Pflanzen im Schlafzimmer ungesund?

Ich habe mal gehört, dass Pflanzen im Schlafzimmer nicht so optimal sind. Warum eigentlich?
Treten dadurch Schlafstörungen auf, oder ist es einfach nur ungesund?
Was passiert da nachts?
Gibt es dafür aussagekräftige Studien?

lg brian

Hallo,

Die meisten Pflanzen an sich sind nicht störend. Es geht vielmehr um die Erde, die immer in höheren Konzentrationen den Schimmelpilz Aspergillus niger enthält. Die Pilzsporen können sich auch in der Raumluft ausbreiten und man inhaliert sie dann im Schlaf. Die Pilze können im Körper weiter existieren und bei geschwächten Immunsystem so ziemlich alle Organe schädigen, zuerst natürlich die Lunge.
Aus diesem Grund sind Topfpflanzen in Krankenhäusern nicht erwünscht.
Eine Aspergillose, so nennt man die Krankheit, ist sehr schwer zu behandeln.
Wenn Du nicht auf die Pflanzen im Schlafzimmer verzichten möchtest, dann verwende lieber Hydrokultur oder Tongranulat.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

Die meisten Pflanzen an sich sind nicht störend.

stimmt

Es geht
vielmehr um die Erde, die immer in höheren Konzentrationen den
Schimmelpilz Aspergillus niger enthält.

Definiere bitte höhere Konzentrationen.
Wenn man Topfpflanzen normal gießt, ohne ständig nasse Füße zu generieren, ist die Schimmelbelastung kaum höher als in pflanzenfreien Räumen.

Die Pilze können im Körper weiter existieren
und bei geschwächten Immunsystem so ziemlich alle Organe
schädigen, zuerst natürlich die Lunge.

Das sind aber eher seltene Sachen.

Aus diesem Grund sind Topfpflanzen in Krankenhäusern nicht
erwünscht.

Auch das wurde mir damals nicht so begründet.

Eine Aspergillose, so nennt man die Krankheit, ist sehr schwer
zu behandeln.

Und glücklicherweise sehr! selten.
Um so was zu kriegen, muß man schon sehr hohen Sporenkonzentrationen ausgesetzt werden.
Es gibt einige dokumentierte Fälle aus Betrieben, die Citronensäure mittel A.Niger herstellten. Dort hantierten Arbeiter mit den Mycelen ohne Staubschutz zu tragen.
Aber selbst von iesen Menschen kriegten nur sehr wenige Probleme.

Wenn Du nicht auf die Pflanzen im Schlafzimmer verzichten
möchtest, dann verwende lieber Hydrokultur oder Tongranulat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Tongranulöat ein schlechteres Substrat für Schimmel sein soll, zumal es immer! feucht bis naß ist, was dem Aspergilluns sehr entgegenkommt.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal gehört, dass Pflanzen im Schlafzimmer nicht so
optimal sind. Warum eigentlich?
Treten dadurch Schlafstörungen auf, oder ist es einfach nur
ungesund?
Was passiert da nachts?
Gibt es dafür aussagekräftige Studien?

Hallo brian

Pflanzen produzieren in der Photosynthese oder Assimilation mit Hilfe des Sonnenlichts aus Kohlendioxid und Wasser Sauerstoff und Kohlenhydrate.
Ein Teil dieser Substanz wird zur Aufrechterhaltung der Lebensvorgänge wieder abgebaut. Daß bei diesem Vorgang (=Dissimilation) Sauerstoff verbraucht wird, hat zu der weit verbreiteten Meinung geführt, Pflanzen in Schlafräumen wären ungesund.
Wie Zimmerpflanzen nicht in der Lage sind, den Sauerstoffgehalt der Luft tagsüber meßbar zu erhöhen – dazu müßte der Raum mit Pflanzen dicht gefüllt sein –ebenso unbedeutend ist die Sauerstoffmenge, welche diePflanzen uns vor allem nachts „wegnehmen“, wenn sie „nur“ Sauerstoff verbrauchen, anstatt ihn zu liefern.

PS Text entspringt nicht aus meinem Kopf,Quelle ist
ein Mein Schöner Garten-Link

Ein Paar Pflanzen dürften nicht schaden,ein
Urwald-Schlafzimmer aber schon,denn
wie immer,die Menge macht das Gift.
Gruß Kai

http://www.fengshui-center.ch/Pflanzen.htm

Gruß Kai