Pferdesport: Einspänner für Hochzeit

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob meine Frage eher in das Brett „Haus- und Nutztiere“ passt. Aber ich dachte, wenn, dann sind hier die „echten“ Pferdenarren eher anzutreffen.
Meine Frage lautet: Welche Pferderasse würde man einsetzen, wenn ein Einspänner ein Brautpaar zur Kirche in besonders „edler“ Weise bringen soll? Die Braut selber ist Pferdeliebhaberin und sollte den Einspänner selber lenken. Wäre da ein Andalusier angemessen, oder was wäre besser, - eben „edler“ / „vornehmer“ / „schicker“ (ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll) ?
Ich selber habe leider keine Ahnung von Pferden und hoffe auf eure Ratschläge.
Gruß,
lynndinn

hallo lynndinn
ja, ein andalusiere wäre schön, ich weiss allerdings nicht, ob du so leicht einen eingefahrenen andalusier finden wirst.und ich weiss auch nicht, ob die braut selbst fahren darf…cersicherungstechnisch, im falle eines unfalls.
wenn du keinen andalusier findest, nimm einfach einen „normalen“ schimmel.
wenns auch schwarz sein darf nimm einen friesen. die sehen doch immer sehr elegant, imposant und edel aus. bekannte von mir hatten bei ihrerer hochzeit ein 4er gespann mit friesen. die langen mähnen mit blumen geschmuckt. einfach bezaubernd.
lg
verena11

Hallo Verena,
vielen Dank für deine Tipps. Ich denke, dass mit dem Andalusier könnte klappen. Wenn nicht, halte ich mich gerne an deine Alternativen.
Gruß,
lynndinn

Achja, wenns weiß sein soll wären ev. auch noch lippizaner geeignet.
grüß verena