Pfeife Rauchen ohne 'richtigen' Tabak!?

Hallo alle,

mein bekannter raucht seit kurzem immer gerne eine „Pfeife“. Ist so eine „Bong“ glaube ich welche man mit Geschmackstabak rauchen kann. Er meint, das dies nicht sehr schädlich sei. Ist das richtig?? Das es nicht so schädlich wie Zigaretten ist kan ich mir gut vorstellen, aber allgemein???

Hallo,

im „Bong“ raucht man allgemein eher Hasch. Meinst Du vielleicht eine Shisha?

http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha

Gruß,

Myriam

hallo auch,

ich glaube du meinst eine Wasserpfeife bzw. Shisha!?Ist ein recht großes Teil mit einem Wasserbehälter, Schlauch und einem Kopf wo glühende Kohle oben drauf gelegt wird!? Da dieser „trend“ relativ neu ist gibt es leider erst nur sehr unzureichende Untersuchungen um ein klares Urteil zu fällen! Aber was bisher von seriösen Studien herrausgefunden wurde ist keineswegs positiv für die Wasserpfeife!Es wird von gleichen bis zu schädlicheren Eigenschaften im Vergleich zur Zigarette ausgegangen!
So zB: der Zeitraum während das Nikotin vom Körper aufgenommen wird ist um ein vielfaches länger als bei einer normalen Zigarette. Das soll schlechtere Auswirkungen haben und angeblich schneller Abhängig machen. Der Tabak schmort zwar „nur“ vor sich hin und verbrennt nicht, ABER grade das soll die größere Produktion einiger Stoffe wie zB Kohlenstoffmonoxid mit sich ziehen.

Wenn man etwas im Netz forscht gibt es regelrechte Horrorberichte darüber :smiley:.

Ich selber rauche ab und zu auch Wasserpfeife mit Freunden, weil es einfach total entspannend ist. Das tu ich aber auch meistens höchstens 1mal pro Woche.
Ich glaube genau da liegt auch der Punkt! Die Präparation einer Wasserpfeife ist mit (recht) viel Aufwand verbunden, zumindest wenn man die besserschmeckende, nich selbstentzündliche Kohle benutzt.
Ganz im Gegenteil zu einer Zigarette, die man sich einfach Zack und Hopp anstecken kann.
Mich hält das (unteranderem) auch davon ab öfters zu rauchen!
Außerdem hat es wenn man zu oft raucht auch nicht mehr wirklich
diese schöne Atmosphäre.

Auf meinen Sport oder sonstewas hat sich das ÜBERHAUPT nicht ausgewirkt.
Abhängig bin ich keineswegs geworden. Manchmal rauch ich einfach 3 Monate nicht mehr wenns sich nicht ergibt.

also ich würds einfach nicht übertreiben! macht dann auch keinen Spaß mehr!

gruß
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Aki
Diese „gesoßten“ Stoffe, die man da mit dem Rauch der Shisha aufnimmt, sind womöglich schädlicher als die anddren Raucherg’schichten da.
Gruß,
Branden

Hallo,

Da dieser
„trend“ relativ neu ist gibt es leider erst nur sehr
unzureichende Untersuchungen um ein klares Urteil zu fällen!

*lol*
Du meinst sicher: bei uns im Westen relativ neu.

Gruß
Elke

*lol*
Du meinst sicher: bei uns im Westen relativ neu.

naja neuer als Zigaretten sowieso allemal :smiley:
aber ja- natürlich mein ich im westen.
ich glaub sonst ca 200 jahre oder so!?

gruß
Philipp

Hi Philipp,

ich hab einige Infos über Shishas angeguckt und das
älteste, was ich finden konnte war frühes 17. Jhd.,
allerdings mit einer Referenz zu Vorläufern in Indien,
die auf einer Kokusnusschale basierten.
Ich wollte eigentlich nur darauf eingehen, dass
in östlichen Ländern Shisha wesentlich länger
als Zigaretten geraucht werden.
Im Übrigen, zur Ausgangsfrage, Bongs werden dieser
Tage auch von Teenagern mit normalem Tabak
geraucht, weil es „cooler“ wirkt.
Natürlich ist der Schritt zu anderem Stoff relativ
leicht.

Gruß
Elke

Also, das noch am wenigsten schädliche, was man in so ein bong reintun kann ist pures canabis…