Pferd zuheiß?

Hallo bitte um schnelle Antworten ich habe ein schlechtes Gewissen
weiss aber nicht was besser ist.
Mein Pferd steht momentan auf der Wiese dort ist Schatten von Bäumen,
eine Hütte und ein Bach ca 40 cm hoch in dem sie auch hinein gehen könnte was sie glaube ich nicht tut.Es ist 33 Grad im Schatten und sie schwitzt unter der Mähne und am Hals.
Als alternative hätte ich eine Box in der es nicht viel kälter ist aber dafür ist die Luft stickiger.
Bitte schreibt mir eure Meinung dazu.Ich glaube das es trotzdem auf der Wiese besser ist.
LG Mary

hi

Hallo bitte um schnelle Antworten ich habe ein schlechtes
Gewissen

musst du nicht haben

Mein Pferd steht momentan auf der Wiese dort ist Schatten von
Bäumen, eine Hütte und ein Bach ca 40 cm hoch in dem sie auch hinein
gehen könnte was sie glaube ich nicht tut.

Schatten von Bäumen und ausreichend Wasser genügt vollkommen !

Es ist 33 Grad im
Schatten und sie schwitzt unter der Mähne und am Hals.

das macht nichts - solange sie nicht wirklich schweissgebadet sind ist das halb so wild

Als alternative hätte ich eine Box in der es nicht viel kälter
ist aber dafür ist die Luft stickiger.

und sie könnte sich nicht bewegn wenn es ihr danach wäre - ein schattiger wiesenplatz ist tausendmal besser !!!

Ausserdem macht die Hitze den Pferden weniger aus, als man so annimmt - ich bin vorgestern abend extra erst um 20 uhr in den stall, weil ich dachte ich schon mein Pferd ein bisschen bei der Hitze und mach dann nur ein bisschen Bewegungstherapie in der nach allen Seiten offenen Reithalle … denkste : die hat förmlich um Galopp gebeten !!! Und nach 20 Min trab und 30 Minuten Galopp war sie endlich zufrieden - ich war die einzige von uns beiden die nassgeschwitzt war … :-\

da hatte es noch 34° im Schatten - also keine Panik !!!

Gruß H.

Hallo Hexerl

Danke, da bin ich beruhigt. Sie steht jetzt schon seit Sonntag da Draußen. Ich muß wenn ich sie in den Stall bringe ca 1 km durch die Sonne gehen was mir bei über 50 Grad zuviel ist, sonst hole ich sie fast Täglich zum Reiten aber jetzt hat sie Urlaub, bis es wider etwas kühler wird werde ich sie dort lassen.
Es wird warscheinlich das Beste sein.
LG Mary

Sonnenbrand und Hitzschlag
Hallo Mary,

wenn das Pferd sich unterstellen kann, lass es auf der Wiese.

Ohne Unterstand wäre es grob fahrlässig, da Pferde sowohl einen Sonnenbrand als auch einen Hitzschlag bekommen können.

Wie tränkt ihr? Oder steht nur der Bach zum trinken zur Verfügung? Wenn Du sicher sein willst, stellt einen Bottich mit frischem Trinkwasser im Schatten auf. Dann kann das Pferd trinken, ohne in die Sonne gehen zu müssen.

Das vermehrte Schwitzen unter der Mähne ist normal.

Gruß,

Wassernixe

Hallo Mary,

gesunde Pferde können allgemein gut mit Hitze und Kälte umgehen. Was sie nicht mögen, ist durchdringende Nässe.

Ich halte die von dir geschilderten Bedingungen für ideal. Was das Schwitzen angeht: das sorgt für Verdunstungskälte und bei 33 Grad halte ich auch das für normal. Kontrollieren ob sie genug Wasser hat - in dem Fall wirklich aus dem Bach säuft und beobachten. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, kannst du sie abwaschen. Geht auch mit einem Eimer und Schwamm.

Viele Grüße
Makarena

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo Mary,

eine Wiese ist immer besser als ein stickiger Stall. Unsere Pferde
stehen zur Zeit im Offenstall Tag und Nacht draußen, sie können sich
aber jederzeit unterstellen. Das Schwitzen ist nicht so wichtig,
damit kommen Pferde als Steppentiere klar. Wichtiger wäre ein
Salzleckstein auf der Koppel.

Beste Grüße, auch an dein Pferd,
Roma

Danke an alle!
Hallo
Ich habe sie heute Draußen gelassen.

Salzleckstein ist vorhanden, eine Hütte haben sie auch.
Der Bach ist im Wasserschutzgebiet reines Quellwasser und sie trinken es gern,sind ja oft dort Draußen.
Schatten ist auch genug auch am Bach.
Wenn es länger regnet müssen sie rein weil sie sonst die Wiese zertrampeln das mag die Stallbesitzerin nicht.Und sie mag auch nicht im Regen, stehen da bettelt sie das sie mit will, da steht sie lieber in der Box.
Ich habe sie heute Draußen gelassen.
LG und Danke
Mary