Pfeiffersches Fieber

Hallo,

vor 3 Tagen ca. habe ich nun zum Teil starke Müdigkeit, wobei dies doch nun schon gut nachgelassen hat. Hinzu kommen starke Schluckprobleme (ebenfalls schon etwas nachgelassen), und gestern hatte ich absolut gar keine Stimme mehr, heute ist dies schon wieder viel besser. Außerdem hatte ich gestern bis zu 39.4°C Fieber, nun messe ich 36,7°C. Ich lag gestern außerdem ausschließlich im Bett und habe geschlafen, wodurch ich auch momentan immer noch zum Teil starke Gleichgewichtsstörungen habe. Appetit habe ich im Moment gar keinen, ich habe schon seit 2 Tagen keine richtige Mahlzeit zu mir genommen, zum Teil lag es halt daran, dass die Halsschmerzen stark waren, zum anderen dass ich keinen Hunger verspühre.
Ich war heute beim Arzt, welcher einen Bluttest machte auf Verdacht von „Pfeiffersches Fieber“ machte. Das endgültige Ergebniss liegt wohl erst in 3-4 Tagen vor, allerdings würde ich ungern bis dahin „krank“ zu Hause sein. Wie sieht es aus, kann ich unter bestimmten Vorraussetzungen wenigstens die Schule besuchen? Gibt es irgendwelche kleine Hilfen, die Beschwerden zu mindern (viel Trinken/Essen/Warme Getränke)?

Bin über jede Information dankbar :smile:

mfg

Hallo

allerdings würde
ich ungern bis dahin „krank“ zu Hause sein.

Wer ist schon gerne krank?

Wie sieht es aus,
kann ich unter bestimmten Vorraussetzungen wenigstens die
Schule besuchen?

Würde ich bis zum Untersuchungsergebnis deinen Mitschülern zuliebe nicht machen. Pfeiffersches Drüsenfieber ist zwar vor allem über den Speichel übertragbar aber auch durch Tröpfchen u. Kontaktinfektion. Allerdings kann das Virus auch noch Wochen danach über den Speichel übertragen werden.

Aber Du solltest auf alle Fälle fieber- u. schwindelfrei sein. Und etwas zu Dir genommen haben. Sonst fehlt wohl die Energie.

Gibt es irgendwelche kleine Hilfen, die

Beschwerden zu mindern (viel Trinken

Genau: auf alle Fälle „viel Trinken“ z. B. Tee mit Traubenzucker
Du wirst selbst besser merken, ob Deinem Hals eher kalte oder warme Getränke besser tun.

Falls es das Pfeiffersche Drüsenfieber ist, so mußt Du mit 2-3 Wochen Genesung rechnen.

Eventl. wird Dir Dein Arzt aber ein Antibiotikum verschreiben.

Gruß Momi u. gute Besserung

Vielen Dank erstmal.

Was genau meinst du mit 2-3 Wochen Genesung? Soll ich so nur möglichst wenig Belastung ausüben oder auch nur zu Hause hocken und nichts tun? Mein Problem nebenbei ist noch, dass ich im Moment noch 4x die Woche Physiotherapie habe, wegen einer Kreuzbandriss O.P, wodurch 2-3 Wochen „nichts tun“ doch etwas schädlich wären

Hallo!

Schon dich so gut es geht. An deiner Stelle würde ich nur zur Physiotherapie gehen und dem Therapeuten sagen, was los ist.

Bei der Krankheit fühlt man sich leicht schon deutlich besser, muss aber feststellen, dass man selbst leichten Belastungen dann doch nicht gewachsen ist.

Deshalb würde ich auch nicht zur Schule gehen. Halte Kontakt zu den Klassenkameraden und versuche den Stoff zuhause selbstständig zu lernen.

Wenn du Probleme hast, normal zu essen (das war bei mir so), versuche es mal mit Bananen (-Milchshake). So ein Shake hatte mich damals vor dem Schlimmsten bewahrt, da ich normales Essen nicht vertrug.

Gönne dir ausreichend Ruhe, mach genug Pausen und nutze deine beschränkten Kräfte vor allem für das, was wirklich wichtig ist, also in deinem Fall für die Reha deines Knies und für den Schulstoff. Der Rest kann warten.

Viele Grüße und gute Besserung

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wielang muss ich denn warten, bis ich wieder am Unterricht teilnehmen kann? Ich kann es mir im Moment schlecht leisten, lange vom Unterricht ausgesperrt zu sein, da ich in der 10. Klasse bin und wichtige Arbeiten schreibe (in genau 1 Woche beginnt es). Im Moment nimmt mein Fieber immer mehr ab, Husten habe ich kaum, Schnupfen gar nicht mehr. Müdigkeit ist nahezu komplett verschwunden, nur ist das Schwindelgefühl und Konzentrationschwäche stärker geworden (so mein Gefühl)…

Hi!

Willst Du in dem Zustand Arbeiten schreiben? Lass dir lieber Zeit, lern selbständig zuhause, soweit es geht und schreib erst dann Arbeiten, wenn du dich konzentrieren kannst.

Rechne mal mit 3-4 Wochen. Aber es gibt auch Leute, bei denen es länger dauert.

Ich hatte es auch in der 10. Klasse. Das geht schon. Also, Kopf hoch!

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]