Hallo an alle,
es gehört vielleicht nicht „wirklich“ in dieses Thema, aber
auch nicht wirklich in Fremdsprachen. Daher könnt ihr mir
vielleicht eher helfen.
Ich lese gerade ein amerikanisches Buch im Original (Martians
in Maggody, Joan Hess, ironischer Krimi), dort geht es darum
das in einem verschlafenen Kaff in Arkansas Zeichen in
Kornfelder auftauchen. Während der ersten 30 Seiten wurde
ständig Bezug auf Pentecostals (Pfingstgemeinde) genommen, die
laut dem Buch für nackte Gottesdienste berüchtigt sind und
(laut Buch!! also Fiktion) in USA dieses Buches (oder den
Bewohnern des fiktionalen Kaffes) deswegen zu den Spinnern
gerechnet werden. Oder sagen wirs mal so, im Buch kommen die
gleich nach den Hippies und Wicca-Anhängern.
Da ich nichts über die Pfingstgemeinde weiss, kann mir jemand
mal Infos geben wieso das so ist? Oder ist das was
spezifisches in USA?
Laut Wikipedia klingt das recht harmlos. Ich weiss nicht was
die Pfingstler so auszeichnet, das sie in dem Buch
herumspuken.
Hallo Helena!
Die meisten Pfingstler „spuken“ nicht herum, sondern sind in die bekannte große Gemeinde der sog. Evangelikalen eingegliedert…
(Evangelikale sind Christen, die die Bibel als irrtumsloses Wort Gottes anerkennen und glauben, dass man allein durch Jesus in den Himmel kommt. Sie sind theologisch konservativ. - Soweit die grobe Darstellung. Näheres bei http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelikal.)
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel… 
Das besonderes Merkmal dieser Gruppierung (sowie auch der den Pfingstlern nahe verwandten Charismatikern) ist, dass sie den Heiligen Geist als „Mitglied“ der Trinität (Gott - Jesus - Hl. Geist) besonders betonen. Daher werden sie von „nüchternen“ Evangelikalen (wie z.B. einigen Pietisten) auch gerne leicht abwertend als „Schwärmer“ bezeichnet, was m.E. manchmal zu pauschalierend, manchmal aber durchaus zutreffend ist. Es kommt immer sehr auf die jeweilige Pfingstgemeinde an; das Spektrum ist hier sehr groß. Man sollte halt drauf achten, keinen „Teil“ der Dreieinigkeit über- oder unterzubewerten, sondern Gott in Seiner Gesamtheit zu ehren und zu loben.
Apropos „großes Spektrum“: Daß es so groß ist, ist eigentlich logisch, denn die Pfingstler stellen mit ca. 500 Mio. Anhängern die größte christliche Gruppierung nach den Katholiken dar - natürlich nicht als „eine Kirche“, sondern als mehrere Verbünde von i.d.R. freien Pfingstgemeinden (Freikirchen).
Ganz interessant - wenn auch etwas unübersichtlich - könnte folgender Link für dich sein:
http://www.bfp.de/
Unterpunkt: „Wir über uns“
Das ist der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (in Deutschland).
Gruß
Liza