Pferdehänger gebraucht kaufen

Hallo! ich möchte gernen einen gebrauchten Pferdehänger kaufen ( für ein Pferd) habe leider nur ein budgett von max 1500 € zur verfügung.
bekomme ich für diesen Preis einen sicheren Hänger. Welche Dinge sollte ich beachten?
danke im vorraus

Hi

kurze Rückfrage , darf dein Auto denn überhaupt ein Pferdeanhänger ziehen ?

Die Pferdeanhänger haben wegen ihrer stabilität , weil Sie fast immer für 2 Pferde ausgelegt sind , ein Leergewicht um 600 kg

Ein Pferd wiegt auch um 600 kg

wenn also 2 Pferde und Anhänger hinten am Auto hängen hängen da mal rund 1800 kg dran.
Es gibt nicht viel normale PKW’s die dafür ausgelegt sind .
In der Regel braucht man dafür einen Kleinbus oder einen Geländewagen

PKW’s die mir bekannt sind ist z.b. der Volvo 850 und der Audi A6
( C4/C5 )wenn er mit Allrad Antrieb oder mit 16" Bremsanlage ausgerüstet ist

gruss

Toni

Ja, fahre einen Vectra der einen Hänger mit einem Pferd ziehen darf.Habe ich auch schon mehrfach gemacht , mit ausgeliehenen Hängern.
L. G. dimebag

Hallo

Hi

kurze Rückfrage , darf dein Auto denn überhaupt ein
Pferdeanhänger ziehen ?

Die Pferdeanhänger haben wegen ihrer stabilität , weil Sie
fast immer für 2 Pferde ausgelegt sind , ein Leergewicht um
600 kg

Ein Pferd wiegt auch um 600 kg

wenn also 2 Pferde und Anhänger hinten am Auto hängen hängen
da mal rund 1800 kg dran.
Es gibt nicht viel normale PKW’s die dafür ausgelegt sind .
In der Regel braucht man dafür einen Kleinbus oder einen
Geländewagen

Es gibt auch ganz bewusst 1er oder 1,5er Pferdehänger, die sind teilweise schon mit wesentlich kleineren Fahrzeugen zu ziehen.

PKW’s die mir bekannt sind ist z.b. der Volvo 850 und der Audi
A6
( C4/C5 )wenn er mit Allrad Antrieb oder mit 16" Bremsanlage
ausgerüstet ist

Es muss kein Volvo oder A6 sein, auch ein Golf V TDI mit 115 PS darf meines wissens 1400/1500 kg ziehen, ein Mondeo TDCI mit 115PS hat 1,8 Tonnen, ebenso Passat oder Vectra…

Aber ich gebe zu, dass das nicht immer Sinn macht auf matschigen Pferdeplätzen mit einen „Kompaktwagen“ anzukommen aber nie mehr weg…

gruss

Toni

Gruss, Harry

Also erst mal solltest du auf jedenfall auf das Gewicht des Hängers achten… weil je leichter der Hänger um so leichter kann ein Auto ihn ziehen. Dann solltest du daraf achten, dass die Trennwand wirklich gut hält und bei einzelfahrten nicht plötzlich verruscht und das Pferd einengt oder gar verletzt.
hoffe ich konnte helfen
lg