Pfefferspray etc

Hallo -
welche Selbstverteidigungsmaßnahmen sind legal und vor allem, was würdet Ihr empfehlen? Was ist leicht zu handhaben (auch in Panik), aber schadet mir möglichst wenig selber?

Wo bekomme ich so was wie Pfefferspray - Waffengeschäft?

Danke schon mal
Gruß
Gerry

Hallo Gerry,
hab erst letztens einen guten Bericht zum Thema Selbstverteidung von Frauen gesehen. Kurz zusammengefasst, alle Sachen wie Pfefferspray, Elektroschocker und so weiter sind eigentlich Mist, weil im Bedarfsfall in der Handtasche oder ähnlichem verbuddelt. Und dann stell Dir mal vor, Du hast Gegenwind oder vor Schreck sprühst Du Dich selber an. Aber kaufen kannst Du sie im Waffengeschäft.
Der Tipp von der Polizei war eigentlich ein kräftiger Tritt in die edelsten Teile des Mannes, bringt immer genug Zeit zum Wegrennen, hab ich selber schon ausprobiert, hilft 100%. Oder die Teilnahme an einem Selbstverteidungskurs um erstmal die Angst vor dem Sich-wehren zu verlieren.
Grüße Almut

Hallo Almut,

genau darum geht es. Um jemanden, der (bzw. die) gerade die Erfahrung gemacht hat und sich mit einem Tritt hat retten können. Aber nun ist natürlich gewisse Angst da, allein auf die Straße zu gehen. Es wäre also eher eine psych. Unterstützung, um nicht von dauerhaften „Leibwächtern“ abhängig zu sein und die Angst zu verlieren. Vielleicht ist der Ansatz auch falsch, dann bitte ich um Tips. Im Moment will die Betroffene am liebsten nur vergessen und auch nicht mehr drüber reden…

Der Tipp von der Polizei war eigentlich ein kräftiger Tritt in
die edelsten Teile des Mannes, bringt immer genug Zeit zum
Wegrennen, hab ich selber schon ausprobiert, hilft 100%.

Wenn es mehr als einer ist, sieht’s halt leider schon anders aus…
Scheißwelt - kann man/frau da manchmal nur denken…

Gruß
Gerry

Holde Demenzia!
Schreien, Anschreien und Schreien soll oft gut wirken - las oder sah ich irgenwann irgendwo.
Spray bekommt man fast immer (auch) selber ab, und wenn nur selber, dann hat man/frau sich auch noch selber lahmgelegt.
HH

Holde Demenzia!
Schreien, Anschreien und Schreien soll oft gut wirken - las
oder sah ich irgenwann irgendwo.

Für „Generell“ ist das ja ne prima Info… Helgilein…
Aber im Moment geht es um einen „Mut-Klotz“ in der Hand, um allein zur Bushalte zu gehen. Oder meinst du, die Frau soll von der Haustüre an schreien, bis sie im Bus sitzt?

Grüße
Gerry

Hallo,

Wo bekomme ich so was wie Pfefferspray - Waffengeschäft?

ja, wird aber auch in anderen Shops gehandelt (z.B. Military). M.M. effektiver als gelöstes Reizgas aber es wirkt nur auf kurze Distanz und vorzugsweise nicht gegen Windrichtung. Bei der Anwendung den Gesichtsbereicht anvisieren und lange drücken und dann Abgang machen *g*. Bereitet dem Angreifer schnell Seh- und Atemprobleme. Selbstverteidigungstechniken lassen sich damit kombinieren aber um jmd. den Endstoß als Frau zu versetzen, ist das Zeug gut geeignet.

Gruss
Enno

Hallo,

ich denke auch, das irgendwelche Gegenstände äusserst ungeeignet sind.
Sie täuschen darüber hinweg, das im Ernstfall auch vielleicht keine Zeit bleibt in der Handtasche 10 Sekunden oder länger nach dem kleinen Döschen zu suchen!
Was glaubst Du wie sich die Person fühlt, wenn Sie Sie mit der Dose inner Tasche zur Bushaltestelle läuft, es nochmal (man will den Teufel ja nich an die Wand malen!) passiert und Sie diemal eben nicht zuerst an den Tritt, sondern an die Dose denkt, danach sucht oder Sie erstmal aus der Tasche ziehen muss und … tja, es eben nicht funktioniert…
Mein Vorschlag wäre einen Selbstverteidigungskurs zu machen. Dort kommt bestimmt auch das nötige Selbstbewusstsein wieder.

Gruß & Kraft
h.

genau darum geht es. Um jemanden, der (bzw. die) gerade die
Erfahrung gemacht hat und sich mit einem Tritt hat retten
können. Aber nun ist natürlich gewisse Angst da, allein auf
die Straße zu gehen. Es wäre also eher eine psych.
Unterstützung, um nicht von dauerhaften „Leibwächtern“
abhängig zu sein und die Angst zu verlieren. Vielleicht ist
der Ansatz auch falsch, dann bitte ich um Tips. Im Moment will
die Betroffene am liebsten nur vergessen und auch nicht mehr
drüber reden…

Hallo,

Und dann stell Dir mal vor, Du hast Gegenwind oder vor Schreck sprühst Du Dich selber an.

Selber ansprühen ist durch die Form der Sprayflaschen kaum möglich. Gegenwind im Freien ist ein Argument aber üblicherweise kein Problem im urbanen Bereich.

Der Tipp von der Polizei war eigentlich ein kräftiger Tritt in die edelsten Teile des Mannes

Der Tip ist wirklich Nonsens. Welcher Mann läßt die in einer Angriffsituation ungeschützt ? Das mag in einigen glücklichen Fällen klappen aber allein darauf würde ich mich als Frau nicht verlassen. Viel wahrscheinlicher halte ich es, das die Polizei prinzipiell ein Problem damit hat, daß die Bevölkerung mit Pseudo-Waffen aufrüstet.

Gruss
Enno

Hallo,

Mein Vorschlag wäre einen Selbstverteidigungskurs zu machen.
Dort kommt bestimmt auch das nötige Selbstbewusstsein wieder.

mit einem Kurs ist es nicht getan. Sie müßte den Sport schon permanent ausführen, um sich gegen einen halbwegs lebendigen Angreifer durchsetzen zu können. Das einzige was so ein Kurs produziert ist trügerisches Selbstbewußtsein. Im übrigen gelte es zu überprüfen, wie oft solche Angriffe wirklich unvermittelt stattfinden oder ob der Täter nicht vorher schon auffällig wird, also genügend Zeit besteht, die kleine dezente Pfefferspraydose schon mal in die rechte Hand zu nehmen.

Gruss
Enno

1 Like

Hallo Little H.,

Sie täuschen darüber hinweg, das im Ernstfall auch vielleicht
keine Zeit bleibt in der Handtasche 10 Sekunden oder länger
nach dem kleinen Döschen zu suchen!

nicht suchen! bereits in der Hand haben… und das natürlich nciht den Rest des Lebens, sondern um erst einmal wieder „fähig“ zu werden am Montag allein zur Arbeit zu gehen… u.U. ist das nämlich schon gar nicht so leicht…

Was glaubst Du wie sich die Person fühlt, wenn Sie Sie mit der
Dose inner Tasche zur Bushaltestelle läuft,

vielleicht (betone…!) besser, ich weiß es nicht.

es nochmal (man

will den Teufel ja nich an die Wand malen!) passiert und Sie
diemal eben nicht zuerst an den Tritt, sondern an die Dose
denkt, danach sucht oder Sie erstmal aus der Tasche ziehen

da sie die Dose in der Hand (bzw. versteckt in der Jackentasche in der Hand) hat, SUCHT sie ja nciht…

Mein Vorschlag wäre einen Selbstverteidigungskurs zu machen.

Richtig - aber das ist sicherlich die Langfristlösung und keine akute Hilfe im Moment…

Dort kommt bestimmt auch das nötige Selbstbewusstsein wieder.

Gruß & Kraft

Danke!
Gerry

Hallo Gerry,
um einen Mutklotz in der Hand zu haben (auf dem Weg zur Bushaltestelle) würd ich schon eher zu einem Elektroschocker tendieren.
Grüße Almut

Hallo Gerry!

Folgende Vorschläge:

1. Pfefferspray ist zwar gut und schön, nutzt aber nichts, wenn nicht im Bedarfsfall in der Hand bzw. schnell zur Hand!
    Auch muss nicht unbedingt Gegenwind herrschen. Es reicht schon, wenn der besprühte doch noch auf einen zuläuft und einen anfasst.

2.Legal sind die Sprays, die man in Waffengeschäften gegen kleines Geld kaufen kann. Sogar ab 14. laut dem neuen Waffengesetz. Aber sie muessen getestet und für ungefährlich befunden worden sein ( also kein gerichteter Strahl und nur bis zu 2 Meter Entfernung).

1. Viel wirkungsvoller ist ein sicheres selbstbewusstes auftreten. Auch abends an der Bushaltestelle.
    Es gibt ein „Opferverhalten“, nach dem die durch Täter vor allem solche Personen als Tatobjekte herausgenommen werden, die leicht zu kontrollieren und besiegen „aussehen“.

2. Wenn auch noch was für die Fitness rausspringen soll, versuchs mal mit „TaiBo“. Training zum einen, außerdem werden Schlag- und Trittkombinationen immer wieder geübt. Die kann man dann auch unter Streß abrufen.

Viel Glück damit,

MFG Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn,

1. Pfefferspray ist zwar gut und schön, nutzt aber nichts,
    wenn nicht im Bedarfsfall in der Hand bzw. schnell zur Hand!
    Auch muss nicht unbedingt Gegenwind herrschen. Es reicht

siehe andere postings von mir…

2.Legal sind die Sprays, die man in Waffengeschäften gegen
kleines Geld kaufen kann. Sogar ab 14. laut dem neuen
Waffengesetz.

gut

1. Viel wirkungsvoller ist ein sicheres selbstbewusstes
    auftreten. Auch abends an der Bushaltestelle.
    Es gibt ein „Opferverhalten“, nach dem die durch Täter vor
    allem solche Personen als Tatobjekte herausgenommen werden,
    die leicht zu kontrollieren und besiegen „aussehen“.

naja - das ist Theorie und in der Praxis sieht es schon auch mal anders aus…

1. Wenn auch noch was für die Fitness rausspringen soll,
    versuchs mal mit „TaiBo“. Training zum einen, außerdem werden
    Schlag- und Trittkombinationen immer wieder geübt. Die kann
    man dann auch unter Streß abrufen.

danke - klasse tip vorerst mal… werde mal schauen, wo das angeboten wird und ob’s ihr was bringt…

Danke und Gruß
Gerry

Hi, Björn, hallo, alle Leser,

TaiBo ist Aerobic mit Kampfkunstelementen. Für sichere Selbstverteidigung ist das Unfug, da im Training nie eine „Kampfsituation“ dargestellt wird. Versuchs da lieber mit Wing Tsun (WT). Halte ich auch nichts von, ist aber möglichst schnell möglichst effektiv.
Nun gut, anstrengen wollen wir uns ja nicht, also Waffen:
Einzig wirksam: Der Airtaser. Damit googeln. Sauteuer, aber hilft.
Pfefferspray ist eigentlich nicht zur Verwendung gegen Menschen zugelassen, CS hilft nix bei alkoholisierten und unter Drogeneinfluß stehenden Personen, CN gibts nicht mehr…
Handelektroschocker sind Unfug, weil da bei den Asienimporten schon nen dicker Pullover isoliert.
Die Möglichkeiten freier Waffen sind also eher mal ausgeschöpft.
Vielleicht doch ne Kampfkunst? Ich rate zu Aikido und WT, aber nur in dieser Kombination, denn im Aikido dauert es sehr lange, bis man damit was anfangen kann.
Ansonsten nen Spazierstock mitnehmen. Gerader Stock, etwa 1,30, bunte Bändchen dran. Der wirkt sicher. Auch präventiv.

Grüße,

Marcus

Ich weiß nicht, was so ne blöde Äußerung hier soll. So missverständlich habe ich mich wohl - hoffentlich - nicht ausgedrückt.

Trotzdem vielen Dank für deine Meinungsäußerung.

Gruß
Gerry

Nee,
genausowenig ab sollte sie prophylaktisch alles besprühen auf dem Weg zum Bus. Im Bedarfsfall aber natürlich anwenden.

Was mir noch einfällt: Geschwüre oder eklige Wunden zum ankleben - könte schwer abschreckend wirken (ich hab vorgestern ein Foto vom Schill mit nem fetten Herpes gesehn, war abschreckend) - sowas gibts bestimmt zu kaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Björn, hallo, alle Leser,

TaiBo ist Aerobic mit Kampfkunstelementen. Für sichere
Selbstverteidigung ist das Unfug, da im Training nie eine
„Kampfsituation“ dargestellt wird. Versuchs da lieber mit Wing
Tsun (WT). Halte ich auch nichts von, ist aber möglichst
schnell möglichst effektiv.

–> Na jetzt bin ich aber mal gespannt, wie die WING TSUN ´ler eine „Kampfsituation“ simulieren wollen…? Das ist immer alles nur Training und das weiss auch jeder. Folglich ist das Training N I E so, wie der ware Straßenkampf. Hier ging es ja auch eigentlich mehr um ein gesamtes Körpergefühl und die Ausstrahlung, die ich einem potentiellen Angreifer entgegenbringe…!

Einzig wirksam: Der Airtaser. Damit googeln. Sauteuer, aber
hilft.

–> Airtaser sind in Deutschland noch nicht erlaubt und werden z.Z. bei verschiedenen SEK getestet… Also noch keine Freigabe vom „Physikalisch-technischen Bndesamt“.

Pfefferspray ist eigentlich nicht zur Verwendung gegen
Menschen zugelassen, CS hilft nix bei alkoholisierten und
unter Drogeneinfluß stehenden Personen, CN gibts nicht mehr…

Nicht ganz richtig. Lies mal das Waffengesetz neuste Fassung, da steht sogar „Pefferspray“ explizit drin. Frei ab 14 Jahren zu „führen“, also auch in der Öffentlichkeit.

Handelektroschocker sind Unfug, weil da bei den Asienimporten
schon nen dicker Pullover isoliert.

–> Richtig!

Die Möglichkeiten freier Waffen sind also eher mal
ausgeschöpft.

–> Falsch. Verschiedene Messer und Teleskopschlagstöck sind auch frei zu führen, so lange man nciht auf dem Weg zu einer öffentlichen Veranstaltung ( Disco, Demo, o.ä.) ist. Also für den Weg zur S-Bahn auf dem nach Hauseweg erlaubt ( Waffengesetz -> erlaubnisfreie Gegenstände).

Vielleicht doch ne Kampfkunst? Ich rate zu Aikido und WT, aber
nur in dieser Kombination, denn im Aikido dauert es sehr
lange, bis man damit was anfangen kann.

–> Sehe ich auch so, obwohl sich die Spezialisierung auf 4-5 Techniken bewährt hat… 2 Block, Angriffstechniken und noch etwas, was einem gut liegt. Dann klappts auch in Streßsituationen!

Ansonsten nen Spazierstock mitnehmen. Gerader Stock, etwa
1,30, bunte Bändchen dran. Der wirkt sicher. Auch präventiv.

MFg Björn

Hallo,

–> Na jetzt bin ich aber mal gespannt, wie die WING TSUN
´ler eine „Kampfsituation“ simulieren wollen…? Das ist immer
alles nur Training und das weiss auch jeder. Folglich ist das
Training N I E so, wie der ware Straßenkampf.

Nein, ganz selbstverständlich nicht. Aber TaiBo ist eher in die Fitness-Richtung einzuordnen, als in die Kampfkünste. Ebenso wie Bodyshock oder BodyCombat.
Im WT gibts Partnerübungen zu den Prinzipien von Distanz, Schlag und Block/Abwehr.

–> Airtaser sind in Deutschland noch nicht erlaubt und
werden z.Z. bei verschiedenen SEK getestet… Also noch keine
Freigabe vom „Physikalisch-technischen Bndesamt“.

Stimmt. Fehler meinerseits. Das Gerät wird infolge der hohen Abschußenergie wahrscheinlich nicht einmal PTB bekommen, sondern einer Luftpistole gleichgestellt zum Führen in der Öffentlichkeit waffenscheinpflichtig.

Pfefferspray ist eigentlich nicht zur Verwendung gegen
Menschen zugelassen, CS hilft nix bei alkoholisierten und
unter Drogeneinfluß stehenden Personen, CN gibts nicht mehr…

Nicht ganz richtig. Lies mal das Waffengesetz neuste Fassung,
da steht sogar „Pefferspray“ explizit drin. Frei ab 14 Jahren
zu „führen“, also auch in der Öffentlichkeit.

Jau, aber der Einsatz gegen Menschen ist nach wie vor nicht zugelassen>>>Tierabwehrspray. Sollte im Verteidigungsfalle gerade nichts zur Hand sein, als das Spray, mit dem man sich eigentlich vor den ach so gefährlichen Kampfhunden schützen möchte…darf es natürlich verwendet werden.

–> Falsch. Verschiedene Messer und Teleskopschlagstöck
sind auch frei zu führen, so lange man nciht auf dem Weg zu
einer öffentlichen Veranstaltung ( Disco, Demo, o.ä.) ist.

Ich halte Teleskopschlagstock ond Tonfa für zu gefährlich, wenn man nicht im Umgang damit geschult und geübt ist. An Messer in der Selbstverteidigung denkt man besser gar nicht, denn das geht spätestens vorm Kadi nach hinten los. Zudem wiederum bei Ungeübten all dieser Waffenkram primär den Führenden gefährden.

–> Sehe ich auch so, obwohl sich die Spezialisierung auf
4-5 Techniken bewährt hat… 2 Block, Angriffstechniken und
noch etwas, was einem gut liegt. Dann klappts auch in
Streßsituationen!

Ich denke, regelmäßiges Training ist das, was wichtig ist. Das Bewegungssystem ändert sich damit etwas. Und Timing und dergleichen sind extrem wichtig.

Lieb grüßt,

Marcus

Hallo,

Sollte im
Verteidigungsfalle gerade nichts zur Hand sein, als das Spray,
mit dem man sich eigentlich vor den ach so gefährlichen
Kampfhunden schützen möchte…darf es natürlich verwendet
werden.

insbesondere kann man davon ausgehen, daß eine Frau, die sich mit solchen Mitteln gegen einen Angreifer zur Wehr setzt, im Falle eines Verfahrens, effektiv nichts zu befürchten hat. Inwieweit Pfefferspray wirksam gegen Amphetamin gepushte Personen ist, vermag ich nicht zu beurteilen (hier habe ich eher Zweifel). Der „Normalfall“ dürfte aber immer noch der angetrunkene Spast sein, der meint Frau auch ggf. gegen ihren Willen „nehmen zu müssen“.

Gruss
Enno

TaiBo ist Aerobic mit Kampfkunstelementen. Für sichere
Selbstverteidigung ist das Unfug, da im Training nie eine
„Kampfsituation“ dargestellt wird. Versuchs da lieber mit Wing
Tsun (WT). Halte ich auch nichts von, ist aber möglichst
schnell möglichst effektiv.

WT, VC und der ganze andere *ing *ung-Kram ist nutzlos. War da selber vier Jahre mit drin, und das einzige was die wirklich vermitteln können ist völlig übersteigertes Selbstbewusstsein (-> bei vielen Leuten Unbesiegbarkeitsphantasien)

Zwei Kampfkünste gleichzeitig sollte man nicht anfangen, bei den meisten behindert es sich dann Gegenseitig. Aikido ist meine persönliche Lieblingskampfkunst, aber viele Leute können damit in der Praxis so oder so (egal wie lange sies machen) nichts anfangen.

Am schnellsten lernt man aber wahrscheinlich immernoch beim guten, alten Boxen.
Meinetwegen auch Kick, oder Thaiboxen, vorallem letzteres. Da lernt man auch einzustecken, und sammelt regelmäßig Erfahrung.
Langfristig gesehen ist Ninjutsu aber auch nich zu verachten, da gibts wenigsten coooole Waffen :wink: