hi
Das Pferd meiner Frau (zwischenzeitlich 15 Jahre alt) hat bei
einer Rangelei einen Tritt gegens Maul bekommen.
Dabei wurde der Oberkiefer beschädigt ( gebrochen) und 3 Zähne
konnte der Tierarzt ohne Probleme sofort herausnehmen!
Seit diesem Ereigniss frißt es nicht mehr und nimmt zusehends
ab.
Wie nun weiter, welche Möglichkeiten gibt es?
man kann die Zahnstümpfe überkronen - sofern der Gegenspieler noch da ist , damit dsa Pferd wieder fressen kann - ansonsten muss dsa Gebiss von einem spezialisten so hingefeilt werden, dass wenigstens die restlichen Zähne noch zum kauen genutzt werden können.
Als Futter kannst du anbieten
- Heucobs eingeweicht
- Rübenschnitzel eingeweicht + Kleie
- Hafer/Mais/Leinsamen mit kochend Wasser übergossen und ca. 1/2 stunde ziehen lassen … oder fertigmash z.B. von Marstall
- Melasse
Hat jemand Erfahrung damit?
ja wir haben zwei über 30jährige Pferde im Stall die garkeine Zähne mehr haben - aber verhungern müssen sie deswegen nicht :o)
dass das Pferd jetzt nicht fressen mag, weil der gebrochene Kiefer beim kauen schmerzt, ist erstmal klar
Deswegen solltest du alles o.g. Futter auch so weit einweichen, dass es das Futter schlucken kann ohne groß kauen zu müssen
aber NICHT so flüssig, dass es durch den Magen durchfliessen würde weil es sonst zu koliken kommen kann (grob gesagt muss der Magen nämlich erst an die nachfolgenden Gedärme Mitteilung machen, dass jetzt was kommt, was verdaut werden muss, so dass diese Zeit haben die benötigten Stoffe auszuschütten - geht es zu schnell durch, kommt unverdaute Nahrung in Dünn- und Dickdarm an undf fängt dann dort an zu gären ) - „zähflüssige Pampe“ ist genau richtig ;o)
Im Moment sollte es halt mit hohem Kaloriengehalt sein, weil das Pferd mengenmässig sonst nicht hinterherkommt, also ruhig auch traubenzucker und bis zu 200 ml Öl (nicht mehr, weil sie nicht mehr Öl verstoffwechseln können) reingeben
ansonsten kannst du auch einen auf Pferdezähne spezialisierten Tierarzt anrufen, er kann dir sicher noch das eine oder andere dazu sagen - guter Link dazu
http://www.hof-waldmann.de/html/liste_pferdezahnspez…
Viele Grüße und gute Besserung
H.