Pferd hat Muskelriss

Hallo,

das Pferd meiner Tante hat am Montag am linken Vorderbein einen Muskelriss erlitten. Die Stute ist 17 Jahre alt.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so einer Verletzung gehabt? Kann es wieder verheilen so dass sie wieder normal läuft? Oder bleiben spuren zurück? Kann es überhaupt wieder richtig verheilen? Wie lange dauert die Heilung? …

Der Tierarzt meinte auch das es nach Eiter riecht, also könnte das Bein auch vereitert sein auch ohne Äußere Wunden…

Was hat das zu bedeuten?

Bin über jede Auskunft dankbar.

hi

das Pferd meiner Tante hat am Montag am linken Vorderbein
einen Muskelriss erlitten. Die Stute ist 17 Jahre alt.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so einer Verletzung
gehabt? Kann es wieder verheilen so dass sie wieder normal
läuft?

Es hängt davon ab an welcher stelle der muskel gerissen ist - ob im muskelbauch (das ist der einfachste fall … das dauert ein paar wochen dann ist alles wieder o.k.) … oder am muskelkopf … dann dauerts länger … aber muskeln gehören zu den am besten durchbluteten teilen des Körpers weswegen auch die „reparatur“ schadhaften gewebes am schnellsten geht … sehnen und bänder dauern länger weil sie fast nicht durchblutet sind

Oder bleiben spuren zurück?

kann sein man sieht nachher an der verletzten stelle eine Beule oder ein loch - aber das ist normalerweise nicht soooo tragisch - der tierarzt weiss aber was zu tun ist

Kann es überhaupt wieder richtig verheilen?

wie schon gesagt hängt davon ab an welcher stelle

Wie lange dauert die Heilung? …

zwischen 8 wochen und 1/2 Jahr habe ich schon erlebt - und bisher sind noch alle wieder ins laufen gekommen … wenn sonst keine weitere verletzungen waren

Der Tierarzt meinte auch das es nach Eiter riecht, also könnte
das Bein auch vereitert sein auch ohne Äußere Wunden…

??? hä ??? tut mir leid aber was ist das für ein Tierarzt ?

Wenn es nach eiter riecht dann ist irgendwo eine offene wunde … … im zweifelsfall muss er halt schauen ob was rauskommt… und das Pferd entsprechend behandeln

Was hat das zu bedeuten?

Eiter würde bedeuten dass im Pferd etwas gammelt was nicht gammeln darf und dass die gefahr eines einschuß (Phlegmone = eitrige entzündung unter der Haut) besteht - normalerweise wird ein antibiotikum gespritzt

Eigentlich passiert sowas wenn durch offene (mitunter winzige) Wunden Erreger ins Pferd kommen … diese wunde wird dann offengehalten damit der Eiter abfliessen kann und mit jod/kochsalzlösung ausgepült

Gruß Hexerl

??? hä ??? tut mir leid aber was ist das für ein Tierarzt ?

Wenn es nach eiter riecht dann ist irgendwo eine offene wunde
… … im zweifelsfall muss er halt schauen ob was rauskommt…
und das Pferd entsprechend behandeln

Was hat das zu bedeuten?

Eiter würde bedeuten dass im Pferd etwas gammelt was nicht
gammeln darf und dass die gefahr eines einschuß (Phlegmone =
eitrige entzündung unter der Haut) besteht - normalerweise
wird ein antibiotikum gespritzt

Eigentlich passiert sowas wenn durch offene (mitunter winzige)
Wunden Erreger ins Pferd kommen … diese wunde wird dann
offengehalten damit der Eiter abfliessen kann und mit
jod/kochsalzlösung ausgepült

Gruß Hexerl

Meine Tante kam heute und hat gesagt dasder Eiter jetzt oberhalb des Kronrandes ausläuft, offene Stellen hat sie keine, hab das Pferd vor ein paar Tagen gesehen und keine Offenen Wunden festgestellt.

hi

Meine Tante kam heute und hat gesagt dasder Eiter jetzt
oberhalb des Kronrandes ausläuft, offene Stellen hat sie
keine, hab das Pferd vor ein paar Tagen gesehen und keine
Offenen Wunden festgestellt.

dann hatte das Pferd wohl eher ein Hufgeschwür … was das nun wieder mit dem muskelriss zu tun haben sollte !!! oder war der muskelriss nur so ne Vermutung weil das Tier wegen des Hufgeschwürs so heftig gelahmt hat ?

dann hätte allerdings der Tierarzt durch Abdrücken es Hufes und Nachfühlen ob Pulsation vorliegt feststellen können DASS es sich hier um ein Hufgeschwür handelt und es schonmal aufmachen können … *grübel* komischer Tierarzt

Gruß Hexerl

Hallo,

nach allem, was Du hier so geschrieben hast kann ich nur raten: schnellstens einen anderen Tierarzt dazu holen. Dann soll der feststellen, was es denn nun wirklich ist und dann entsprechend behandeln. Bei Aussagen von Tierärzten wie halt:…es riecht hier nach Eiter…bekomme ich das kalte Grausen. Ist es sicher, dass es auch wirklich ein Tierarzt war und nicht irgendein Fuscher? Wie hat er denn den Muskelriss diagnostiziert? Welche Untersuchungen hat er gemacht? Wobei das eigentlich egal ist. Anderer Tierarzt und gut. Würde ich empfehlen.

Halt mich mal auf dem Laufenden was dabei rauskommt.

Viele Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir sind mit dem Tierarzt sehr zufrieden, er weis was er zu tun hat, er macht diesen Job jaschließlich schon seid Jahren, ich habe das Pferd schließlich selbst gesehen, das Bein ist dick angeschwollen, wo der Eiter herkommt ist uns auch ein rätsel, ein Hufgeschwür hat es nicht… Naja es scheint sich aber auf dem weg der besserung zu befinden.

Den Tierazt wollen wir nicht wechseln, das ist nämlich der beste hier weit und breit, es gibt hier zwar noch einen für großvieh, aber das ist wirklich ein Fuscher.

Hallo,

woher wießt ihr, dass es kein Hufgeschwür ist? Eiter am Kronrand würde schon dafür sprechen. Hufgeschwüre gehen nicht nur nach unten! Ein Tierarzt der sagt, huch hier riecht es nach Eiter, dass aber nicht weiter verfolgt ist m. E. nach kein guter Tierarzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man halt manchmal den Mut haben muss, auch mal einen anderen Tierarzt zu holen, auch wenn er von weiter weg kommt. Das mag dann zwar etwas mehr Anfahrt kosten aber es geht ja auch um was.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Bein ist ja von der schulter an geschwollen, durch das Blut und die Flüssigkeit ist am Kronrand die Haut aufplatzt, an der stelle wird schmutz in die Wunde gekommen sein, was den eiter ausgelöst hat. Der Tierarzt weiß schon was er zu tun hat. Also es ist wirklich ganz viel doll erhlich kein Hufgeschwür !! Denn sonst war ja ab der Schulter nicht alles geschwollen.