden, den die Baktis angerichtet haben? Mit dem Antibiotikum haust Du Dir auch gleich Deine Mund- und Darmflora mit kaputt und brauchst einige Tage, bis das wieder aufgebaut ist. Heilen würde ich das nicht nennen. Eher ein geringes Übel akzeptieren, um ein größeres loszuwerden.

Wenn Du nach zuviel Alkohol Kopfschmerzen hast, hilft eine
Kopfschmerztablette, das ist Fakt.

Ja - vermindert Dein Schmerzempfinden dafür. Die Ethanol-Stoffwechselprodukte hast Du noch in Dir und den Wasserverlust musst Du auch erst noch ausgleichen.

So einfach ist das mit dem „Heilen“ nicht. Mehr wollte ich mit dem ersten Posting auch nicht aussagen :smile:

Vampy

So einfach ist das mit dem „Heilen“ nicht. Mehr wollte ich mit
dem ersten Posting auch nicht aussagen :smile:

Zustimmung, Heilmittel ist auch ein volkstümlicher Begriff, der in der Wissenschaft nicht üblich ist.
Wir sprechen hier über Arzneimittel, nicht über Heilmittel, das können auch Bandagen sein.
Gruß
Rainer